Meine lueddemanniana Woodlawn "Hanwald" von Lippolds hat endlich ihre Erstblüte
Meine lueddemanniana Woodlawn "Hanwald" von Lippolds hat endlich ihre Erstblüte
Schöne Grüße,
Heike
Meine lueddemanniana von Mike blüht bald aus allen Rohren - insgesamt 10 BTs (ein Teil an der Rückseite und manche davon sehr kurz und nur mit einer Knospe)
A Woidviadla drei Leit
Wow, geniale Kultur. Und bei Zimmerkultur scheinen die BTe auch kurzer zu bleiben als im GWH.
Beste Grüße
Mike
sie kindelt auch sehr gerne.
Eins ist schon weg, zwei hat sie noch dran (sind auch schon reserviert)
Außerdem hat die Pflanze schon 2 Stammkindel gemacht. Die wuchert richtig.
A Woidviadla drei Leit
Bei mir blüht wieder Phal. lueddemanniana.
Es werden mit jedem Jahr mehr Blüten. Sie steht Nord-Ost Seite warm. 20 Blüten sind durchgekommen. Nur eine einzige Knospe ist gelb geworden. Kindel gab´s bisher noch nicht.
Eine andere "luedde" ploppt auch gerade. Die anderen "lueddes" (woodlawn, Mike x Heike) mickern leider wie eh und je vor sich hin. Hoffentlich blüht sie sich nicht irgendwann tot.
Schöne Grüße
Christian
Meine lueddemanniana habe ich seit 2010 in Kultur und geblüht hat sie noch nie!
Die Pflanze stammt von Chin Hua Orchids/Taiwan.
Anfangs hatte ich nur Probleme mit ihr,sie wollte einfach nicht vernünftig wachsen,
sie hing erst im "Küchenfenster "nach N/O.
Seit ca.zwei Jahren hängt sie jetzt im Wohnzimmerfenster nach S/W.
Seit dem habe ich normales Wachstum und aktuell schiebt sie an 7 BT!
Die schwarze Stelle an der neuen BT-Spitze habe ich gerade mal entfernt,da ist der BT
an der Scheibe wohl angestoßen.
Hoffe mal,das ich dieses Jahr Blüten sehe!
Die Blattspanne beträgt 34 cm.
Gruß Jens
Gruß Jens
Ich danke Euch!!
@ Jens
Eine schöne kräftige Pflanze hast du da. Erstaunlich, dass sie noch nicht geblüht hat. Ich bin sehr gespannt auf Blütenbilder.
Da ich noch 2 luddes habe die nicht so gut wachsen, würde ich gern noch etwas mehr über Deine Kulturbedingungen erfahren. Z.B. Was für Substrat verwendest du? Wann hast du das letzte Mal umgetopft? Wie ist dein Giessverhalten? (Pflegst du die Pflanze eher trockener oder feuchter) Was glaubst du, ist der Grund warum Deine Pflanze nach der Umstellung plötzlich besser wächst? (Mehr Licht, mehr Wärme?)
Danke
Christian
Hallo Christian,ich habe noch drei andere lueddemanniana die genauso bescheiden gewachsen sind!
Meine stehen/hängen jetzt vor dem S/W -Fenster im Winter bei ca.20 Grad und im Sommer bei
den Temperaturen die dann gerade sind.
Im Sommer werden sie wöchentlich mit ca.450-600 ms aufgedüngten RW gegossen,im Winter alle
2 Wochen mit ca.400ms.
Getopft sind alle in grobes Rindensubstrat,welches ich vorher einmal durchsiebe um den feinen Rindenanteil
sowie trockenes Spagnum dabei wegzunehmen.
Getopft werden meine Phalaenopsis alle 2-3 Jahre oder nach Bedarf.
Das sie jetzt besser wachsen liegt vermutlich an dem höheren Lichtangebot.
Im Sommer stehen die Pflanzen in großen Schalen,die mit einem Kies/Blähtongemisch gefüllt sind und mit
Wasser zwecks höherer Luftfeuchtigkeit.
Im Winter gibt es das nicht.
Gruß Jens
Gruß Jens
Danke Jens, dann werde ich meine "Peppel-Kandidaten" ("woodlawn", "Quezon x Bauer" mal weiter pflegen und hoffen. An der "Quezon x Bauer" hab ich jetzt zumindest schon mal nen BT entdeckt. Mal sehen ob er weiter wächst. Das neue Herzblatt scheint auch diesmal größer zu werden.
Luedde Nr. 2 hat nun auch alle Blüten offen und im Vergleich zum Vorjahr weiter zugelegt.
Standort: Fensterbank , Nord-Ost, hell und warm.
@ Morgentau
Deine Pflanze scheint auch aus der Charge zu sein. Die sind wirklich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Christian
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Kann mir sagen ob es die Variation P. lueddemanniana var. boxallii in der Natur gibt ? Der botanische Garten Berlin hat die Pflanze.Könnte jetzt gerade nur ein Bild aus dem Internet einfügen....die Blüten sind ehr gelblich und errinnern an Phalaenopsis Spica.
Ich meine, mich zu erinnern, dass das ein falscher Name ist. Ja genau, laut Christenson ist es eine falsche Bezeichnung von Phal. fasciata.
Schöne Grüße,
Heike