Zitat von Chemengel im Beitrag #2302Zitat von LeonR im Beitrag #2297
Habe auch direkt einen ähnlichen Fall und eine Frage an die Community:
An meiner Phalaenopsis Golden Sun ist so ein schwarzer Fleck. Ist das schlimm, bzw. Kann man da was gegen machen?
Kann nichts schlimmes sein, hatte schon mehrere solcher Fälle. Falls es weiter geht an der Stelle oder an anderen Blättern vielleicht. Zur Vorsicht pass etwas auf mit Wasser an der Stelle, man kann auch Zimt drauf machen, meist hat es für mich nicht die gewünschte Wirkung gebracht, aber Schaden wird es wohl nicht. FALLS es wirklich irgendwann Stammfäule wird kann man meist eh wenig machen, aber das müsste sich dann schon sehr viel weiter in Herz verbreiten. Habe einen schlimmeren Fall hier zu Hause. Die hat mehrere Stellen, weil sie mal runtergefallen ist, inklusive Verletzung unten am Stamm wo der Topf damals mit dem Stamm in Berührung kam und überall unschöne Stellen, aber bisher lebt sie noch und hatte dieses Jahr eine üppige Blüte.
Bei deiner hab ich keine bedenken, dass es akut schlimm ist, wie gesagt.
In einer Nacht und Nebelaktion habe ich mich gestern noch entschieden genauer nachzusehen. Der Stamm hatte einige unschön schwarze Stellen. Ich habe alles ge-wasserstoffperoxidiert und mit Zimt bepudert, und die Pflanze in Substrat mit bedeutend weniger Sphagnummoos eingetopft, so dass sich das Sphagnum fast nur in der unteren Topfhälfte befindet, damit keine Feuchtigkeit an den Stamm gelangt. Der Stamm ragt dabei so weit es eben geht aus dem Substrat. Den Blütentrieb habe ich auch abgeschnitten, damit die Pflanze ihre Kräfte in den vegetativen Aufbau steckt. Gehe hier kein weiteres Risiko ein.