Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#106 von Coldcase , 08.01.2018 07:01

Ganz toll Um so eine schleich ich auch schon länger rum ....ich finde die echt genial . Die Blütentraube ist ein Traum

Klasse Solche Farben lassen sich immer schwer fotografieren

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

#107 von Sisa , 08.01.2018 12:35

Danke @Sylvia, ja bei mir sind die giganteas mittlerweile zur Lieblingsorchidee geworden und ich habe auch eine ganze Reihe davon. Es hatte eine Weile gedauert bis ich bemerkte das sie recht gut bei mir wachsen und dankbare Orchideen sind.

Das fotografieren dieser Farben ist echt schwer, habe es aber einigermassen hin bekommen nachdem ich mich mit der Betriebsanleitung der Kamera, zwecks Weissabgleich und Nahaufnahmen auseinandergesetzt hatte.

Sisa
Sisa
Mitglied

#108 von Waldi , 08.01.2018 14:09

Deine Rhynchostylis-Pflanzen sind wirklich ein Hinkucker und scheinen super bei Dir zu wachsen.

Super Kultur, tolle Blüherfolge!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#109 von Denny , 14.01.2018 18:28

Zwar noch nicht alle Blüten offen aber ein Schnappschuss musste trotzdem schon sein

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied

#110 von Waldi , 14.01.2018 21:48

Wow, prächtiger Erfolg, Denny

Wie und wo pflegst Du Deine Pflanze? Willst Du noch was zu Deiner Kultur schreiben?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#111 von Denny , 15.01.2018 04:40

Danke Waldi

Sie steht bei mir im süd-West Fenster sehr hell mit möglichst viel direkter nachmittagssonne, um die Mittagszeit wird nach bedarf ein wenig schattiert.

Kultiviert wird sie in einem Orchitop mit groben Colomi.

Jetzt im Winter steht sie bei 18-22 Grad, im Sommer kann es Tags über schon mal 28 grad werden.

Gepflegt wird sie durchgänging ohne Ruhezeit aber im Winter mit leicht geringeren Wassergraben.

Gewässert wird sie mit aufgesalzenem (RAIN mix von akerne) Osmosewasser durchgängig mit ca. 300 us. Im Sommer wenn es warm und sonnig ist auch mal mit 500.

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied

#112 von Musa , 15.01.2018 12:30

Hallo Sisa,
die Dunkelrote sieht genial aus, die fehlt mir noch.
Meine Drei Rhy. gig's sind dieses Jahr leider geschlossen in Streik gegangen und verweigern die Blüten; liegt evtl. am Umtopfen letztes Jahr, das scheint Ihnen nicht gefallen zu haben.

Hier mal ein Foto meiner Kleinen von 2017:

Liebe Grüße
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#113 von Sisa , 15.01.2018 13:54

Danke Michael, ja die dunkelroten Blüten gefallen mir auch sehr gut.
Schade das es bei dir nicht geklappt hat mit den Blüten, ich drücke die Daumen.
Ich habe auch gelesen das die giganteas Veränderungen an den Wurzeln nicht so mögen. Empfindlich sind sie außerdem, habe jetzt drei Pflanzen mit Wurzelschaden die ich ganz langsam versuche wieder aufzupäppeln.

Denny ich denke in Zimmerkultur ist es nicht so einfach giganteas zum Blühen zu bringen, es freut mich das es dir gelungen ist, toller Erfolg.

Sisa
Sisa
Mitglied

#114 von Musa , 15.01.2018 15:39

Benötigen giganteas eigentlich Licht an den Wurzeln? Ich denke nämlich, dass das Zusammenbrechen des Substrats durch die Algen begünstigt wird; und die brauchen ja auch Licht.
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#115 von Orchidarium , 15.01.2018 17:21

