Dann ist gut, Bärbel. Mit zunehmenden Sonnenstunden wird ihr vielleicht besser gehen.
Meinst Du, ich sollte sie gegen Pilz spritzen? Und mit welchem Mittel? Hab so gut wie alles da.
Liebe Grüße, Bärbel
Zeigst du uns erstmal die Flecken und die Pflanze im Ganzen? Damit man ein Bild vom Zustand machen kann?
Hast du anderes Zimmer? Was ist mit dem Tauchwasser?
@Jasmina: hier ist sie:
die braunen Stellen und gleichzeitig leicht durchsichtigen Blätter oben hat sie seit 2 Wochen, das gelbe Blatt unten erst seit gestern
Ich bin am überlegen, ob sie irgendwie unterversorgt ist?
Tauchwasser mit anderen kleinen Vandeen zusammen, die nichts haben. Ein anderes Zimmer als die 3 kranken (Xena, M.P. x merilli + Nitaya Salmon).
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel, wenn du sie in verschiedenen Zimmern hast , sie nicht das gleiche Tauchwasser bekommen , und du auch nichts sprühst, für ausreichend Luftbewegung sorgst, es nicht kalt wird, und keine Tropfen tropfen von oben - dann bleibt ja eigentlich nur eine Kontaktübertragung durch Hände . Wenn du erst die eine angefasst hast, und dann eine andere - weisst wie ich meine ? Sind vielleicht nicht alle so empfänglich für Pilz oder was es auch sein mag . Die, die man neu hat, haben ja eh schon mit der Umstellung zu kämpfen und sind vielleicht deswegen empfänglicher Was anderes fällt mir jetzt beim besten Willen nicht ein - ich bin ja auch kein Vanda - Experte .
Du tust mir ja wirklich leid - so langsam muss der Wurm aber mal gefangen werden
Liebe Grüsse , Sylvia
Oh, Bärbel, das ist keine Unterversorgung. Ich fürchte, ist gleiche Pilz.
Da ist guter Rat teuer. Hast du schon im Netz nach Schadbild gesucht?
Kann ich verstehen , Bärbel . Wenn bei mir der Punkt erreicht ist , dann topfe ich alles Betroffene aus , desinfiziere alles - samt Topf und Pflanze, nimm frisches Substrat und alles was irgendwie ansatzweise bräunlich schimmert, wird weggeschnitten mit desinfiziertem Messer oder Einweg-Scalpell und Handschuhen . Hab ich auch schon vor Jahren machen müssen . Und wenn mir die Pflanzen nicht allzu sehr am Herzen lagen , dann wanderten sie in die Tonne . Klingt hart, aber bevor ich mich weiter ärger und nicht mal den Grund rausbekomme , weitere sich anstecken mit was auch immer
Liebe Grüsse , Sylvia
Hast Recht, Sylvia, das werde ich wohl demnächst, wenn mehr Zeit ist, auch so machen...aus-und umtopfen, desinfizieren und so.
Liebe Grüße, Bärbel
der 2. von 4 neuen Blütentrieben. Ihre Krankheit scheint sie nach einem 24 Stunden Chinosolbad überstanden zu haben?
Liebe Grüße, Bärbel
Ich muss sie noch einmal zeigen, meine fleißige Blüherin
Vanda cristata compacta mit BT Nr. 2, 3 und 4 hintereinander
Liebe Grüße, Bärbel
Danke Sylvia! Die ist auch wirklich einfach zu haben, keine Zicke!
Liebe Grüße, Bärbel
Vanda cristata compacta mit BT Nr. 2, 3 und 4 geöffnet
die Flecken auf den Blättern sind eine hoffentlich überstandene Krankheit
Liebe Grüße, Bärbel