Die ist wirklich atemberaubend, Bärbel!
Wirklich ein Traum, das schaffen meine längst nicht. Habe jetzt auch alle meine cristatas etwas aus der Vollsonne herausgestellt, seitdem wachsen sie im GWH deutlich besser.
Viele Grüsse, Katjes
Danke Dir! Das wundert mich jetzt aber wirklich, @Katjes
Bei Dir im GH geht doch eigentlich immer alles besser als bei mir in Zimmerkultur, weißt Du ja! Die V. cristata ist auch noch nicht lange bei mir, deshalb ist es um so verwunderlicher, dass sie 6 Blütenstände mit 16 offenen Blüten hat
Meine hängt unverbaute Westseite hinter einer schwarzen Schattierung (Fliegengitter), also auch nicht volle Sonne.
Liebe Grüße, Bärbel
Meine Import cristata's haben schon Knubbel angesetzt, aber die wachsen bislang nicht weiter. Dafür habe ich jetzt noch eine mit fast schwarzer Lippe von Cramer aus dem Palmengarten. Da mehrere blühende vorhanden waren, konnte ich mir die schönste aussuchen. Einige Blüten wiesen z.B. überhaupt keine Lippenanhängsel auf. Die Blüten riechen leider sehr streng kot-artig.
Vanda cristata 'Strub' SM/DOG x self
Liebe Grüße,
Lucas
Und die hast du trotz dem Geruch gekauft?? Ich bin ja echt neugierig, ob sie für jeden so riecht. Es gibt ja Duftstoffe, die in einer Konzentration herrlich duften und in einer anderen nach Katzenpisse riechen etc.
Schöne Grüße,
Heike
Der "Duft" ist mir erst im Auto aufgefallen. Und da dachte ich noch, ich wäre in einen Hundehaufen getreten.
Meine alte cristata hat überhaupt nicht gerochen. Leider ist die damals auch dem Pilz zum Opfer gefallen Hier noch ein Bild von ihr. Sie hatte eine sehr offene und gute Form.
Liebe Grüße,
Lucas
Meine Vanda cristata compacta blüht wieder. Diesmal leider nur 2 Blüten und die ganze Pflanze ist etwas angeschlagen.
Wenn ich sie so anschaue, hätte ich mir in Frankfurt doch die mit der schwarzen Lippe (die so nach Kot riecht) mitnehmen sollen. Gemeinsam blühend hätten die bestimmt toll ausgesehen.
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von mom01 im Beitrag #89
Meine Vanda cristata compacta blüht wieder. Diesmal leider nur 2 Blüten
Zitat
und die ganze Pflanze ist etwas angeschlagen.
Auf dem Bild sehe ich Flecken. Ich hoffe, die sind nicht die gleichen, wie bei Xena.