Zitat von Brigitte im Beitrag #6
Die Brassavola digbyana war eine meiner ersten Orchideen, die ich mir vor vielen Jahren kaufte, zwischenzeitlich hatte sie dreimal geblüht.
Ich habe meine in reinem Lavakies getopft und darin ist sie seit Jahren, wächst auch schon weit über den Topf hinaus. Diese Art sollte man so wenig wie möglich umtopfen, da sie danach jedes Mal "beleidigt" ist.
Sie braucht es immer vollsonnig, im Winter trockener und kühl. Im Sommer am besten nach draußen, an einen voll sonnigen Platz und währed des Wachstums gut gießen und düngen.
Viel Glück mit der Pflanze
In Lavakies mit grober Rinde sitzt meine auch, aber sie hat inzwischen von den 4 Bulben nur noch 2
Die Blätter werden gelb und fallen ab. Wurzeln nicht vorhanden. Ich habe ihr jetzt etwas totes Spaghnum oben auf die Rinde gelegt und sprühe täglich darauf. Ist bestimmt falsch, oder?
Sie steht 1. oder 2. Reihe nach Süden. Drinnen. Fehler?
Und was mache ich jetzt, wenn ich 1 Woche weg fahre? Trocken und sonnig stehen lassen oder in den Keller, feucht und halbdunkel?
Schimpft ruhig, ich habe schon zu lange zugesehen, wie sie mickert und noch nicht den richtigen Dreh gefunden