ich habe noch eine Menge Fotos von Mindoro / Philippinen, wo auch diese Phalaenopsis- Art, wie die Phal. equestris, x intermedia, aphrodite und die schilleriana vorkommen.
Die Variationsbreite in der Natur ist groß. Hier ein paar stuartiana- Fotos, um die Blütenform einer stuartiana aus dem Wald deutlich zu machen.
In dem Augenblick, wo eine Naturform in Kultur ist, beginnt schon die Selektion, hinsichtlich ihres Aussehens. So ist es nicht verwunderlich, dass hier nur die vermeintlich "schönsten / attraktivsten" verbreitet sind.
Übrigens finden die Leute auf Mindoro Hybriden viel schöner als die Naturformen, und ziehen diese vor.
Zitat von Phalifan im Beitrag #101
Mit etwas Wehmut muss ich bei den stuartiana einen Trend entdecken, welcher mir persönlich nicht so gefällt. Immer öfter werden Blüten gezeigt, welche eher eine mopsige, rund Blütenform zeigen. Ich vermisse Pflanzen mit einer natürlich wirkenden offenen Blütenform. So ähnlich wie im Beitrag #69 von Marian, oder hier bei Alain. Ich selber hatte einmal eine sehr schöne Pflanze mit offenen Blüten, welche mir aber über Winter eingegangen ist.
Phal. stuartiana ist auch in der Laubfärbung stark überzüchtet. Sehr viele Pflanzen haben kaum noch Zeichnung. Auch meine Pflanzen zählen dazu.