Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobien nobile-Hybriden

#631 von Birgit22 , 20.12.2024 14:36

Sylvia, ich fand das sehr auch überraschend, aber sowohl bei meiner, die ich im Sommer geschenkt habe als auch bei der neuen gibt es zweite oder drei gekappte Triebe, die Züchter scheinen das wirklich zu machen.....

Aber Deine beiden Dendros haben ja super angesetzt. Meine hatte ich ja auch im Sommer umgetopft (kurz nach Dir), die Neutriebe wachsen auch hübsch weiter, aber an den alten hat sie nur oberhalb der Stelle, wo sie in Sommer blühte, je einen BT angesetzt. Da wäre also auch noch Luft nach oben.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#632 von Coldcase , 20.12.2024 14:46

Birgit, die Züchter kappen die Triebe gerne etwas oberhalb, damit sie nicht so riesig werden und kompakter aussehen. Dann können die Kunden denken " ach, die wird ja nicht so gross, die passt gut auf die Fensterbank " Meine Sunny Bird hatte auch nur halb so lange TRiebe beim Kauf .

Die können an den Augen am Trieb immer nochmal BTe machen , das freut mich ja auch so

Und meine Beiden standen auch schon überall, die wachsen und blühen trotzdem gut. Ich weiss manchmal auch nicht mehr, wo ich so grosse Teile unterbringen soll, also bekommen sie die Stiefplätze - scheint denen scheiss egal zu sein

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#633 von Birgit22 , 20.12.2024 14:50

Zitat von Coldcase im Beitrag #632

Die können an den Augen am Trieb immer nochmal BTe machen , das freut mich ja auch so

Darauf hatte ich ja auch gespechtet, jedoch.... Aber vielleicht überlegt sie es ja auch noch.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#634 von Algol , 21.12.2024 12:23

Die ersten beiden Blüten des Akebono sind offen, es kommen aber noch einige mehr. Ich muss ihn aber wirklich sehr trocken halten damit er Blüten ansetzt.

Algol
Algol
Besucher

#635 von Coldcase , 28.12.2024 12:39

Paar Blüten hat die weisse jetzt. Zwischendurch ist sie 3 mal mit Topf umgekippt, da sind dann ein paar Knospen abgefallen. Sie stand in Moos, was aber das Gewicht nicht mehr ausbalancieren konnte. Jetzt hab ich sie in Rinde getopft .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#636 von carmesina , 10.01.2025 15:00

Dendrobium Irene’s Smile hat wieder pünktlich einige Knospen angesetzt.
Diese befinden sich an den alten Pseudobulben. Ich freue mich auf die lange haltbaren Blüten.

Von Dendrobium Oriental Paradise Aurora habe ich während 2 Jahren einige Kindel auf der warmen südseitigen Fensterbank großgezogen.
Jetzt, im ungeheizten Raum, setzen sie Knospen an. Die Rettung ist gelungen.

Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz