Im Zweifelsfall würde ich solchen Pflanzen eher keiner Art zuordnen, dafür gibt es zu viel Mischung zwischen Phalaenopsis mariae und Phalaenopsis bastianii.
Die Blütezeit finde ich auch eher kritisch für Phalaenopsis mariae.
Im Zweifelsfall würde ich solchen Pflanzen eher keiner Art zuordnen, dafür gibt es zu viel Mischung zwischen Phalaenopsis mariae und Phalaenopsis bastianii.
Die Blütezeit finde ich auch eher kritisch für Phalaenopsis mariae.
Liebe Grüße,
Fabian
Nee schon klar, Jens! Ich wollte meine "Schätzung" auch nur abgeben um aus dem Feedback zu lernen weils mich interessiert! Ohne genetische Untersuchungen kann man da sicherlich ohnehin nicht sicheres feststellen... Zweifelsohne eine sehr schöne Pflanze
Weiß eigentlich jemand ob es da eine natürliche Primärhybride gibt? Die Verbreitung überschneidet sich ja.
schöne Grüße
Sebastian
Eigentlich bin ich überhaupt nicht kompetent, mich hier einzumischen, aber ich habe praktische Erfahrung.
Meine erste "mariae" nicht blühend bei Wichmann gekauft. Erstblühte war 2016. Sie blüht zur Zeit.
Meine zweite " mariae" als Jungpflanze in Schwerte erstanden. Erstblühte jetzt.
Beide sind nicht echt. Die Blätter sind fest, fast straff,
Die Stiele sind eher dicklich, saftig und nicht so drahtartig wie bei der echten und der Duft...na ja
Und nun die echte , die von Loni abgesegnete, blühend in Deggendorf gekaufte:
Alle sehen , was die Blüte angeht, etwa gleich aus.
Die echte hat aber eher schlappe, lappige Blätter, die Stiele sind drahtig, die BT werden jetzt erst aktiv , und sie duftet, wenn sie blüht, überwältigend nach Mandarine!
Wie gesagt, ich bin nicht kompetent, aber wenn man eine echte mariae mal gesehen und geschnuppert hat, dann erkennt man sie!
LG
Marle
Wie schon oft erwähnt, es ist blöd, wenn man nicht das bekommt was man kauft ...
Sonnige Grüße!
Jens
Da gebe ich dir Recht Jens,die Schuld liegt aber nicht immer beim Gärtner von dem
die Pflanze stammt!
Ich habe es oft gesehen das die Kunden die Etiketten rausziehen und dann in die
falsche Pflanze zurückstecken.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zitat von sebbas2012 im Beitrag #509
..... Weiß eigentlich jemand ob es da eine natürliche Primärhybride gibt? Die Verbreitung überschneidet sich ja.
viele Grüße
Peter
Danke, Peter! Ich denke auch, die vielen Hybriden auf dem Markt kommen eher von Vermehrungsversuchen durch Gärtner, die die Unterschiede nicht kennen.
Marle, genau, je mehr man gesehen hat, desto besser kann man sie unterscheiden. Ich finde zb, bei deinen ersten beiden sieht man schon Anzeichen in der Blüte: kleinere, weniger flächige Flecken, mehr Pink, spitzere Blütenblätter, offenere Blüten.
Ich hab übrigens eine mariae aus Schwerte, da hab ich ewig alle blühenden durchgeschnuppert und die ausgewählt, die am deutlichsten nach Mandarine duftet. Sie hat feste Blätter und einen nicht ganz so filigranen BT wie meine mariae von Mike, aber sonst passt alles zu mariae. Beide Pflanzen aktivieren gerade ihre BT bzw machen neue. Und zum Duft, ich hab mal auch Petersilie gerochen und nach einigen Tagen wieder Mandarine
Schöne Grüße,
Heike
Hat denn jemand 'ne Idee, wo ich eine echte, blühstarke herbekommen könnte?
Bei uns in der Gegend gibt es leider keine Gärtnereien, wo man sich mal schnell durchschnüffeln kann ...
Sonnige Grüße!
Jens
Hallo,
Ich bin neu hier, lese aber schon lange mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich bin auch stolze Besitzerin einer (echten? unechten? Ich hoffe, jemand hier kann es mir sagen) mariae, die gerade blüht Bin insgesamt eher noch Anfängerin was Orchideen angeht, aber versuche ständig mein wissen zu erweitern. Nun zu meinem Exemplar:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/m...1cz3dspoalq.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/m...29b5crfx730.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/m...4yfh5k6zq4w.jpg
Der Geruch ist mir ein Rätsel heute riecht sie intensiv nach Apfel, finde ich. Ab und zu riecht sie gar nicht...
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Anja
Willkommen im Forum, Anja! Wir haben hier vor einigen Monaten auf Verschlüsselung umgestellt und deshalb können Fotos, die nicht https in der Adresse haben, nicht mehr direkt eingebunden werden. Du kannst aber Fotos hier direkt als Anhang hochladen oder einen Bilderdienst verwenden, der sichere Links ausgibt
Zu deiner Pflanze: Die hat deutlich mariae-Blut, nur die Blüte so früh passt nicht ganz, deshalb bin ich nicht sicher. Du solltest sie (und Nachbarn) aber unbedingt gegen Spinnmilben behandeln, von den Fotos zu urteilen, hat sie welche.
Schöne Grüße,
Heike