Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Endlich blüht auch meine P. pallens von Claessen. Wie man auf einem Bild sehen kann, sind diesen Sommer zwei mächtig lange BT gewachsen; die Planze blüht aber an einem kurzen Vorjahrestrieb. Am anderen außerdem noch ein Kindel. Wird ganz normal nopsenmässig gehalten, relativ schattig. Einen Duft konnte ich leider nicht feststellen.
Liebe Grüße Milo
Nun sind endlich auch die ersten Blüten an den neuen Trieben aufgegangen; diese verzweigen sich auch, und überall bilden sich neue Knospen. Dazu noch ein 5. & 6. BT als Nachzügler. Sie steht seit August unter der Aldi-Lampe, was ihr deutlich besser zufallen scheint als ihr alter, schattiger Hängeplatz am Küchenfenster mit belaubter Linde davor. Zunächst hatte ich Angst, dass die Blütentriebe der Lampe zu nah kämen, da sie ziemlich ausladend sind, aber es scheint ihr zu gefallen und die Blüten sind dunkler und farbintensiver geworden wie die ohne Lampe.
Liebe Grüße Milo
Jay, mein pallens Kindel von Frau Elsner hat die erste Knospe geöffnet. (Blüte ist noch nicht voll gestreckt)
Die kleine Blüte ist winzig - etwa so groß, wie die Blüte meiner equestris, also knapp über 2,5cm, würd ich schätzen.
Ich halte sie auf einem Sidebord etwa 40cm vom OStfenster entfernt. Mir ist aufgefallen, dass sie zwar viel trinkt, aber sofort meckert, wenn sie zu lang feucht steht. Daher habe ich sie recht zügig in einen gelochen Topf umquartiert, seit dem geht es den Wurzeln besser. Sie ist eines der Knabberopfer einer kätzischen Beißattacke. Ich bin froh, dass sie sich davon wieder erholt hat.
Der Name müsste ja eigentlich stimmen, wenn ich mir eure Blüten anschau, Frau Elsner war sich nicht 100% sicher, meinte aber pallens oder etwas ganz andere. (Die Mutterpflanze hatte wohl schon lang nimmer geblüht)
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Könnte das nicht auch eine P. hieroglyphica sein? Der Schwung der unteren Sepalen, die Lippenfarbe und die Farbe der Streifen erinnern mich so daran. Aber ich will es nicht beschwören.
Liebe Grüße Milo
Das ist eine Phalaenopsis pallens. 🙂 Ganz eindeutig.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Auch wenn es schon mal die Vorgängerbilder gezeigt habe, zeige ich noch mal wie sich mein Monsterchen seit September letzten Jahres entwickelt hat. So eine Etwicklung habe ich bei Phal. bei mir noch nicht erlebt.
Ende September ist sie ganz zierlich zu mir gekommen.
Dezember und das nächste ist heute.
Phal. pallens
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Genial, Maria!
Du solltest für leicht das Blaukorn weglassen. (grins....)
Gruß Jens
Danke!
Ich pflege alle meine Nopsen relativ gleich, aber was die macht versteh ich auch nicht ganz, Normal war es bei mir wenn Pflanzen zu Kindeln anfangen ist es meistens mit der Blüte nicht weit her, aber die will es wirklich wissen.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Dem kann ist nichts hinzufügen. Einfach toll.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