gefällt mir sehr gut! Schonmal über eine selbstung nach gedacht?
Phal. pallens aus Schwerte blüht wieder. Der Vater meiner Nachzucht (Tigre):
Liebe Grüße
Devin
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Habt ihr speziell bei pallens Erfahrungen mit verschiedenen Substraten gemacht?
Nachdem meine seit dem Umtopfen nicht mehr so recht wollte wie zuvor (keine neuen Blätter / Bts, wenn überhaupt nur mal neue Wurzeln) hab die mal in Substrat gesetzt das mit Kokosfaser gemischt ist. .Zuvor verwendete ich wie bei fast allen meiner Nopsen Rinde pur.
Getopft hab ich eine große Blühfähige Pflanze und 2 Kindel..
Jetzt nach ca 6 Wochen später: An jeder Pflanze ein neues Blatt im Anmarsch... und die 2 indel die eh nur 2-3 Wurzeln hatten bekommen nun beide je 3 neue Wurzeln....
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Die Phalaenopsis pallens var. denticulata habe ich im November 2019 aus Schwerte bekommen.
Da war von Anfang an der Wurm drin, eine erste Knospe habe ich beim Umstellen abgebrochen.
Dann hat sie zu viel Licht bekommen, und die Blätter sind sehr hell geworden. Die nächste Knospe
hat sie abgeworfen. Und nun endlich blüht sie, aber wie.
Phalaenopsis pallens var. denticulata mit zwei Lippen und doppelten Petalen. ich bin gespannt ob die nächste Blüte wieder so ist.
Liebe Grüße
Bernd
Immer die gleichen Blüten ist doch langweilig, Bernd! Die Blüte hat was, gefällt mir gut.
Gruß Jens
Für 2 Blüten hat es nicht ganz gereicht , also hat sie alles an Material in eine Blüte gesteckt , Bernd
Da bin ich auch gespannt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich bin auch gespannt, wie die nächste wird!
Die Färbung ist toll!
Viele Grüße
Ute
@Bernd schön mal wieder ein Blütenbild einer meiner Nachzuchten zu sehen.
Bis jetzt haben alle Pflanzen die ich gesehen habe normale Blüten gezeigt. Die Nachzucht wurde mit einer Pflanze x s gemacht.
Da es bis jetzt keine Unterschiede gab , kann davon ausgegangen werden, das es eine reine Naturform ist.
Auch wenn die Beschreibungen in der Literatur etwas abweichen. Ich habe die Nachzucht gemacht weil die Blüten mehr Farbe haben als die Naturform.
Vor kurzem hat auch diese var. geblüht und ich bin noch am überlegen ob sich da auch eine Nachzucht lohnt?
zum Vergleich die Normalform
und beide zusammen
beste Grüße alba.men
Danke für die Info @alba.men
Wie auch immer, mir gefällt die Färbung sehr gut.
Ich denke die nächste Blüte wird auch wieder normal, sowas passiert schon mal.
Ich würde eine Nachzucht versuchen.
Liebe Grüße
Bernd
Letztes Jahr im Mai hab ich ein Kindel meiner pallens getopft, weil es der Mutter schlecht ging . Die Mutter ist auch bald danach hops gegangen.
So sah das Kindel nach Topfen aus im Mai 2020
Heute blüht es das erste Mal , hat insgesamt 3 BTe . Eine kleine Knospe hab ich dann eben auch noch abgebrochen
Sie streckt sich nicht weiter , dieser Zustand hält schon 2 Tage an
Liebe Grüsse , Sylvia
Sehr schön hast du das hinbekommen!
Drei BT sind schon klasse!
Ganz liebe Grüße
Desiree