Schaut doch jetzt ganz gut aus Sisa. Viel Glück/Erfolg weiterhin...
LG Chrissi
Schaut doch jetzt ganz gut aus Sisa. Viel Glück/Erfolg weiterhin...
LG Chrissi
Leider ist sie schon wieder am Abblühen, aber nochmals ein Bild von meiner "theoretischen" "Cartoon". Mal sehen, ob Sie nächstes Mal besser gefärbt ist.
Gruss von Bernhard
Die Blütezeit von Rhynchostylis gigantea hat begonnen.
Den Anfang, bei mir, macht eine gigantea mit recht großen Blüten (3cm Spannweite) und in den Farben weiß, violett.
Die Zeichnung der Blüten gefällt mir recht gut, die Petalen haben einen großen, länglichen violetten Fleck, auf den übrigen Blütenblättern dominiert weiß, manchmal sind mehrere kleine violette Flecken oder auch nur ein kleiner, runder Spot zu sehen. Die Lippe ist komplett satt violett gefärbt.
Die beiden Blütenstände verströmen, zeitweise, einen betörend würzigen Duft.
Ein wahnsinniges Exemplar, @Sisa . Die hängen bei dir aber alle im Garten, oder?
Gruss von Bernhard
Ja, Bernhard es ist sogar der Naturstandort von den giganteas. Ich halte mich zwar nicht direkt in den Orchideengebieten von Thailand auf aber sie kommen auch mit dem hier meist vorherrschendem trocken, heißen Wetter zurecht.
Solch eine Zeichnung der Blüten ist mir bisher noch nicht aufgefallen, absolut Klasse. Die vielen Punkte auch auf den Knospen finde ich sehr schön und das die Umstellung geklappt hat freut mich auch.
Toller Erfolg, Chrissi.
Die finde ich auch total Klasse! Schaut fast so aus als hättest Du sie mit dem Pinsel angemalt - wirklich zauberhaft Sisa!
LG Chrissi
Sisa, toller Blüherfolg.
Die Farbkombination ist schön und zart, absolut Klasse! Ich bin nicht der Giga-Typ, aber bei der Farb- und Musterzusammensetzung, wäre ich schwach geworden. Von mir bekommt sie volle Punktzahl. Natürlich, deine Kultur auch .
Duften die giganteas auch unterschiedlich? Noch vor 3 Jahren standen sie auf meiner Wunschliste, bis ich eine rote in Blüte gesehen habe. Ich fand den Duft ziemlich schwach und unangenehm.
Tolle giganteas! Den Duft habe ich auch noch positiv in Erinnerung (von einer Ausstellung).
Schöne Grüße,
Martin
Ja Martin, wer diesen würzigen Duft mag hat keine Chance ihm zu entkommen.
Alljährlich immer im Januar gibt es in unserer Nachbarstadt eine Agrarausstellung bei der auch zwei, drei Orchideenhändler sind . Bei einem hängen dann fünfzig oder mehr ,in Blüte stehende giganteas, in voller Blüte, im Verkaufsstand. Obwohl der Stand nach den Seiten offen ist steht man in einer Duftwolke aus der man aus eigener Kraft nicht heraus kommt.
Jasmina, genau diesen Gedanken, wegen dem Duft, hatte ich heute auch.
Lass mir noch ein paar Tage Zeit ich werde dieses Thema mal verfolgen. Nach dem ersten Richtest sieht es so aus das der Duft unterschiedlich ist.
Und Danke für Eure lobenden Worte.