Ich musste heute die letzten Überbleibsel meiner erst kurz bei mir lebenden Rhynchostylis beerdigen. Als ich sie erhalten habe, sah sie total kräftig und fidel aus. Noch während sie blühte, war mir aufgefallen, dass die Wurzeln fast alle innert ein paar Tagen total zusammen schrumpften. Dem schenkte ich jedoch nicht weiter Achtung, da ich sah, dass sie an einigen Stellen Brüche aufwiesen. Doch nach etwa 2 Wochen nach Ende der blühte fingen die ersten Blätter an direkt am Ansatz gelb zu werden und dann abzufallen, während die Blätter sonst total hart und grün waren. Nun ist heute der letzte Rest einfach in sich zerfallen. Ich vermute mal, dass sich da ein böser Pilz in der Pflanze ausgebreitet hatte, welcher aber wohl schon darin wohnte, denn sonst sind keine meiner Pflanzen im Orchidarium betroffen. Ich bin so traurig darüber, denn ich wollte schon lange wieder eine Rhynchostylis haben. Was meint Ihr dazu? Pilzbefall oder sonst etwas? Ich kann ausschliessen, dass es Wasser war, wo in der Pflanze stand, denn ich habe immer nur unten die Wurzeln besprüht und darauf geachtet, dass kein Wasser in den Blättern steht.

Ich überlege mir, wieder eine anzuschaffen, aber das ganze hat mich sehr verunsichert.

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180115_170907[4318].jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#116 von Musa , 15.01.2018 17:39

Hallo Bernhard,
mein Beileid!
Was Du beschreibst hört sich für mich wie ein Pilz an; der war wahrscheinlich schon ne Gratiszugabe beim Kauf. Hol Dir eine Neue, denn giganteas finde ich nicht so kompliziert in der Kultur, sie wachsen nur sehr langsam. Ich halte sie allerdings getopft.
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#117 von Orchidarium , 15.01.2018 17:51

Danke Michael fürs Mutmachen, ich vermute ehrlich gesagt auch, dass der Pilz schon in Ihr war, denn das komische Schrumpeln der Wurzeln kurz nach dem Kauf war wohl schon das erste Anzeichen, wo ich leider fehlgedeutet habe, wobei ich wohl eh nichts hätte dagegen tun können.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#118 von Denny , 15.01.2018 18:51

Ich muss dazu sagen, dass ich nun nicht gerade der Rhy. Fachmann bin. Ich habe meine tatsächlich fast genau seit einem Jahr. Als ich sie im Januar 2017 erhalten habe sah sie so aus

In dem Jahr hat sie 2,5 saftig grüne Blätter geschoben und blüht schon jetzt so schön.

Hatte mir vorher einiges durchgelesen und soweit ich das sagen kann, braucht sie tatsächlich vergleichsweise viel Licht. Sie steht bei mir wie gesagt mit relativ viel direkter Sonne. Ohne viel Licht kommt keine Blüte. Daran scheitert es wohl oft in der Zimmerkultur. Des Weiteren mag sie aufgrund der doch recht dicken Wurzeln wohl nicht so gerne Substrat und mag es ehr luftig untenrum 😂.
Eine kleine Temperaturabsenkung zum winter fördert die Blüte, die dann meist so Dezember / Januar kommt.
Sonst sie insgesamt ehr Warmhaus zu halten.

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied

#119 von Chrissi , 15.01.2018 18:54

Hallo Bernhard,
schade, dass es deiner Pflanze so ergangen ist. Aber auch ich halte meine gigantea am Fensterbrett und finde sie sehr unkompliziert. Viellciht hattest Du einfach nur Pech. Nur Umtopfen mögen diese Pflanzen ganz und gar nicht. Einmal die Woche durchdringend gießen und das Wasser ablaufen lassen...das wars dann auch so ziemlich mit meiner Pflege.
LG und Kopf hoch!;-)
Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#120 von Denny , 15.01.2018 19:00

Hi Bernhard,

ich bin auch der Meinung, dass deine Rhy. ein böses Mitbringsel hatte.
Das ist wirklich ärgerlich abe da steckt man manchmal nicht drin.
Hole Dir eine neu und dann aufs neue. Die Kultur ist wie gesagt m. E. nicht sonderlich kompliziert und die tollen Blüten lohnen sich.

Kopf hoch und weiter gehts

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz