Was ich sehr interessant finde ist das Jungen Blätter extrem glänzen. Ob das auch so bleibt ,wenn die Pflanze größer wird.?
Was ich sehr interessant finde ist das Jungen Blätter extrem glänzen. Ob das auch so bleibt ,wenn die Pflanze größer wird.?
Jetzt blüht auch mariae "Phil" und duftet genauso wie meine andere nach einer Mischung aus Petersilie und Mandarine:
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von *gregor* im Beitrag #537
Blütenbild einer sehr alten Phal. mariae:
Diese Phal. mariae hat eine blaulila Lippe und auch die unteren Sepalen zeigen blaulila Farbe. In Taiwan gibt zur Zeit es ähnliche Phal. mariae, die den Namen Phal. mariae coerulea bekommen haben.
Mit zunehmendem Alter der Blüte verblasst das blau allerdings und auch die rotbraune Farbe der Blüte verblasst und wird zu einem richtig hellen gelb. Dann kann man sie Phal. mariae flava nennen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
uff, nun hab ich wirklich ein schlechtes Gewissen wegen Trödelei (besonders @ Eisvogel).
Hab mal schnell die eine mariae (yellow markings) geknipst, die andere steht gerade noch in erster Reihe in der Abendsonne, ganz fein gestapelt, damit jede was abbekommt. dort will ich jetzt nichts verrücken.
Hab aber den Akku der Cam schon mal aufgeladen.... dazu war ich irgendwie die letzte Zeit immer zu faul
sorry nochmal, Eisvogel!
bei der ist jetzt in der Sonne auch ein neues Würzelchen sichtbar, ansonsten wächst sie so vor sich hin, glaube ich. Hoffe ich
Gefällt mir richtig gut. Deine Mühe hat sich echt gelohnt. Bin mal gespannt auf die erste Blüte. Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben.
Gruß Eisvogel
Die mariae coerulea/ flava blüht noch mal, was macht deine @*gregor*
und noch eine alte Pflanze blüht noch mal nach
beste Grüße alba.men
Klasse!
Meine Phal. mariae coerulea/flava hat sich gut eingelegt und wächst. Sie macht neue Wurzeln und auch ein neues Blatt. Aber eine Nachblüte macht meine nicht. Ich habe sie allerdings auch nicht unter der Zusatzbeleuchtung stehen....
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Nach 7 Jahren Pflege nun das "aus" für meine mariae.....innerhalb 6 Monaten nun das hier. Ich werde mich wohl oder übel entschließen sie zu entsorgen, denn ich vermute hier stark einen Virus.
Das war im Juli letzten Jahres:
Das jetzt
Grüße Michaela
Mit so einem Schadbild hatte ich letztes Jahr auch zwei Phalaenopsis,ich habe sie gleich entsorgt!
Gruß Jens
Gruß Jens
Mal ganz blöd gefragt...wie kann sowas passiere wenn sie 7 Jahre dir gehört hat? Überträgt sich sowas dann durch die Luft?Kontakt? Substrat? Weil eine andere Orchidee scheint nicht betroffen zu sein? Oder?
Grüßelchen
Gracia
Danke ihr beiden! Vielleicht kann man die Bilder auch in den Blatt-Schäden-Fred legen.
Phil, so in diese Richtung hatte ich auch etwas im Net gefunden. Hab deine Vermutung mal gegoogelt und bin der Meinung, das kommt sehr gut hin.
Grüße Michaela
Zitat von GraBer im Beitrag #553
Mal ganz blöd gefragt...wie kann sowas passiere wenn sie 7 Jahre dir gehört hat? Überträgt sich sowas dann durch die Luft?Kontakt? Substrat? Weil eine andere Orchidee scheint nicht betroffen zu sein? Oder?
Grüße Michaela