Bis jetzt nur schwach, Martin!
diese modesta blüht hier bei mir zum ersten mal, müsste eigentlich von @jens sein,
gefällt mir sehr gut,
beste Grüße
alba.men
Leider nicht Martin. Als ich sie gestern Morgen fotografiert habe und auch jetzt gerade duftet sie nicht
beste Grüße alba.men
Sie ist sehr schön, alba.men! Die ganze Pflanze und die Blüten speziell sehen toll aus.
Meine blüht jetzt auch.
Ich habe sie hier im Thread über die Jahre immer mal gezeigt. Mein Wunsch nach längeren Blütentrieben scheinz ganz langsam in Erfüllung zu gehen .Von der Blütenfülle und vom Duft her bleiben für mich keine Wünsche offen. Mit einem einzigen Foto kann ich die Schönheit gar nicht erfassen. Wahrscheinlich mit allen nicht
Bis bald!
Mara
Sehr schön, beide!
Wie pflegst du sie, Mara? Habe eine Jungpflanze - ich hoffe sie eifert deiner nach, warte mal ich zeig ihr mal die Bilder....
Besten Gruß,
Julia
Danke!
Nina, Deine würde ich auch noch nehmen, sehr hübsch!
Julia, ich habe mir gerade noch alte Fotos angesehen. Also, ich habe sie vor acht Jahren mit drei Blüten und drei Blättern gekauft.
Nach vier Jahren sah sie noch genau so aus. Erst dann legte sie stetig zu. Ich weiß nicht, ob man mit diesen Pflanzen generell so viel Geduld braucht. Bei mir kamen damals mit ihr erst die ersten Phal-Naturformen zu den Zimmerpflanzen dazu.
Sie wurde immer wie alle anderen Phalaenopsis behandelt. Mit denen wurde es auch um diese Zeit durch viel Lesen hier im Forum besser.
Sie hängt am Nordostfenster etwa temperiert an der schattigeren Fensterseite. Im Winter sind dort am Fenster nachts etwa 16 °C.
Ich habe es im Winter mit ihr zeitweise am Südostfenster, warm versucht. Das hat keine andere zusätzliche oder frühere oder üppigere Blütezeit gebracht.
Ich tauche Phalaenopsis etwa seit der besagten Zeit s.oben alle zwei bis drei Wochen ausgiebig in ihren Übertöpfen. Sie bekommen dabei immer eine relativ niedrige Menge Dünger , alle zwei Monate einmal nur Osmosewasser.
Die modesta sitzt seit ein paar Jahren im optimierten Schwerter Substrat. Während der Knospenbildung bis während der Blüte tauche oder gieße ich öfter. Sie neigt sonst dazu, Knospen gelb werden und Blüten hängen zu lassen.
Viel Erfolg mit Deiner!
Bis bald!
Mara
Mara und Nina traumhafte Blüten!
Ich habe meine Erstblüten verpasst...sie steht ganz vorne am Fenster oben im Regal, hinter all meinen nicht so lichthungrigen Grazien. 1 Nachblüte macht sie, ich muss mir einen Termin legen.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/