Danke zunächst für eure rege Beteiligung. Gerne Näheres zur Kultur: Meine Orchideen topfe ich immer um, direkt nachdem ich sie gekauft habe. Dabei reinige ich die Wurzeln nahezu restlos von ihrem alten Substrat, desinfiziere sie mit 3% Wasserstoffperoxid und topfe die Pflanzen in einen Mix aus Sphagnummoos und Pinienrinde gröberer Körnung ein. Dabei mache ich es von der Topfgröße abhängig welchen Anteil Rinde und Moos jeweils haben. Ist der Topf kleiner packe ich mehr Moos rein, da der Topf dann länger feucht bleibt, umgekehrt packe ich bei größeren Töpfen etwas mehr Rinde rein, um Schimmel vorzubeugen. Um Wurzeln vor dem Ersticken zu bewahren haben alle meine Pflanztöpfe Löcher und stehen in einem etwas zu großen Übertopf auf ein paar Steinen, damit Luft um den Pflanztopf zirkuliert und er nicht im Restwasser steht. Die besagte Pflanze ist in einen Mix eingetopft, der zu gut einem Drittel aus Sphagnum und knapp zwei Dritteln Pinienrinde besteht. Das Moos presse ich beim Eintopfen nicht allzu sehr, damit es atmungsaktiv bleibt. Auf dem Foto ist sie recht frisch gewässert worden, daher sieht das Moos so feucht aus. Vor kurzem hatte ich in meiner Ausbildung ein paar wichtige Abschlussprüfungen, währenddessen mussten ein paar meiner Pflänzen wenige Male 2-3 Tage länger trocken stehen als sonst. Die anderen Phalaenopsis haben das aber gut verkraftet. Zu der Zeit war es hier kalt und regnerisch draußen. Die anderen schwachen Pflanzen sind Neuzugänge die ich, aufgrund phänomenaler Blütentracht, auch in ziemlich geschwächten Zustand (zB fast alle Wurzeln weggefault weil lange in dichten Kokosfasern eingetopft und überwässert) mitgenommen habe, da sie Einzelstücke waren. Dann schneide ich Ihnen die Blütentriebe ganz unten ab, damit sie ihre letzte Kraft in die Bildung neuer Wurzeln und Blätter stecken, und desinfiziere die offenen Wunden mit 3% W.peroxid und Zimtpulver. Bisher hat das ganz gut geklappt.
Fazit: Meint ihr die Pflanze hat wirklich nur deshalb diesen Schaden weil ich die eine handvoll verteilter Tage etwas habe trocknen lassen? Ich gehe beim Substrat immer lieber auf Nummer sicher und gestalte es etwas 'zu luftig' als zu stickig und wässere dafür öfter. Sie hat seit Kauf mittelmäßig viele Wurzeln, weshalb ich den Blütentrieb auch noch drangelassen habe. Vielleicht habe ich das Wurzelsystem überschätzt und die kurze Klausurphasendürre hat dem frischen Blatt den Rest gegeben :/