Unter Identifikation von Phalaenopsis,Phal.lueddemanniana im Beitrag #9 v.10.07.16 habe ich eine als Phalaenopsis lueddemanniana var.boxallii erhaltene Pflanze mal eingestellt mit Fotos.
Sie sieht aus wie eine fasciata!
Gruß Jens
Unter Identifikation von Phalaenopsis,Phal.lueddemanniana im Beitrag #9 v.10.07.16 habe ich eine als Phalaenopsis lueddemanniana var.boxallii erhaltene Pflanze mal eingestellt mit Fotos.
Sie sieht aus wie eine fasciata!
Gruß Jens
Gruß Jens
Ich gucke mal...ja stimmt die Änlichkeit ist sehr groß..habe aber bisher nicht im Detail zb auf die Lippe zur Identifikation geachtet.Ich muss mal gucken das ich die Bilder aus dem Botanischen Garten finde.
hallo - hier habe ich auch etwas:
dachte ich doch es sei eine hybride. ´querzon`
bitte hier ein bild, für viele immer schwer, denn die luedde (liebevoll genannt) kindeld schnell und hat keine blüten.
ähnlich wie die pulchra.
bei mir ist es nachts ziemlich frisch 15 - 16,4 grad. tagsüber - gegen 20,5 grad.
Ralf grüßt euch
Ich glaube er dachte, die Pflanze sei eine Hybride und hat sich dann als Ph. lueddemanniana herausgestellt.
Meine Pflanze habe ich im Sommer bekommen und sie hat überirdisch nichts getan, dafür ist sie gut angewurzelt. Bei knapp 20 cm. Bspw werde ich aber wohl noch etwas Geduld haben müssen.
schöne Grüße
Sebastian
Es müßte eigentlich Phalaenopsis lueddemanniana 'Quezon' heißen!
Gruß Jens
Gruß Jens
Nee - die hat der Händler unter den Hybriden gebracht und deshalb habe ich das übernommen. neunmalklug bin ich nicht
- ergo: lasse ich mich gerne korrigieren.
Habe gerade mal bei Frau Elsner nachgesehen - die "luedde" ist eine naturform - dann stand sie beim anderen falsch. Tut mir leid.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Gregor, die ist wunderschön! Falls du mal ein Kindel abgibst, bitte denk an mich.
3 meiner luedde wollen mir auch ihre Blüten zeigen.
@Michaela
schau, das Kindel hat sich gut entwickelt und steht jetzt im 12er Topf:
@Lolipop
Auch Mutter und Kindel sind wohlauf, und die Mama hat sich entschieden, mir ihre Blüten bald zu zeigen:
Und über diese luedde freue ich mich besonders.
Ich hatte die Pflanze vor vier oder fünf Jahren gekauft, aber nach einem üblen Spinnmilbenbefall dachte ich, daß sie stirbt. Sie hatte kein einziges Blatt mehr, nur einen Stummel und Wurzeln, aber ich wollte sie nicht aufgeben solange die Wurzeln intakt waren.
Heute sieht sie so aus:
lueddemanniana 'Paul'
Liebe Grüße
Ute
Klasse Ute.
Ich habe im letzten Jahr von Linda diese Pflanze übernehmen dürfen mit einem Kindel dran.
Bei mir hat sie dann so richtig losgelegt mit neuen Wurzeln und das Kindel hat ein neues HB zwischenzeitlich gebildet mit samt einem BT, ein weiterer ist im Kommen. Die Mutterpflanze ist auch gerade dabei an einem BT ( bis jetzt 2cm) zu basteln.
Heute nun ist die eine Knospe geploppt zwar noch nicht ganz gestreckt aber dennoch gibt's ein Bild von mir.
Auf dem Schildchen steht luedde "woodlawn" weiß nun nicht ob es auch eine ist....
und hier die ganze Pflanze.
ich danke dir, Wolfgang .
Dann ändere ich das Schildchen und lasse den Zusatz einfach weg. Sie ist trotzdem sehr schön.