Hallo Leute,
die bellina ist das große Steckenpferd der Familie und um so schlimmer hat uns die Pilzerkrankung unserer Pflanzen getroffen. Sehr viele Pflanzen starben, bei keiner Art war es aber so schlimm wie bei bellina. Von über 70 Pflanzen blieben keine 10 übrig, einige davon stehen immernoch auf der Kippe. Da tut alte Bilder schauen wirklich weh!
Wer das Buch von Sweet über Phalaenopsis kennt, der hat auch das Bilder der violacea "Borneo-Typ" var. murtoniana vor Augen. Schönes Bild, das Ideal des Murtoniana-Typs ist als Zeichnung zu sehen. Genau auf dieses Ideal hat mein Vater sein ganzes Leben lang hin gezüchtet und ich werde damit wohl weitermachen.
Phal. bellina ist auf Borneo beheimatet und wurde lange als violacea Var. Borneo gehandelt. violacea und bellina sind auch sehr nahe verwand, drum war es ein längeres hin und her bis sie als eigenständig anerkannt wurde.
bellina hat, wenn es ihr richtig gut geht, gedellerte Blätter und genau da haben wir ein großes Problem im Treibhaus. Steht da dann über Nacht Wasser drin gibt es Faulstellen. Ansich sind die Pflanzen wüchsig, die Erstblüte darf man nie ernst nehmen, erst bei der 2. oder sogar 3. Blüte kommt das Potenzial raus. bellinas werden groß, Blätter können 25 cm lang werden x2 wären das dann 50 cm Platz. Ich selbst habe keine auf meiner Fensterbank, eben aus Platzgründen und auch weil sie es wirklich warm will. bellina tut sich schwer wenn es kühl wird. 20° will sie haben, und zwar auch am Standort und nicht nur im Zimmer. Bei mir hats am Fenster max 16° tagsüber.
bellina sind nach ca 5 Jahren ausflaschen blühstark, auf der Fensterbank nach ca 7 Jahren.
Von bellina sind jetzt auch blaue und alba auf dem Markt. Beide kenne ich nur von Bildern, die bellina alba sollen zitroniger als die violacea alba duften, meine Sämlinge die ich bekommen habe haben sich als normale, sehr wilde bellinas herausgestellt. Wieder mal hat sich bewahrheitet: besondere Clone nur blühend kaufen, sie waren aber unter Freunden recht preiswert. Die ganze Aussaat seiner weißen war normal, dumm gelaufen.
das Bild der besten die wir je hatten (leider wirklich Vergangenheitsform) hat Alain
Bild/Link nicht mehr verfügbar.