Ich hätte es vermutlich auch so gemacht, die Wurzeln abzuschneiden wäre mir dann auch zu rabiat.
Ich hätte es vermutlich auch so gemacht, die Wurzeln abzuschneiden wäre mir dann auch zu rabiat.
Liebe Grüße Kathleen
Das ist ein Nachteil von Orchitop.
Du hättest ohne Wurzelgemetzel die Pflanze nicht rausgeholt.
Matthias, ich kann hauptsächlich über Phals berichten: Wurzel, die durch die dünnen Bodenlöcher wachsen, werden abgeschnitten. Danach lässt sich eigentlich alles kopfüber aus dem Topf ziehen/schieben. Das alles nachdem ich ZUR NOT das gesamte Orchitop vorher in einen 10l Eimer gestellt und geflutet habe.
sorry, aber das ist schon irgendwie lustig
Ich hätte es genauso gemacht. Irgendwann ist die Pflanze groß, hat viele kräftige Neutriebe gemacht und wirft die alten Wurzeln ab. Dann kannst du das Orchitop vielleicht freischneiden. Bis dahin ist es halt in den Tiefen des Topfes verschollen
Liebe Grüße
Das beruhigt mich jetzt etwas. Danke für Euer Feedback!
Viele Grüße
Matthias H.
Mal ne andere Frage .. kann man dem Hängesystem von Orchitop vertrauen?
Liebe Grüße Kathleen
Ich würde sie gerne als Hängeampel benutzen, und meine Töpfchen reinstellen. Normale Ampeltöpfe gefallen mir nicht. Und dieses Hängesystem ist ja nur aufgesteckt, da wollte ich mal Erfahrungsberichte hören
Liebe Grüße Kathleen
Reintheoretisch könnte man aber so die Pflanzen auch Kopf überhängen, ich meine das schon gesehen zu haben.