Das heisst , du kannst Blüten zeigen , mirri
Hoffentlich! Naja, meine Euphorie ist etwas gebremst worden, aber das ist eine andere Geschichte. Für den Anfang wird es wieder nur eine Blüte werden, aber der 2. NT ist auch gefüllt. Die anderen NTe sind noch zu klein.
Besser als nix , mirri . Warten wir mal ab was der 2. NT bringt . Aber das ist doch schön
Miriam , dir drück ich natürlich auch Daumen , das wäre echt cool , mal wieder Blüten hier zu sehen
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke euch fürs Daumendrücken und klasse, wie weit eure NT schon sind, mirri und Coldcase
Ich hab meine Pflanze direkt vor die Fensterscheibe gerückt, so dass sie es so hell wie möglich hat, und werde ordentlich düngen, damit es mit der Blüte dann auch mal bei mir klappt.
So ein wenig schwanger sieht sie schon aus , mirri Ich würde es dir sehr wünschen
Liebe Grüsse , Sylvia
Ach sooooo....ja stimmt , hätte ich auch alleine drauf kommen können , wenn du schon von Blüten schreibst
Liebe Grüsse , Sylvia
Das mit dem Klauen ist gar kein Problem , mirri
Das wäre ja toll, wenn da auch was drinnen sein kann , ich hab ja auch schon das eine oder andere Mal Vermutungen angestellt
Das mit dem Wässern könnte stimmen ,sie ist schon mal länger trocken . Ich muss sie dringend umtopfen , weil ich nicht mehr so gut in den Topf schauen kann . Aber Dünger hat sie wenigstens gut bekommen . Ich gelobe Besserung
Liebe Grüsse , Sylvia
Fühlt sich die markierte Stelle auch "geschwollen" an? Wirklich gut erkennt man es nicht, aber vielleicht sind solche Prognosen anhand von Fotos ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Seltsam ist z.B., dass sich der Trieb jetzt schon öffnet, oder?
Stimmt, du hast eh schon mal geschrieben, dass es im Topf schon leicht bäh ist..der obere Teil sieht durchaus akzeptabel aus.
Natürlich bin ich auch schon auf Fühlung gegangen . Ich meine es fühlt sich ganz leicht verdickt an . Aber man kann natürlich auch Wunschdenken mit rein fühlen . Bei mir öffnet der neue Trieb immer schon leicht , wenn er noch nicht ganz raus ist . Wie immer , muss man warten
Mirri , die obligatorische Frage von einer Nicht-Fachfrau in Sachen Cattsen : WANN darf ich neu topfen ? nach der eventuellen Blüte , wenn der NT fertig hat ? Wenn ich warten muss , bis der nächste NT kommt , steht sie noch lange in dem bäh - Substrat .
Liebe Grüsse , Sylvia
So bäh kann das Substrat nicht sein, sonst wäre der NT nicht größer als der vorige geworden. Also nüchtern betrachtet könnte sie noch damit leben, wenn sich in der nächsten Zeit nichts Großartiges in deiner Kultur verändert. Wie sieht denn der restliche Topf aus? Mehr Wasser würde sie schon vertragen, aber das könnte als Veränderung reichen, damit das Milieu im Topf kippt. Jetzt kommt es u.a. drauf an, wie "gut" der Topf durchwurzelt ist bzw. wo er eventuell länger feucht bleiben könnte, damit das Verhältnis Wurzel:Topf:Feuchtigkeit am Ende wieder stimmt.
Am besten topft man um, wenn der jüngste (Leit-)Trieb Wurzeln macht. Ich erkenne es auf deinem Foto nicht wirklich, zu welchem Trieb das letzte Wurzelnknäuel gehört. Irgendwie hatte ich gedacht, dass die Wurzeln schon sehr früh wachsen, wenn der NT noch klein ist, aber keiner meiner NTe hat schon welche.
Deine hat eh schon wieder einen NT im Gebäck Ich befürchte ja, dass sich meine auch erst aufwärmt