Danke Desiree
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Bei der Phalaenopsis pallens var. denticulata war es wohl nicht ein einmaliger Ausrutscher.
Die nächste Blüte hat wieder doppelte Petalen, Säule und Lippe.
Zwei weitere neue Rispen haben auch jeweils eine Knospe, jetzt bin ich doch etwas gespannt was da raus kommt.
Zur Zucht ist die zwar nicht zu gebrauchen, aber interessant ist der Genfehler trotzdem.
Und hässlich ist sie auch nicht, also darf sie bleiben.
Eine ganz normale hat auch eben die erste Blüte der Saison geöffnet.
Liebe Grüße
Bernd
Ja Jens, das geht mir genau so.
Nur zur Vermehrung werde ich sie nicht nehmen.
Liebe Grüße
Bernd
Bist du sicher, dass es eine pallens ist? Sie sieht ein bischen anders aus mit den breiten Flecken.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Meine Phal. pallens habe ich 2012 als Kindel von einer Arbeitskollegin erhalten. Unfassbar, aber ich habe sie hier wohl noch nie gezeigt und ich habe auch kein einziges altes Foto von der Pflanze gefunden.
Vielleicht liegt es daran, dass sie eher langsam wächst und leider äusserst selten zur Blüte kommt. Die BTs bleiben immer wieder stehen und recht kurz.
Bis jetzt hat sie mir dafür schon mindestens 4 Kindel gebastelt. Von diesen habe ich eines zur Mutterpflanze in den (momentan 10er-) Topf gesetzt und die anderen verschenkt.
Vor einer Weile konnte ich endlich wieder mal eine Knospe entdecken.
Nachdem sie sich vor 4 Tagen zu öffnen begann, verharrte sie über einen Tag in dieser Schneeglöckchen- Position:
Ich befürchtete schon, dass sie es nicht weiter schafft, aber zum Glück hat sie sich noch ziemlich gestreckt. Bilder von heute:
Habitus:
Kultiviert wird sie am Südfenster, ohne Sonne 22-23 Grad, mit Sonne bis 30 Grad. Das Substrat besteht aus Rinde, Kohle und CHC. Getaucht wird im Sommer wöchentlich, im Winter ca. alle 10 Tage. Dünger ca. bei jedem 3. Giessen.
Lg Claudia
violett