Guten Abend zusammen!
Ich möchte eben etwas ausholen:
Ich bin noch eine blutige Anfängerin, habe zuerst mit einigen anderen Naturformen und auch Primärhybriden Erfahrungen gemacht und bisher haben alle noch meine Pflege überlebt. Ende letzten Jahres habe ich mir endlich eine schilleriana gegönnt. Leider kam sie mit sehr wenigen und schlechten Wurzeln bei mir an. Ich päppele sie immer noch. Hoffe, sie überlebt. Jedenfalls ist der BT weiter gewachsen und sie blüht gerade.
Dann wollte ich den nächsten Schritt wagen, nachdem ich hier schon "Warnungen " gelesen habe.
Vor kurzem habe ich mir eine stuartiana var nobilis von Frau Elsner geholt. Ihr Laub sieht ganz anders aus. Längliche, sehr schmale und kaum gefleckte Blätter. Frau Elsner meinte, dass das die "echte" Form sei, wie sie eher in der Natur vorkommt.
Sie hat mir empfohlen, die stu im Moos bis nach der Blüte zu belassen. Auf der Fensterbank werden es aber jetzt manchmal nur 15 Grad.
Ich konnte mich nicht beherrschen und hab sie ausgestopft. Da hab ich nen Schrecken bekommen. Die Wurzeln waren leider nicht so gut, wie sie von außen aussahen. Während das Ende schön knackig grün war, waren die oberen Bereiche bereits weggefault. Ich habe alles Faule entfernt, Zimt drauf und alles Grüne gelassen, auch wenn die Mitte fehlte. Einige Tage nicht gegossen, nur gesprüht.
Nun 1, 5 Wochen später ist alles abgefault. Heute alles wieder raus. Jetzt hat sie nur noch die Fäden von den Wurzeln und 2 nur etwa 1 cm lange Wurzeln.
Ihr BT ist derweil weiter gewachsen, 4 Knospen sind zu erkennen. Alle Blätter sind aber komplett schlapp. Habe heute aus Not auch 2 von 5 Blättern entfernt und den 2. ganz kurzen BT.
Sie sitzt nun weiter in sehr luftiger, mittlerer Rinde und wird weiter mehrmals am Tag besprüht, wie ich es schaffe eben. Gießen werde ich sie erst mal gar nicht mehr.
Der Übertopf steht in einem Wasserbehälter, damit sie zusätzlich Luftfeuchtigkeit bekommt.
Was kann ich noch tun, um sie doch noch zu retten? Kann mir jemand weiterhelfen? Will unbedingt, dass sie überlebt. Sie ist soo winzig und so zart.
Sie steht jetzt Westseite, keine Fensterbank. Ohne Sonne, extra beheizt um die 20 bis 23 Grad immer.
Wollte ihr morgen ein Minigewächshaus aus einer 5l Flasche basteln. Hilft das was? Was muss ich dann beachten?
Wäre sehr dankbar für jeden Tipp! :-)