Marianne, ich denke mittlerweile, dass die das ganze Jahr über extrem viel Licht braucht, um zu blühen - vor allem im Winter. Wachsen denn momentan NTe?
Marianne, ich denke mittlerweile, dass die das ganze Jahr über extrem viel Licht braucht, um zu blühen - vor allem im Winter. Wachsen denn momentan NTe?
Wunderschön Mirri! Meine denkt leider auch nicht daran zu blühen, jetzt macht sie gerade schon wieder zwei Neutriebe. An Blättern ca. 13 und Wurzeln mangelt es absolut nicht, aber blühen wollte sie bisher einfach nicht. Wie kultiviert du deine Mirri?
Liebe Grüße
Chrissi
Wunderschön , mirri Gratuliere
Meine hat ja eine BS , aber ich befürchte , leer .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke euch!
Chrissi, im Sommer war sie im Garten. Seit August bekommt sie nur Kunstlicht ab, aber das sehr viel und ich denke, dass das genau der "Trick" ist. Die braucht im Winter extrem viel Licht! Hast du die Möglichkeit deine heller zu stellen?
Hallo Mirri,
Sie steht bei mir zwar direkt am Fenster, aber ohne Zusatzbeleuchtung. Dieses Jahr hab ich sie mal kühler gestellt, in der Hoffnung den Blühwillen zu fördern, aber das war wohl nix. ;-) Danke für deinen Tipp, vielleicht stell ich sie dann nochmal um.
Liebe Grüße
Chrissi
Ich habe noch Fotos herausgesucht.
Vor 10 Jahren habe ich von einem Bekannten eine R. digbyana erhalten, die er bei ebay als Laelia anceps! erworben hatte.
Im Laufe der Jahre war sie in einem Holzkorb zu einem stattlichen Exemplar heran gewachsen, hat aber nie geblüht.
Im Frühjahr habe ich die Geduld verloren und sie "zerlegt" .
Die 3 größten Teilstücke habe ich behalten und sie auf meine 3 Kulturbereiche verteilt.
Zusatzlicht im Winter hatte diese Orchidee nie erhalten, vielleicht löst das das Blühproblem.
Gruß
Christian
Hallo,
warum hast Du sie zerlegt?
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Ich hätte sie so gelassen wie sie war und sie im Winter einfach unter eine zusätzliche Beleuchtung gehängt! digbyana will bzw.braucht sehr viel Licht um zu blühen.
Gruß Jens
Der Korb ist sehr unhandlich geworden , da die Triebe über den Rand wuchsen und er nicht mehr in in meinen Tauchbehälter paßte.
Gruß
Christian
Hallo,
das ist zu hoffen. Ist das an dem dritten Bulben schon eine erfolgreiche alte BS nach einer Blüte?
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Zitat von Christian G im Beitrag #134
Hallo,
das ist zu hoffen. Ist das an dem dritten Bulben schon eine erfolgreiche alte BS nach einer Blüte?