Wunderschön Bärbel. Stinkt Sie auch?
Ja, aber nur wenn die Nase direkt drin ist *lach* Demnach würde ich sie eigentlich als eine "black" cristata einstufen, da die dunklen stinken, die roten aber nicht. angeblich. Bei mir ist das so.
Liebe Grüße, Bärbel
Nochmal die Vanda cristata in rot. Ich habe sie gemäß dem Beitrag in Bluenata, den @ Solanum gefunden hat, jetzt in Vanda longitepala umbenannt.
Seid Ihr meiner Meinung?
Liebe Grüße, Bärbel
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Bärbel, den Eintrag hatte jemand anderes gefunden. Mit der Abgrenzung dieser neueren Art zu cristata habe ich mich nicht beschäftigt.
Schöne Grüße,
Heike
@Bärbel Deine Pflanze ist eine cristata. V. longitepala gibt es nicht in Kultur, außer bei Motes in Florida.
Zitat von Phil im Beitrag #126
@Bärbel Deine Pflanze ist eine cristata. V. longitepala gibt es nicht in Kultur, außer bei Motes in Florida.
Viele Grüße
Hans
Anhand von einfachen Bildern ist eine genaue Bestimmung nicht möglich. Bärbel müsste die Blütenbestandteile vermessen und dann könnte man vergleichen.
Danke für Eure Meinungen!!
Gregor: Du hast auch eine tolle V. cristata! Vor allem die farbigen Lippenfortsätze sind cool..und ja, sie sind gewachsen.
Zitat von Phil im Beitrag #128
Anhand von einfachen Bildern ist eine genaue Bestimmung nicht möglich. Bärbel müsste die Blütenbestandteile vermessen und dann könnte man vergleichen.
Liebe Grüße, Bärbel
Nein, das war ich nicht, ich befasse mich nicht mit BlueNanta. Das war Hans
Zitat von Machu Picchu im Beitrag #117
Vor einiger Zeit hat @Solanum in # 110 die Variabilität von V. cristata angesprochen. Seit 2009 gibt es Vanda longitepala als Sonderform von V. cristata.
Schöne Grüße,
Heike
@mom01 Du müsstest am besten eine Blüte opfern, die Blütenteile auseinander schneiden und auf Milimeterpapier ablichten.
Könnte in etwa so aussehen:
Holcoglossum sublifolium by Phil, auf Flickr
Ansonsten die Länge und Breite der Blütenblätter einfach vermessen und schauen wie das Verhältnis ist. Bei kleiner als 6 (Länge zu Breite) ist es cristata, bei etwa 10 longitepala.
@Phil: So, mach dem Vermessen einer Blüte beträgt das Verhältnis Blütenblattlänge zu Blütenblattbreite 5,5. Somit ist meine "evtl. longitepala" doch eine Vanda cristata.
Liebe Grüße, Bärbel
Meine Vanda cristata 'Strub' SM/DOG x self oder besser bekannt als 'Hundekot' blüht wieder Vormittags konnte man den tollen Duft teilweise in der ganzen Küche riechen.
Liebe Grüße,
Lucas