Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens

#211 von Ilona.J , 01.07.2020 21:22

Meine Kleine blüht auch wieder. Scheint irgendwie eine Zwergform zu sein. Sie blüht bei mir aber schon zum dritten Mal.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.07.2020

#212 von Bolle , 19.07.2020 12:09

Meine phal pallens Mutterpflanze mit Ihren bisher größten Kind :-)

Bolle
Bolle
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.07.2020

#213 von Milo , 04.09.2020 14:24

Endlich blüht auch meine P. pallens von Claessen. Wie man auf einem Bild sehen kann, sind diesen Sommer zwei mächtig lange BT gewachsen; die Planze blüht aber an einem kurzen Vorjahrestrieb. Am anderen außerdem noch ein Kindel. Wird ganz normal nopsenmässig gehalten, relativ schattig. Einen Duft konnte ich leider nicht feststellen.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#214 von Milo , 07.10.2020 13:51

Nun sind endlich auch die ersten Blüten an den neuen Trieben aufgegangen; diese verzweigen sich auch, und überall bilden sich neue Knospen. Dazu noch ein 5. & 6. BT als Nachzügler. Sie steht seit August unter der Aldi-Lampe, was ihr deutlich besser zufallen scheint als ihr alter, schattiger Hängeplatz am Küchenfenster mit belaubter Linde davor. Zunächst hatte ich Angst, dass die Blütentriebe der Lampe zu nah kämen, da sie ziemlich ausladend sind, aber es scheint ihr zu gefallen und die Blüten sind dunkler und farbintensiver geworden wie die ohne Lampe.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

#215 von Sheewa , 27.10.2020 20:53

Jay, mein pallens Kindel von Frau Elsner hat die erste Knospe geöffnet. (Blüte ist noch nicht voll gestreckt)

Die kleine Blüte ist winzig - etwa so groß, wie die Blüte meiner equestris, also knapp über 2,5cm, würd ich schätzen.

Ich halte sie auf einem Sidebord etwa 40cm vom OStfenster entfernt. Mir ist aufgefallen, dass sie zwar viel trinkt, aber sofort meckert, wenn sie zu lang feucht steht. Daher habe ich sie recht zügig in einen gelochen Topf umquartiert, seit dem geht es den Wurzeln besser. Sie ist eines der Knabberopfer einer kätzischen Beißattacke. Ich bin froh, dass sie sich davon wieder erholt hat.

Der Name müsste ja eigentlich stimmen, wenn ich mir eure Blüten anschau, Frau Elsner war sich nicht 100% sicher, meinte aber pallens oder etwas ganz andere. (Die Mutterpflanze hatte wohl schon lang nimmer geblüht)

Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.

Sheewa
Sheewa
Mitglied

#216 von Milo , 27.10.2020 21:18

Könnte das nicht auch eine P. hieroglyphica sein? Der Schwung der unteren Sepalen, die Lippenfarbe und die Farbe der Streifen erinnern mich so daran. Aber ich will es nicht beschwören.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#217 von *gregor* , 27.10.2020 21:19

Das ist eine Phalaenopsis pallens. 🙂 Ganz eindeutig.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#218 von Sheewa , 27.10.2020 21:40

Sie ist noch nicht ganz auf @Milo Aber meine hiero sieht defintiv komplett anders aus. ^^
Danke @*gregor*

Ich werd nochmal Fotos machen, wenn die Blüte ganz offen ist. Aber sccon jetzt find ich die Kleine zuckersüß. ^^

Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.

Sheewa
Sheewa
Mitglied

#219 von Maria , 20.11.2020 17:49

Auch wenn es schon mal die Vorgängerbilder gezeigt habe, zeige ich noch mal wie sich mein Monsterchen seit September letzten Jahres entwickelt hat. So eine Etwicklung habe ich bei Phal. bei mir noch nicht erlebt.

Ende September ist sie ganz zierlich zu mir gekommen.

Dezember und das nächste ist heute.

Phal. pallens

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#220 von Chrissi , 20.11.2020 17:57

Absolut klasse! Glückwunsch zu dieser genialen Pflanze Maria!
LG Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#221 von jens , 20.11.2020 18:00

Genial, Maria!
Du solltest für leicht das Blaukorn weglassen. (grins....)

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#222 von Maria , 20.11.2020 18:04

Danke!
Ich pflege alle meine Nopsen relativ gleich, aber was die macht versteh ich auch nicht ganz, Normal war es bei mir wenn Pflanzen zu Kindeln anfangen ist es meistens mit der Blüte nicht weit her, aber die will es wirklich wissen.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#223 von Martin , 20.11.2020 18:34

Wahnsinn, Maria, was hast Du denn für Monsterdrogen zu Hause?

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#224 von Michaela , 20.11.2020 18:50

Wie ist denn so etwas überhaupt möglich?! Genial!

Michaela
Michaela

#225 von Ilona.J , 20.11.2020 18:51

Dem kann ist nichts hinzufügen. Einfach toll.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz