Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#466 von Fabi , 30.04.2017 14:47

Im Zweifelsfall würde ich solchen Pflanzen eher keiner Art zuordnen, dafür gibt es zu viel Mischung zwischen Phalaenopsis mariae und Phalaenopsis bastianii.
Die Blütezeit finde ich auch eher kritisch für Phalaenopsis mariae.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#467 von JW , 30.04.2017 14:52

Ist ja auch egal.
Ich will keinen Wettbewerb damit gewinnen ...

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

#468 von sebbas2012 , 30.04.2017 15:40

Nee schon klar, Jens! Ich wollte meine "Schätzung" auch nur abgeben um aus dem Feedback zu lernen weils mich interessiert! Ohne genetische Untersuchungen kann man da sicherlich ohnehin nicht sicheres feststellen... Zweifelsohne eine sehr schöne Pflanze
Weiß eigentlich jemand ob es da eine natürliche Primärhybride gibt? Die Verbreitung überschneidet sich ja.

schöne Grüße
Sebastian

sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.04.2017

#469 von Solanum , 30.04.2017 21:58

Das stimmt, Fabi

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#470 von Marle , 01.05.2017 06:32

Eigentlich bin ich überhaupt nicht kompetent, mich hier einzumischen, aber ich habe praktische Erfahrung.

Meine erste "mariae" nicht blühend bei Wichmann gekauft. Erstblühte war 2016. Sie blüht zur Zeit.

Meine zweite " mariae" als Jungpflanze in Schwerte erstanden. Erstblühte jetzt.

Beide sind nicht echt. Die Blätter sind fest, fast straff,
Die Stiele sind eher dicklich, saftig und nicht so drahtartig wie bei der echten und der Duft...na ja

Und nun die echte , die von Loni abgesegnete, blühend in Deggendorf gekaufte:

Alle sehen , was die Blüte angeht, etwa gleich aus.
Die echte hat aber eher schlappe, lappige Blätter, die Stiele sind drahtig, die BT werden jetzt erst aktiv , und sie duftet, wenn sie blüht, überwältigend nach Mandarine!
Wie gesagt, ich bin nicht kompetent, aber wenn man eine echte mariae mal gesehen und geschnuppert hat, dann erkennt man sie!

LG
Marle

Marle
Marle

#471 von JW , 01.05.2017 09:46

Wie schon oft erwähnt, es ist blöd, wenn man nicht das bekommt was man kauft ...

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

#472 von jens , 01.05.2017 09:49

Da gebe ich dir Recht Jens,die Schuld liegt aber nicht immer beim Gärtner von dem
die Pflanze stammt!
Ich habe es oft gesehen das die Kunden die Etiketten rausziehen und dann in die
falsche Pflanze zurückstecken.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#473 von Peter , 01.05.2017 11:04

Zitat von sebbas2012 im Beitrag #509
..... Weiß eigentlich jemand ob es da eine natürliche Primärhybride gibt? Die Verbreitung überschneidet sich ja.

Jim Cootes gibt in seinem Buch "Philippine Native Orchid Species" an, dass Phal. mariae weit verbreitet bei Bukidnon, Cotabato, Davao und Lanao auf Mindanao, und auch auf den Inseln der Sulu- See gefunden wurde. Und auch auf Borneo.

Und zu Phal. bastianii: es wurde gefunden in den Provinzen Nueva Ecija und Nueva Vizcaya auf Luzon. In den Bergen von Zentral- Luzon wächst es bis auf 1500m, epiphytisch, oft nahe Fließgewässern.

Und Jim Cootes führt weiter aus, dass die auf den Inseln des Sulu- Archipels gefunden, als Phal. bastianii bezeichneten Pflanzen wahrscheinlich der dort beheimateten, sehr ähnlichen Phal. mariae zuzurechnen sind.

