Eine Zumutung ist lediglich das Gejammer über meine Hinweise. Der Hinweis zu dem 500 Beiträgen war alles andere als evtl. bösartig oder wie auch immer gemeint, sondern ganz bewusst gewählt. Den wenn einem Kultivateur Fehlerpassieren, die wie bei Dir sogar die Pflanze gekostet haben ist das schmerzlich. Ich wollte damit jedem Mitleser dazu animieren, einfach mal den Erfahrungsschatz des Forum zu nutzen. Und bei 500 Beiträgen zu einer Naturform ist verdammt viel Wissen und auch Pflegefehler zusammengetragen worden.
Liebe Mara, Deinen Zeilen interpretiere ich, dass meine bellinas im GWH wachsen und blühen. Und da hast Du völlig recht. Im GWH wachsen einige Hundert Phal-Pflanzen, aber auch auf meinen Fensterbänken hier daheim und im Büro. Auf der Fensterbank habe keine bellina, weil ich diese Naturform dort nicht kultivieren kann, d.h. das einzige Südfenster mit viel Licht und kuscheligen Temperaturen habe ich für meine Sämlingskanister reserviert. Es gibt meist immer mehrere Wege die zum Ziel führen und bellina ist definitiv Fensterbank tauglich, jedoch müssen dann einige Parameter schon stimmen. Ich lese immer mal wieder von Wurzelproblemen in Verbindung mit Substrateigenschaften. Die meisten Kulturprobleme werden im Winter passieren, wenn mal die Subtrattemperatur nachgemessen würde. Und da nützt es nicht bei 16°C im Topf die Pflanze trockener zu halten. Bei bellina muss ich schreiben, geht das langfristig nach hinten los. Das ist eine Naturform die wirklich Temperaturen benötig die über 20.22°C liegen. Wer das nicht bieten kann, muss sich leider an den Bildern anderer erfreuen. Glaub mir das ist schmerzlich und kann ich nachvollziehen. Ich mag auch andere Gattungen, die ich auf Grund von Temperturen nicht pflegen kann.