HuHu Ihr Lieben
Da dachte ich, dieses Jahr gibt´s keine bellina-Blüten bei mir, weil die bellina 'Wild Select' x 'Ponkan' -Zwillinge lieber erst mal wachsen wollen, und nun darf ich doch eine hübsche herzeigen. Gekauft in Schwerte im April diesen Jahres als violacea Kreuzung zeigt sie nun diese schöne Blüte.
Sie steht Süd-Ost in erster Reihe und wird einmal wöchentlich gewässert, mit aufgedüngtem Osmosewasser.
Das ist ihre Erstblüte.
Irmi Deine grüne ist sehr hübsch, die Zeichnung ist klasse.
Liebe Grüße Kathleen
Zu einer ungewöhnlichen Jahreszeit die Erstblüte einer Phal. bellina f. alba:
Die Blätter sind eher spitz zulaufend, daran kann man auch mal wieder sehen, dass viele der Pflanzen heute runder gezüchtet werden, sowohl was die Blätter als auch die Blütenblätter angeht.
Liebe Grüße,
Fabian
Hallo Leute,
heute kam meine lang erwartete Phal. bellina zu mir nach Hause. Die Vorfreude war gross und das Packet gut gesichert. Allerdings lag kein Hot -Pack bei was nicht gut ist bei diesen Temperaturen. Als ich die Pflanze ausgepackt hatte wich auch die Freude der Ernüchterung... Die Pflanze war in einem erbarmungswürdigen Zustand. Ein Blatt war fast komplett durchsichtig und hatte auf der Unterseite unzählige kleine weisse Punkte die sich nicht abwischen lassen. Am Stiel finden sich diese leider auch. Ein weiteres Blatt hat entweder einen Kälteschaden oder es ist Sonnenbrand. Nun wollte ich den Wurzeln auf den Grund gehen und Topfte die Pflanze aus die in einem undurchsichtigen!!! Topf saß, warum auch immer.....
Die Wurzeln selber waren zum grossteil gelb oder abgestorben und ich musste die Hälfte entfernen. Im Substrat selber das sehr fein war tummelten sich kleine weisse Tierchen wo ich nur vermuten kann was das für ein Befall ist.
Ich habe daraufhin erst einmal das Substrat weggeworfen und die Pflanze in temperiertem Wasser getaucht und gereinigt. Danach habe ich sie trocknen lassen und auch das Herzblatt samt Mitte gründlich getrocknet. Habe dann die Wurzeln mit Aktivkohle eingepinselt und die Pflanze mit Zimt behandelt. Zum Schluss habe ich sie in frisches keimfreies Substrat mit Aktivkohle gesetzt, ob sie es schaffen wird weiss ich nicht... Ich lege euch mal Bilder bei in welchem Zustand sie war bzw. Immer noch ist bis auf die Behandlung. Meine Frage aber noch: Soll ich das eine Blatt entfernen? Und was ist das für ein Tierchen?