So ist wohl davon auszugehen, dass eine Überschneidung der Verbreitungsgebiete dieser beiden Arten nicht gegeben ist: die eine Art im Norden der Philippinen, die andere hingegen im Süden. So ist es verständlich, dass es eine natürliche Hybride der beiden Arten wohl nicht gibt.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#474 von Solanum , 01.05.2017 11:38

Danke, Peter! Ich denke auch, die vielen Hybriden auf dem Markt kommen eher von Vermehrungsversuchen durch Gärtner, die die Unterschiede nicht kennen.
Marle, genau, je mehr man gesehen hat, desto besser kann man sie unterscheiden. Ich finde zb, bei deinen ersten beiden sieht man schon Anzeichen in der Blüte: kleinere, weniger flächige Flecken, mehr Pink, spitzere Blütenblätter, offenere Blüten.
Ich hab übrigens eine mariae aus Schwerte, da hab ich ewig alle blühenden durchgeschnuppert und die ausgewählt, die am deutlichsten nach Mandarine duftet. Sie hat feste Blätter und einen nicht ganz so filigranen BT wie meine mariae von Mike, aber sonst passt alles zu mariae. Beide Pflanzen aktivieren gerade ihre BT bzw machen neue. Und zum Duft, ich hab mal auch Petersilie gerochen und nach einigen Tagen wieder Mandarine

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

#475 von JW , 01.05.2017 13:40

Hat denn jemand 'ne Idee, wo ich eine echte, blühstarke herbekommen könnte?
Bei uns in der Gegend gibt es leider keine Gärtnereien, wo man sich mal schnell durchschnüffeln kann ...

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

#476 von sebbas2012 , 01.05.2017 14:46

Hochinteressant, Peter vielen Dank für die Aufklärung!

schöne Grüße
Sebastian

sebbas2012
sebbas2012
Mitglied

#477 von Peter , 01.05.2017 18:59

hier ein Foto des Phal. mariae- Aquarells von Reichenbach. Reichenbach hatte ein Aquarell nach der von Burbidge vom Typus- Exemplar angefertigten Zeichnung gemacht. Ich finde, einige Details kommen da gut raus. Ein Foto dieser Zeichnung ist auch im Christenson- Buch abgebildet.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.05.2017

#478 von JW , 06.05.2017 12:14

Zitat von JW im Beitrag #468

Der "Duft" ... naja, meiner Meinung nach riecht sie wie ein alter Waschlappen ...
Event. wird's noch besser.

Verrückt!
Da komme ich gerade bei Sonnenschein nach hause und schnüffel an meiner "mariae".
Sie riecht jetzt nach herber Orange ...

Sonnige Grüße!

Jens

JW
JW
Mitglied

#479 von Kiyare , 10.05.2017 20:22

Hallo,

Ich bin neu hier, lese aber schon lange mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich bin auch stolze Besitzerin einer (echten? unechten? Ich hoffe, jemand hier kann es mir sagen) mariae, die gerade blüht Bin insgesamt eher noch Anfängerin was Orchideen angeht, aber versuche ständig mein wissen zu erweitern. Nun zu meinem Exemplar:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/m...1cz3dspoalq.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/m...29b5crfx730.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/m...4yfh5k6zq4w.jpg

Der Geruch ist mir ein Rätsel heute riecht sie intensiv nach Apfel, finde ich. Ab und zu riecht sie gar nicht...
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Anja

Kiyare
Kiyare
zuletzt bearbeitet 10.05.2017 20:26

#480 von Solanum , 11.05.2017 00:05

Willkommen im Forum, Anja! Wir haben hier vor einigen Monaten auf Verschlüsselung umgestellt und deshalb können Fotos, die nicht https in der Adresse haben, nicht mehr direkt eingebunden werden. Du kannst aber Fotos hier direkt als Anhang hochladen oder einen Bilderdienst verwenden, der sichere Links ausgibt

Zu deiner Pflanze: Die hat deutlich mariae-Blut, nur die Blüte so früh passt nicht ganz, deshalb bin ich nicht sicher. Du solltest sie (und Nachbarn) aber unbedingt gegen Spinnmilben behandeln, von den Fotos zu urteilen, hat sie welche.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz