Lonis Orchideenforum

RE: Rhyncholaelia digbyana

#166 von Coldcase , 05.11.2021 12:57

Das heisst , du kannst Blüten zeigen , mirri

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#167 von mirri , 05.11.2021 13:07

Hoffentlich! Naja, meine Euphorie ist etwas gebremst worden, aber das ist eine andere Geschichte. Für den Anfang wird es wieder nur eine Blüte werden, aber der 2. NT ist auch gefüllt. Die anderen NTe sind noch zu klein.

mirri
mirri
Mitglied

#168 von Coldcase , 05.11.2021 13:15

Besser als nix , mirri . Warten wir mal ab was der 2. NT bringt . Aber das ist doch schön

Miriam , dir drück ich natürlich auch Daumen , das wäre echt cool , mal wieder Blüten hier zu sehen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#169 von Hackerin , 05.11.2021 14:55

Danke euch fürs Daumendrücken und klasse, wie weit eure NT schon sind, mirri und Coldcase

Ich hab meine Pflanze direkt vor die Fensterscheibe gerückt, so dass sie es so hell wie möglich hat, und werde ordentlich düngen, damit es mit der Blüte dann auch mal bei mir klappt.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#170 von mirri , 05.11.2021 16:28

Zitat von Coldcase im Beitrag #164
Einer hat sich gut entwickelt

Lieber ein guter NT, als drei klein gebliebene, Sylvia! Auf den ersten Blick erkenne ich eine Verdickung, die eine "Knospe" sein könnte. Vielleicht irre ich mich auch.

Schau mal:

Da drinnen sitzt schon die "Knospe"

mirri
mirri
Mitglied

#171 von Coldcase , 05.11.2021 17:26

So ein wenig schwanger sieht sie schon aus , mirri Ich würde es dir sehr wünschen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#172 von mirri , 05.11.2021 17:46

Das sind schon ältere Fotos.. mittlerweile sieht das Ganze anders aus 😉

mirri
mirri
Mitglied

#173 von Coldcase , 05.11.2021 17:46

Ach sooooo....ja stimmt , hätte ich auch alleine drauf kommen können , wenn du schon von Blüten schreibst

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#174 von mirri , 06.11.2021 05:57

Sylvia, ich habe kurz dein Foto stibitzen müssen.

Dein Trieb sieht auch vielversprechend aus! Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass meine Theorie stimmt!
Wie lange bleibt sie bei dir trocken? Ich würde fast meinen, dass du ihr etwas mehr Wasser gönnen könntest.

mirri
mirri
Mitglied

#175 von Coldcase , 06.11.2021 06:05

Das mit dem Klauen ist gar kein Problem , mirri
Das wäre ja toll, wenn da auch was drinnen sein kann , ich hab ja auch schon das eine oder andere Mal Vermutungen angestellt

Das mit dem Wässern könnte stimmen ,sie ist schon mal länger trocken . Ich muss sie dringend umtopfen , weil ich nicht mehr so gut in den Topf schauen kann . Aber Dünger hat sie wenigstens gut bekommen . Ich gelobe Besserung

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#176 von mirri , 06.11.2021 06:28

Fühlt sich die markierte Stelle auch "geschwollen" an? Wirklich gut erkennt man es nicht, aber vielleicht sind solche Prognosen anhand von Fotos ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Seltsam ist z.B., dass sich der Trieb jetzt schon öffnet, oder?
Stimmt, du hast eh schon mal geschrieben, dass es im Topf schon leicht bäh ist..der obere Teil sieht durchaus akzeptabel aus.

mirri
mirri
Mitglied

#177 von Coldcase , 06.11.2021 06:48

Natürlich bin ich auch schon auf Fühlung gegangen . Ich meine es fühlt sich ganz leicht verdickt an . Aber man kann natürlich auch Wunschdenken mit rein fühlen . Bei mir öffnet der neue Trieb immer schon leicht , wenn er noch nicht ganz raus ist . Wie immer , muss man warten

Mirri , die obligatorische Frage von einer Nicht-Fachfrau in Sachen Cattsen : WANN darf ich neu topfen ? nach der eventuellen Blüte , wenn der NT fertig hat ? Wenn ich warten muss , bis der nächste NT kommt , steht sie noch lange in dem bäh - Substrat .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.11.2021

#178 von mirri , 06.11.2021 07:43

So bäh kann das Substrat nicht sein, sonst wäre der NT nicht größer als der vorige geworden. Also nüchtern betrachtet könnte sie noch damit leben, wenn sich in der nächsten Zeit nichts Großartiges in deiner Kultur verändert. Wie sieht denn der restliche Topf aus? Mehr Wasser würde sie schon vertragen, aber das könnte als Veränderung reichen, damit das Milieu im Topf kippt. Jetzt kommt es u.a. drauf an, wie "gut" der Topf durchwurzelt ist bzw. wo er eventuell länger feucht bleiben könnte, damit das Verhältnis Wurzel:Topf:Feuchtigkeit am Ende wieder stimmt.

Am besten topft man um, wenn der jüngste (Leit-)Trieb Wurzeln macht. Ich erkenne es auf deinem Foto nicht wirklich, zu welchem Trieb das letzte Wurzelnknäuel gehört. Irgendwie hatte ich gedacht, dass die Wurzeln schon sehr früh wachsen, wenn der NT noch klein ist, aber keiner meiner NTe hat schon welche.
Deine hat eh schon wieder einen NT im Gebäck Ich befürchte ja, dass sich meine auch erst aufwärmt

mirri
mirri
Mitglied

#179 von Coldcase , 06.11.2021 07:58

na dann ....das nenne ich bäh .... hab aber gestern nachmittag erst getaucht. Die ersten beiden Bilder sind vom grossen NT .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#180 von Coldcase , 06.11.2021 08:14

Hab mal paar Brocken weggenommen . Der grosse NT macht Wurzeln , selbst der nächstkleinere macht schon Wurzeln .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz