Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#136 von Christian N , 07.03.2021 09:33

Abgesehen davon, daß man bei Jungpflanzen nie 100ig weiß, was man bekommt, sollte man bei blühfähigen und mehrtriebigen Orchideen bei Erwerb immer nach abgeblühten Bulben Ausschau halten.
Das gelingt nicht bei allen, aber bei der Cattleyenverwandtschaft ist es einfach und man kann blühfaule Klone ausschließen.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#137 von mirri , 30.03.2021 08:00

Eine etwas seltsame Frage: Wie oft treiben eure digbys NT im Jahr? Einmal oder öfters?

mirri
mirri
Mitglied

#138 von Coldcase , 30.03.2021 08:19

Meine macht 1 NT im Jahr , mirri .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#139 von mirri , 30.03.2021 08:48

Ich hab sie auch nicht so eifrig in Erinnerung - mal schauen, was die anderen schreiben. Ich war heute echt irritiert, als ich an meiner Pflanze relativ große NT gesichtet habe.

mirri
mirri
Mitglied

#140 von Coldcase , 30.03.2021 08:51

Bin auch gespannt , ob noch andere Erfahrungen kommen . Vielleicht waren deine jetzt schon relativ grossen NTe schon vorhanden , als sie geblüht hat , mirri - nur eben noch kaum sichtbar . Warten wir auf andere

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#141 von Christian G , 30.03.2021 09:38

Hallo Sylvia,

die Rhyncholaelia digbyana vom Beitrag #102 am 5.7.2020 wurde also danach geteilt, dies war der Zwischenstand am 22.11.2020 Beitrag #108. Jetzt hat der abgetrennte Vordertrieb zwei größere NT entwickelt und das Rückstück später austreibend einen NT. Alle machen tolle Wurzeln. Im Prinzip hat meine Pflanze in den vielen Jahren immer nur einen NT gemacht. Die jetzige Situation ist dem Stress durch die Teilung zuzuordnen.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#142 von mirri , 30.03.2021 18:07

Sylvia, ich habe keine Ahnung, denke aber nicht, da sie sonst durchgetrieben wäre und gar nicht geblüht hätte.
Sooo groß sind die NTe auch nicht, dennoch war ich heute etwas verwundert.

mirri
mirri
Mitglied

#143 von Coldcase , 30.03.2021 18:24

Ich würde mir da auch keine grossen Sorgen machen , mirri . Sie hat geblüht , hat wohl , wenn auch eine kurze , Pause gehabt , und nun will sie weiter machen . Solange es der Pflanze gut geht , ist doch alles in Ordnung . Die Wurzeln sehen auch sehr gut aus .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#144 von mirri , 31.03.2021 00:16

Wegen der Pflanze mache ich mir eigentlich keine Sorgen, eher um den begrenzten Platz.

mirri
mirri
Mitglied

#145 von Galaxyofthelost , 31.03.2021 02:31

Habe mir auch eine bei Schwerte mitgenommen.
Bin mal gespannt.

Galaxyofthelost
Galaxyofthelost
Besucher

#146 von Christian G , 31.03.2021 16:19

Hallo,

seit meinem letzten Bericht im Dezember 2020 Beitrag #108 sind die NT gewachsen ...

.. der alte Vordertrieb hat zwei NT, der größere ist 16 cm hoch und das Rückstück hat einen 5 cm langen NT.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#147 von Hackerin , 10.04.2021 14:39

Also meiner digbyana scheint schon die harmlose Frühlingssonne zu viel zu sein - der erste Sonnenbrand des Jahres:

Und dabei hatte ich die Hoffnung, endlich mal eine Orchidee gefunden zu haben, die meinen vollsonnigen Balkon zu schätzen weiß

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#148 von mirri , 15.09.2021 08:22

Zitat von Hackerin im Beitrag #147
Also meiner digbyana scheint schon die harmlose Frühlingssonne zu viel zu sein - der erste Sonnenbrand des Jahres:

Und dabei hatte ich die Hoffnung, endlich mal eine Orchidee gefunden zu haben, die meinen vollsonnigen Balkon zu schätzen weiß

Dein Post dürfte übersehen worden sein Hast du sie umgestellt? Beim kleinsten Blatt würde ich mir keine großen Sorgen machen. Du darfst nicht vergessen, dass sich die Pflanze erst an die Sonne gewöhnen muss. Jeder einzelne Trieb passt sich an die vorherrschenden Bedingung an, d.h. je älter der Trieb, desto unflexibler ist er leider.

Ich habe heuer meiner Pflanze einen neuen Topf gegönnt, nachdem die NTe fertig waren. Jetzt hat sie wieder drei rausgeschossen, wovon einer hoffentlich wieder blühen mag.

mirri
mirri
Mitglied

#149 von Leo H. , 15.09.2021 08:42

Die sieht wirklich sehr gesund aus. Ich drücke die Daumen, dass sie es schafft zu blühen! Das ist eine Pflanze aus der Kategorie "einfach zum wachsen zu bringen, schwierig zum blühen", oder?

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#150 von mirri , 15.09.2021 09:00

Danke, Leo!
Das kann ich nicht wirklich beurteilen, da sie erst heuer geblüht hat. Angenommen die NTe wachsen mit diesem Tempo weiter, würde sie ohnehin ein zweites Mal blühen.

mirri
mirri
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz