Hallo zusammen,
meine Dendrobien stehen auch draußen, meistens so gegen April / Mai, wenns nachts nicht unter 5 Grad geht, bis Oktober, wenns nachts unter 5 Grad geht.
Sie überwintern im kühlen Schlafzimmer.
Während der kalten Tage - also eigentlich den ganzen Winter über, stehen sie fast immer trocken, da tauche ich ungefähr alle 4 - 6 Wochen, gedüngt wird gar nicht. Auch als es dann wieder nach draußen ging, haben sie fast kein Wasser und auch keinen Dünger bekommen. Erst als die ersten Blüten da waren, habe ich wieder richtig gewässert - also alle zwei Wochen tauchen, die Woche dazwischen mit Dünger-Wasser sprühen. Da sich alle Blütenknubbel nicht zur selben Zeit entwickelt haben, sind dann die, die noch nciht fertig waren, zu Kindeln geworden.
Jetzt werde ich sie wieder sehr trocken halten und versuche aus den letzten Knubbeln noch Blüten zu quetschen
Der Plan war allerdings, wenn die Blüte da ist, wieder richtig zu wässern und auch düngen, damit sich die Neutriebe gut entwickeln.
Die Kindel werde ich jetzt wachsen lassen bis gut Wurzeln da sind und dann abtrennen. Ansonsten habe ich ja ein riesiges Wurzelgwusel in der Pflanze drin.
In welchem Thread ist denn deine Frage - Mario - eingestellt? Das würde ich gerne auch mal nachlesen, denn ich hätte gerne mehr Erfolg