Lonis Orchideenforum

RE: Sehr merkwürdige Blattveränderung auf Phalaenopsis-Hybride

#2296 von Chemengel , 02.06.2021 16:10

Zitat von Gaby im Beitrag #2291
Zitat von Chemengel im Beitrag #2288
Blöd aber passiert. Fenster filtern einige Spektrumanteile, deswegen nicht überrascht sein.

Tja, da fordert die Dreifachverglasung wohl ihren Tribut.

So kann man sagen 😅


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Sehr merkwürdige Blattveränderung auf Phalaenopsis-Hybride

#2297 von LeonR , 02.06.2021 16:50

Zitat von Grisu im Beitrag #2286
Wie stellst Du fest, ob das Substrat im Topinneren trocken ist?
Ich habe vor Tagen eine im Winter in Pinienrinde getopfte Cattleya aus dem Substrat genommen. Die Oberfläche war völlig trocken. Im Topf waren ein paar Kondenströpfchen. Daraus hab ich geschlossen, dass im Inneren noch Feuchtigkeit enthalten ist. Ich wollte prüfen, wie die Wurzeln im Topfinneren aussehen. Beim raus nehmen ist mir das Substrat im Inneren relativ feucht vorgekommen. Wurzeln waren da auch keine neuen drin. Nur am Topfrand sehr schöne kräftige Wurzeln. Daraus hab ich geschlossen, dass din Pinienrindestücke zu fein sind und ich mir was überlegen sollte. Derzeit ist sie in Versuchsstatus übergegangen: neue Pseudobulben Triebe in perfektem Zustand.


Bevor ich gieße, lasse die das gesamte Substrat beinahe komplett austrocknen. Außer bei Catasetum-Hybriden, da wässere ich öfter wenn sie nicht in Ruhephase sind. Wann eine Orchidee soweit ist, merke ich daran, dass ich den Pflanztopf anhebe und ihn mir überall, aber vor allem von unten ansehe. Wenn dann sowohl der gesamte Außenbereich des Mediums als auch die inneren Abfluss-Löcher kein sehr feuchtes Sphagnummoos mehr aufweisen, wird gegossen.
Keine Sorge, für nur von oben draufschauen und dann verfrüht gießen sind mir meine Orchis zu teuer xD
Bei mir gab es bislang nur Probleme mit zu trocken als mit zu feucht. Man darf wie gesagt nie die individuellen Kulturbedingungen außer Acht lassen. Bei Räumen mit mehr Feuchte und/oder weniger möglicher Durchlüftung würde ich auch nicht ein Drittel Sphagnum benutzen, hier schon. Meine alte Wohnung war Tiefparterre.. über die Hälfte meines Bestands ist mir verschimmelt obwohl ich nur Seramis benutzt habe damals. War auch erst überrascht als ich direkt unters Dach gezogen bin und von da an regelmäßig unter 30% rel. LF hatte.


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Sehr merkwürdige Blattveränderung auf Phalaenopsis-Hybride

#2298 von LeonR , 02.06.2021 16:55

Zitat von Gaby im Beitrag #2287
Nach drei Stunden Morgensonne vor der Balkontür hat meine Cattleya aurantiaca einen Riesensonnenbrand! Dabei steht sie auch sonst am Südfenster. Ich habe die Sonne wohl total unterschätzt. Das wird mir eine Lehre sein!


Ouch... Willkommen im Club. Heute sind mir zwei Monnieraras und eine Fredclarkeara verbrannt. Hoffe die machen das mit bis zur nächsten Ruhephase. Hat damit jemand Erfahrung? So die Hälfte der Blattflächen ist verkokelt.


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Blattveränderungen

#2299 von Tanja , 03.06.2021 22:37

Ich habe einen schwarzen Fleck an meiner Phal. Philippinensis gefunden. Darunter ist ein Hubbel (Wurzel?). Habe sie erst wenige Tage und gleich nach Erhalt von Sphagnum in Substrat gesetzt. Weiß gar nicht ob dass da schon war. Was könnte das sein?


Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 03.06.2021 22:43

RE: Blattveränderungen

#2300 von LeonR , 04.06.2021 00:16

Könnte einfach eine seit längerem beschädigte und abgestorbene Wurzelspitze, bzw der Rest einer einstigen Wurzel sein. Wenn der Rest vom Stamm von unten ganz okay aussieht, würde ich es erstmal nur weiter beobachten, und den Stamm an der Stelle halt unbedingt trocken halten.
Im Zweifelsfall ein ganz bischen Zimt von außen drauf, da der Pathogene abtöten kann. Wenn es Stammfäule o.ä. ist kann man nur gut pflegen und auf das beste hoffen :/

Viel Erfolg!


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44

RE: Blattveränderungen

#2301 von LeonR , 04.06.2021 00:18

Habe auch direkt einen ähnlichen Fall und eine Frage an die Community:

An meiner Phalaenopsis Golden Sun ist so ein schwarzer Fleck. Ist das schlimm, bzw. Kann man da was gegen machen?



LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44
zuletzt bearbeitet 04.06.2021

RE: Blattveränderungen

#2302 von Tanja , 04.06.2021 00:59

Zitat von LeonR im Beitrag #2296
Könnte einfach eine seit längerem beschädigte und abgestorbene Wurzelspitze, bzw der Rest einer einstigen Wurzel sein. Wenn der Rest vom Stamm von unten ganz okay aussieht, würde ich es erstmal nur weiter beobachten, und den Stamm an der Stelle halt unbedingt trocken halten.
Im Zweifelsfall ein ganz bischen Zimt von außen drauf, da der Pathogene abtöten kann. Wenn es Stammfäule o.ä. ist kann man nur gut pflegen und auf das beste hoffen :/

Viel Erfolg!


Hm, nein ansonsten sieht sie richtig gut aus. Kann höchstens sein dass ihr ein wenig zu warm war. Vielleicht versucht Sie ja sogar schon zu blühen


Tanja
Tanja

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2303 von Lutz , 04.06.2021 19:52

Hallo an alle,
Seid neuem werden die Blattspitzen vereinzelt Gelb.Ob das normal ist?
Mfg.Lutz


Mfg. Lutz

Angefügte Bilder:
20210604_184538.jpg  

Lutz
Lutz
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 04.06.2021

RE: Blattveränderungen

#2304 von Chemengel , 04.06.2021 21:01

Zitat von Tanja im Beitrag #2295
Ich habe einen schwarzen Fleck an meiner Phal. Philippinensis gefunden. Darunter ist ein Hubbel (Wurzel?). Habe sie erst wenige Tage und gleich nach Erhalt von Sphagnum in Substrat gesetzt. Weiß gar nicht ob dass da schon war. Was könnte das sein?



Solche Reste sind nicht ganz unüblich bei Pflanzen die aus dem "Aufzucht/Züchtermoos" kommen beobachte es, aber das ist meist nicht schlimmes und wächst sich raus.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2305 von Orchinator , 04.06.2021 21:01

Da es von den Blattspitzen ausgeht denke ich nicht das du dir sorgen machen musst bezuglich eines Pilzbefalls oder ähnlichem. Alte Blätter werden von der Spitze aus gelb das ist ein normaler prozess, aber ess kann auch sein das du sie vileicht zu wenig oder zu viel gegossen hast, zur sicherheit wurde ich aber mal nach den wurzeln schauen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Blattveränderungen

#2306 von Chemengel , 04.06.2021 21:07

Zitat von LeonR im Beitrag #2297
Habe auch direkt einen ähnlichen Fall und eine Frage an die Community:

An meiner Phalaenopsis Golden Sun ist so ein schwarzer Fleck. Ist das schlimm, bzw. Kann man da was gegen machen?




Kann nichts schlimmes sein, hatte schon mehrere solcher Fälle. Falls es weiter geht an der Stelle oder an anderen Blättern vielleicht. Zur Vorsicht pass etwas auf mit Wasser an der Stelle, man kann auch Zimt drauf machen, meist hat es für mich nicht die gewünschte Wirkung gebracht, aber Schaden wird es wohl nicht. FALLS es wirklich irgendwann Stammfäule wird kann man meist eh wenig machen, aber das müsste sich dann schon sehr viel weiter in Herz verbreiten. Habe einen schlimmeren Fall hier zu Hause. Die hat mehrere Stellen, weil sie mal runtergefallen ist, inklusive Verletzung unten am Stamm wo der Topf damals mit dem Stamm in Berührung kam und überall unschöne Stellen, aber bisher lebt sie noch und hatte dieses Jahr eine üppige Blüte.
Bei deiner hab ich keine bedenken, dass es akut schlimm ist, wie gesagt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Blattveränderungen

#2307 von Tanja , 04.06.2021 23:18

Aber die unteren Blätter sehen ja schon etwas schlaff aus.


Tanja
Tanja

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2308 von Tanja , 04.06.2021 23:27

Zitat von Lutz im Beitrag #2299
Hallo an alle,
Seid neuem werden die Blattspitzen vereinzelt Gelb.Ob das normal ist?
Mfg.Lutz


Ich hab auch keine Ahnung würde aber vermuten das die evtl. kalte Zugluft erwischt hat ?!


Tanja
Tanja

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2309 von jens , 04.06.2021 23:45

Gelbe Blattspitzen kommen schon mal vor, das habe ich an diversen Pflanzen auch und sie leben immer noch! Es kann von zuviel Licht kommen, dann bleichen die Blätter aus. Das wächst sich aber wieder raus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.515

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2310 von LeonR , 05.06.2021 00:17

Bzgl der Blattspitzen: Vielleicht vergessen zu Düngen? Bei mir kommt es nach und bei üppig blühenden Orchis vor dass die Blätter ausbleichen, oder halt bei welchen die ewig nicht gedüngt wurden. Gebe dem Vorgänger Recht damit, nach den Wurzeln zu schauen. Wenn die in Ordnung sind, einfach genauer aufpassen und routiniert düngen! ;-)
Beim Düngen ist es übrigens besser nur einen Bruchteil aber dafür öfter zu düngen. Weniger ist in jedem Fall mehr beim Düngen.


LeonR
LeonR
Besucher
Beiträge: 44


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz