Nur mal zwei Beispiele meiner Orchitope. Eine Cattleya schilleriana x Myrmecophila tibicinis (letztere mag es auch etwas enger im Topf) macht sich wunderbar. Super Wurzelwachstum und sie darf, obschon es nach umtopfen aussieht, noch ein Jahr drin bleiben:
Ist ein Small-Topf
Dendrobium trantuanii sitzt auch im Small-Topf. Sie hat sehr feine Wurzeln und ist daher mit Kohle und Seramis versetzt.
Den großen Trieb hat sie im Ochitop gemacht.
.....und ich hoffe, dass das Knösple es schafft
Grüße Michaela
Schaut toll aus!! Wie lang hast du die schon da drin?
Hoff das meine nun auch loslegen. Meine Oncidium scheint sich am wohlsten zu fühlen.
Grüßelchen
Gracia
Gracia, das Dendro ist nun das zweite Jahr drin. Es hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt und viele kleine Wurzeln gemacht.
Die Cattleya ist auch im zweiten Jahr drin. Nachdem ich Cattleyen schon immer im Normalo-Topf hatte, sehe ich persönlich echte Unterschiede zum Wurzelwachstum. Ich schätze einfach, dass gerade Cattleyen gute Luftverhältnisse auch an den Wurzeln mögen. Man sieht es auch an Cattleya forbesii von Schönbrunnerin sehr schön.
Ein echter Vorteil ist das schnellere abtrocknen - zumindest für mich, da ich im Winter schonmal 12 Grad auf meinen Fensterbänken bekomme, bin ich dankbar, wenn manche nicht mit nassen Füßen in die Nacht gehen.
Im übrigen habe ich auch eine Oncidium Lanceanum-Hybridchen da rein gesteckt. Da gibt es aber noch keine merklichen Erfahrungsberichte. Im Moment schiebt die aber jede Menge Wurzeln. Meine Cattleyen fangen jetzt auch erst mit NTs an.
Grüße Michaela
dann hab ich noch verdammt viel Zeit um noch bessere Ergebnisse bei meinen zu sehen (hoffentlich).
Sind zwar wirklich teuer aber wenn ich merke das meine Orchis nicht sterben lohnt es sich für mich zmd.
Grüßelchen
Gracia
Also Michaela, das Dendrobium ist ja heftig.
Zitat von Milla im Beitrag #229
Nachdem ich Cattleyen schon immer im Normalo-Topf hatte, sehe ich persönlich echte Unterschiede zum Wurzelwachstum.
Freundliche Grüße
Waldi
danke @Waldi ich bin eh froh diese Möglichkeit zu haben! Also Bilder einzustellen.
Ja ich hab auch schon einige verloren
Ich muss eh noch einen Thread suchen wg einer Dendrobium...da stimmt was nicht.
Grüßelchen
Gracia
Ach, wer hat das nicht, will gar nicht mehr zurück denken an meine Anfangszeit.
Hier Krankheiten und Schädlinge findest Du evtl. was passendes.
Freundliche Grüße
Waldi
ich hab heut mal ein Foto meiner Odontoglossum-Hybride gemacht.
Ist mal bei einer Ausstellung übrig geblieben und ich hab sie letzten Sommer ins Orchitop gesetzt (mit feinem Orchideensubstrat)
die ging da drin richtig ab und mittlerweile hat sie 4 BTs angesetzt (einer ist schon offen) und momentan fängt sie auch schon zwei Neutriebe an.
ich hoffe das alle dann auch mal gemeinsam am blühen sind.
A Woidviadla drei Leit
So ich hab ja auch so viele OTe...und hier einmal meine Schilleriana die seit kurzem im OT ist aber die Wurzeln schon rausragen...denk mal ihr gefällts
Die anderen 2 Bilder sind ne Baumarktnopse die ich damals ja schon vorgestellt habe mit einem Stammkindel...nun kommts 2te dazu...Neue Wurzeln der Mutterpflanze inkl. Zu blöd das mir genau die Nopse 0linger gefällt
Grüßelchen
Gracia
So darf ich erweitern? Meine Ph Bellina Miki sitzt seit...ein paar Monaten in dem OT. Sie wurzelt ohne Ende und schiebt schon einen BT. Hab noch weitere denen es anscheinend super ergeht im OT und 2 die es weniger mögen....kann aber auch an der falschen Größe liegen.
Grüßelchen
Gracia
Zitat von Milla im Beitrag #235
Phalaenopsis Luis Triprince im Orchitop
Besten Gruß,
Julia
Julia, hast du dir mal das,Video von der Orchitop-Seite angesehen? Damit wird ja eigentlich nicht mehr getaucht: https://m.youtube.com/watch?v=1R5WBa2SDa0&time_continue=101
Ja klar danke, gieße meist, aber manchmal sollen die sich mal schön voll saugen oder ich will ab und zu das Substrat durchspülen, deshalb die Frage.
Besten Gruß,
Julia