Zitat von Grisu im Beitrag #2286
Wie stellst Du fest, ob das Substrat im Topinneren trocken ist?
Ich habe vor Tagen eine im Winter in Pinienrinde getopfte Cattleya aus dem Substrat genommen. Die Oberfläche war völlig trocken. Im Topf waren ein paar Kondenströpfchen. Daraus hab ich geschlossen, dass im Inneren noch Feuchtigkeit enthalten ist. Ich wollte prüfen, wie die Wurzeln im Topfinneren aussehen. Beim raus nehmen ist mir das Substrat im Inneren relativ feucht vorgekommen. Wurzeln waren da auch keine neuen drin. Nur am Topfrand sehr schöne kräftige Wurzeln. Daraus hab ich geschlossen, dass din Pinienrindestücke zu fein sind und ich mir was überlegen sollte. Derzeit ist sie in Versuchsstatus übergegangen: neue Pseudobulben Triebe in perfektem Zustand.
Zitat von Gaby im Beitrag #2287
Nach drei Stunden Morgensonne vor der Balkontür hat meine Cattleya aurantiaca einen Riesensonnenbrand! Dabei steht sie auch sonst am Südfenster. Ich habe die Sonne wohl total unterschätzt. Das wird mir eine Lehre sein!
Könnte einfach eine seit längerem beschädigte und abgestorbene Wurzelspitze, bzw der Rest einer einstigen Wurzel sein. Wenn der Rest vom Stamm von unten ganz okay aussieht, würde ich es erstmal nur weiter beobachten, und den Stamm an der Stelle halt unbedingt trocken halten.
Im Zweifelsfall ein ganz bischen Zimt von außen drauf, da der Pathogene abtöten kann. Wenn es Stammfäule o.ä. ist kann man nur gut pflegen und auf das beste hoffen :/
Viel Erfolg!
Zitat von LeonR im Beitrag #2296
Könnte einfach eine seit längerem beschädigte und abgestorbene Wurzelspitze, bzw der Rest einer einstigen Wurzel sein. Wenn der Rest vom Stamm von unten ganz okay aussieht, würde ich es erstmal nur weiter beobachten, und den Stamm an der Stelle halt unbedingt trocken halten.
Im Zweifelsfall ein ganz bischen Zimt von außen drauf, da der Pathogene abtöten kann. Wenn es Stammfäule o.ä. ist kann man nur gut pflegen und auf das beste hoffen :/
Viel Erfolg!
Hallo an alle,
Seid neuem werden die Blattspitzen vereinzelt Gelb.Ob das normal ist?
Mfg.Lutz
Mfg. Lutz
Zitat von Tanja im Beitrag #2295
Ich habe einen schwarzen Fleck an meiner Phal. Philippinensis gefunden. Darunter ist ein Hubbel (Wurzel?). Habe sie erst wenige Tage und gleich nach Erhalt von Sphagnum in Substrat gesetzt. Weiß gar nicht ob dass da schon war. Was könnte das sein?
Besten Gruß,
Julia
Da es von den Blattspitzen ausgeht denke ich nicht das du dir sorgen machen musst bezuglich eines Pilzbefalls oder ähnlichem. Alte Blätter werden von der Spitze aus gelb das ist ein normaler prozess, aber ess kann auch sein das du sie vileicht zu wenig oder zu viel gegossen hast, zur sicherheit wurde ich aber mal nach den wurzeln schauen.
Zitat von LeonR im Beitrag #2297
Habe auch direkt einen ähnlichen Fall und eine Frage an die Community:
An meiner Phalaenopsis Golden Sun ist so ein schwarzer Fleck. Ist das schlimm, bzw. Kann man da was gegen machen?
Besten Gruß,
Julia
Gelbe Blattspitzen kommen schon mal vor, das habe ich an diversen Pflanzen auch und sie leben immer noch! Es kann von zuviel Licht kommen, dann bleichen die Blätter aus. Das wächst sich aber wieder raus!
Gruß Jens
Bzgl der Blattspitzen: Vielleicht vergessen zu Düngen? Bei mir kommt es nach und bei üppig blühenden Orchis vor dass die Blätter ausbleichen, oder halt bei welchen die ewig nicht gedüngt wurden. Gebe dem Vorgänger Recht damit, nach den Wurzeln zu schauen. Wenn die in Ordnung sind, einfach genauer aufpassen und routiniert düngen! ;-)
Beim Düngen ist es übrigens besser nur einen Bruchteil aber dafür öfter zu düngen. Weniger ist in jedem Fall mehr beim Düngen.