Jörg, vielen Dank für deinen Beitrag und deinen Tip. Ich werde wohl nicht sofort wieder zuschlagen, aber sie bleibt "on the list"!
Jörg, vielen Dank für deinen Beitrag und deinen Tip. Ich werde wohl nicht sofort wieder zuschlagen, aber sie bleibt "on the list"!
Grüße Michaela
du kannst ja warten, bis eine von unseren blüht und dann entscheiden.
falls es sie dann noch gibt, ich kenne die Mengen jetzt nicht auf Anhieb.
Michaela, mein herzlichstes Beileid. Aber das Thema hatte ich letzten Winter. Meine verlor auch alle Blätter, ohne jegliche Anzeichen und sogar im grünen Zustand. Ich habe sie komplett trocken gehalten und hinter alle Hüllblätter Zimt gepackt. Sie hat glücklicherweise ihr Herzblatt behalten und so überlebt.
Das ist sie heute...
29103943_ by Devin Rennekamp, auf Flickr
Liebe Grüße
Devin
Devin, vielen Dank für deine tolle Erfahrung . Die sieht wirklich wieder aus wie „neu“.
Werde ich mir beim nächsten mal überlegen, denn die Tonne hat die Müllabfuhr leider schon entleert . Das separate Pflegen ist aber zudem für mich auch nicht immer so einfach umsetzbar.
Grüße Michaela
Ich denke solange noch ein Hauch Leben drin steckt sollte man einen Rettungsversuch probieren.
Das Problem kenne ich! Selbst ich bin froh, wenn es wieder wärmer wird und ich einen Teil meiner Pflanzen wieder ins Freie stellen kann.
Hallo zusammen,
meine mariae Big and Dark aus Schwerte fängt nun an, einen Blütentrieb zu machen.
Nur wächst dieser in das Substrat hinein...wie bekomme ich ihn denn da raus?
Sonst ist die Pflanze noch relativ klein, sie steht bei mir an einem Nordfenster bei circa 19° in den letzten Monaten, gegossen wurde sie etwa alle zwei Wochen.
Bin schon gespannt, wie die Blüten mal aussehen werden.
Einfach ein Stück Papier unter den BT schieben und ihn so mit der Zeit über den Topfrand lotsen.
MfG Markus
Zitat von Ellachen89 im Beitrag #582
@Milla in Schwerte haben sie jetzt wieder normale mariae falls du noch eine suchst
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.
Ok, sidn bedeutend größer, als die, die ich heute gefunden habe. Die kamen auf kaum 10 cm Gesamtbreite und waren alle einzeln getopft. Ich hab aber die anderen Kleinen aus Gewächshaus 2 gar nicht gefunden, evtl. sind die etwas größer.
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.