Lonis Orchideenforum

RE: Phal. modesta

#286 von jens , 11.01.2020 20:55

Bis jetzt nur schwach, Martin!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#287 von alba.men , 16.02.2020 11:55

diese modesta blüht hier bei mir zum ersten mal, müsste eigentlich von @jens sein,

gefällt mir sehr gut,

beste Grüße
alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#288 von jens , 16.02.2020 12:43

Sehr schöne Pflanze sowie Blüten, aber nicht von mir @alba.men!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#289 von Martin , 16.02.2020 16:08

Die gefällt mir auch sehr gut. Gibt es einen Duft?

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 16.02.2020

#290 von alba.men , 16.02.2020 16:53

Leider nicht Martin. Als ich sie gestern Morgen fotografiert habe und auch jetzt gerade duftet sie nicht

beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#291 von Mara , 09.05.2020 14:53

Sie ist sehr schön, alba.men! Die ganze Pflanze und die Blüten speziell sehen toll aus.

Meine blüht jetzt auch.
Ich habe sie hier im Thread über die Jahre immer mal gezeigt. Mein Wunsch nach längeren Blütentrieben scheinz ganz langsam in Erfüllung zu gehen .Von der Blütenfülle und vom Duft her bleiben für mich keine Wünsche offen. Mit einem einzigen Foto kann ich die Schönheit gar nicht erfassen. Wahrscheinlich mit allen nicht

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.05.2020

#292 von Chemengel , 09.05.2020 15:26

Sehr schön, beide!

Wie pflegst du sie, Mara? Habe eine Jungpflanze - ich hoffe sie eifert deiner nach, warte mal ich zeig ihr mal die Bilder....

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#293 von *Nina* , 09.05.2020 16:44

Wunderschönen Mara! Mir gefällt, dass deine so viel weiß Anteil in den Blüten hat

Da muss ich meine auch gleich zeigen. Seit einem Jahr kam kein neues Blatt, nur einige Wurzeln aber dafür sind bis auf drei Knospen alle geploppt!

Und nochmal von oben

Liebe Grüße
Nina

*Nina*
*Nina*
Besucher

#294 von Fabi , 09.05.2020 17:44

Mara und Nina, eure Phal. modesta sind beide wirklich super!

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#295 von Mara , 09.05.2020 19:45

Danke!
Nina, Deine würde ich auch noch nehmen, sehr hübsch!

Julia, ich habe mir gerade noch alte Fotos angesehen. Also, ich habe sie vor acht Jahren mit drei Blüten und drei Blättern gekauft.
Nach vier Jahren sah sie noch genau so aus. Erst dann legte sie stetig zu. Ich weiß nicht, ob man mit diesen Pflanzen generell so viel Geduld braucht. Bei mir kamen damals mit ihr erst die ersten Phal-Naturformen zu den Zimmerpflanzen dazu.
Sie wurde immer wie alle anderen Phalaenopsis behandelt. Mit denen wurde es auch um diese Zeit durch viel Lesen hier im Forum besser.
Sie hängt am Nordostfenster etwa temperiert an der schattigeren Fensterseite. Im Winter sind dort am Fenster nachts etwa 16 °C.
Ich habe es im Winter mit ihr zeitweise am Südostfenster, warm versucht. Das hat keine andere zusätzliche oder frühere oder üppigere Blütezeit gebracht.
Ich tauche Phalaenopsis etwa seit der besagten Zeit s.oben alle zwei bis drei Wochen ausgiebig in ihren Übertöpfen. Sie bekommen dabei immer eine relativ niedrige Menge Dünger , alle zwei Monate einmal nur Osmosewasser.
Die modesta sitzt seit ein paar Jahren im optimierten Schwerter Substrat. Während der Knospenbildung bis während der Blüte tauche oder gieße ich öfter. Sie neigt sonst dazu, Knospen gelb werden und Blüten hängen zu lassen.
Viel Erfolg mit Deiner!

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#296 von MarianneW. , 10.05.2020 00:21

Mara und Nina traumhafte Blüten!

Ich habe meine Erstblüten verpasst...sie steht ganz vorne am Fenster oben im Regal, hinter all meinen nicht so lichthungrigen Grazien. 1 Nachblüte macht sie, ich muss mir einen Termin legen.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#297 von Maria , 24.05.2020 19:58

Mein modesta konnte sich heuer wieder steigern. War gar nicht so einfach möglichst viele Blüten zu erwischen. Sie steht mit Zusatzbeleuchtung und wird ein bis zwei mal die Woche getaucht.

Phal. modesta

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#298 von jens , 06.07.2020 09:31

Meine modesta hat 3 Knospen angesetzt an 2 BT'en und die erste Blüte ist offen! Sie hängt in der warmen Vitrine etwas schattig und ist in Sphagnum/grobe Rinde getopft.

Duft konnte ich noch keinen feststellen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#299 von jens , 17.07.2020 18:43

Alle drei Knospen sind nun offen!
Nr.1

Nr.2

Beide zusammen

Nr.3

Die Pflanze mit den BT'en u.i.der Vitrine