Seit Anfang August steht hier auch eine .
So kam sie an
Das rechte Blatt hier hat sie bei mir zu Ende gemacht im Terra .
Das hier ist irgendwann gewachsen , wächst aber nicht wirklich weiter
Heute hab ich sie aus ihrem matschigen Moos befreit und in neues getopft . Obwohl eigentlich dauernass im Terra , sahen die Wurzeln gut aus .
Liebe Grüsse , Sylvia
Meine modesta dürfte genauso klein sein und bei ihr ist es dasselbe. Seitdem ich drauf achte dass das Substrat länger feucht bleibt wachsen endlich die Wurzeln. Ich glaube die sind etwas langsamer?🤗
Besten Gruß,
Julia
Die Wurzeln sind definitiv langsam .
Ich hab sie jetzt nicht mehr im Terra stehen , sondern vor dem Fenster , aber ohne direkte Sonne . Das Moos kann ich ja feucht halten , mal sehen ob es ihr ohne Terra auch gefällt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Coldcase im Beitrag #304
Die Wurzeln sind definitiv langsam .
Ich hab sie jetzt nicht mehr im Terra stehen , sondern vor dem Fenster , aber ohne direkte Sonne . ... .
Besten Gruß,
Julia
Meine kleine P. modesta (sollte eigentlich eine Jungpflanze sein, aus Schwerte) hat überraschenderweise schon zwei kleine BT angesetzt. Sie steht recht feucht in Spagnum getopft (noch das originale) und recht dunkel. Sonst nichts besonderes. Seit ich alle Fensterbretter mit Kunstlicht ausgestattet habe, dünge ich auch im Winter (etwas weniger allerdings wegen der Kühleren Temperaturen) durch.
Liebe Grüße Milo
Diese Phal. modesta habe ich 2016 als Jungpflanze erworben. Bisher hat sie immer kurze Blütentriebe gebildet, die es leider nie über den Topfrand geschafft haben. Die Blüten lagen dann meist auf dem Substrat oder wuchsen unter den Blättern, was etwas schade war.
Nun hat sie 2 neue Blütentriebe gebildet. Sie sind diesmal so lang, dass sie über den 12 er Topf hinaus wachsen. Die Kulturbedingungen haben sich nicht geändert. Auf dem Foto sieht man sehr gut einen typischen alten Trieb im Vergleich zu den beiden neuen:
Wenn man in den älteren Beiträgen dieses Threats stöbert könnte man meinen, es gäbe 2 Varianten von Phal. modesta: 1x mit kurzen und 1x mit längeren Trieben. Ich dachte mir bisher: dann hab ich wohl eine mit kurzen Trieben erwischt. Nun muss ich jedoch ganz klar feststellen, dass es am Alter der Pflanze zu liegen scheint.
Schöne Grüße
Christian
Ich habe meine Phal. modesta (13) seit 2015, schon damals hatte sie lange Blütentriebe, war aber auch keine Jungpflanze mehr. Später hatte ich dann eine modesta 'red' aus Schwerte, ein teures Vergnügen, diese kam bei ihrer Erstblüte ganz knapp über den Topf, hatte aber auch einen ersten, ganz kurzen BT.
Hier mal ein Bild von der leider verblichenen Schönheit:
Sie duftete auch anders als meine "normale" modesta
Und hier noch ein älteres von der normalen:
..ich habe sie noch nie neu getopft ..
Sie entledigt sich immer dann eines alten Blattes, wenn ein neues kommt. Wenn ich daran denke, mache ich morgen mal ein neues Habitusbild.
Eine meiner liebsten Phalis hier Zuhause.
Liebe Grüße Kathleen
@Kathleen
Meine Pflanze stammt ebenfalls aus Schwerte. Habe sie auch mit der Zusatzbezeichnung ‚red‘ erhalten. Schade, dass es deine nicht geschafft hat. Meine Pflanze scheint jetzt das Alter deiner frisch erworbenen Wichmann- modesta aus dem verlinkten Post erreicht zu haben. Schön, wenn man sieht wie sie sich bei Dir entwickelt hat.
Kannst Du beschreiben in wieweit sich der Duft deiner damaligen ‚red‘ von der normalen unterschieden hat?
Schöne Grüße
Christian
Da bin ich ja glatt ein bisschen neidisch auf deine red..
Ja zum Duft, die red duftete leicht nach Kirschblüte, oder wie man sich diese vorstellt, eben etwas nach Kirsche. Zumindest in meiner Nase. Aber definitiv ein deutlicher Unterschied zur anderen.
Liebe Grüße Kathleen
Musst nicht neidisch sein. Deine Pflanze von Wichmann hat sich doch super bei Dir etabliert und blühfaul scheint sie auch nicht zu sein. Ich bin immer wieder erstaunt so große Pflanzen zu sehen. Interessant wie sich der Habitus mit dem Alter verändert. Sie werden einfach immer schöner. Da ist meine noch ein paar Jährchen davon entfernt.
Schöne Grüße
Christian
Sehr schöne Pflanzen ihr beiden !..mein Baby macht gerade ein bisschen was an den BT..aber die ist sooooooone Schnarchnase, noch kein einziges Blatt nach einem Jahr hier. Und irgendwie mag sie es auch nicht zu hell also musste ich sie leider umstellen, das mag sie vielleicht nicht, kein Plan. Was sind eure Bedingungen?
Besten Gruß,
Julia
Meine steht seit einem Jahr an der Ostseite. Hatte sie vorher an der Südseite stehen. Dort hat sie aber immer sehr helle gelbgrüne Blätter bekommen. Die Blüte war allerdings immer reichhaltig. Mal sehen wie sie in diesem Jahr blüht. Sie mag es bei mir warm und immer etwas feucht. Damals hat es auch etwas gedauert, bis sie das erste neue Blatt machte. Seitdem macht sie jedes Jahr ein neues Blatt. Ansonsten bei mir: Fensterbankkultur ohne Zusatzlicht.
Schöne Grüße
Christian
Meine steht schon immer Süd-Ost, bekommt also ordentlich Licht bis zum Mittag. Schattiert durch ein Fliegengitter. Durch das alte, verdichtete Substrat ist sie länger feucht als die anderen, und das braucht sie auch.
Jetzt im Winter steht sie etwas kühler in der Küche, weil ich dort nicht heize.
Liebe Grüße Kathleen
Mit den Knospen dauerts bei meiner auch ewig, oft kommt erst nur eine Blüte, und dann kommt erst die große Blütenpracht.
Liebe Grüße Kathleen