Mara, die stuartianas können sich so vermehren. Hab gelesen, nicht gehabt. Heike kann dazu was schreiben. Aber ich würde auch erstmal ein Fensterchen am Topf machen, bis du sie umtopfen kannst.
Mara, die stuartianas können sich so vermehren. Hab gelesen, nicht gehabt. Heike kann dazu was schreiben. Aber ich würde auch erstmal ein Fensterchen am Topf machen, bis du sie umtopfen kannst.
Danke, Jasmina!
Heikes Beiträge darüber hier im Fachthread zu stuartiana habe ich auch gelesen.
Und ich denke darüber so wie Du.
Bis bald!
Mara
Sehr cool, Mara! Ich würde erstmal nicht umtopfen, die Gefahr der Beschädigung ist zu groß. Ich hab ja bei meiner Pflanze die betreffende Wurzel abgeschnitten, deshalb musste ich die Kleinen jetzt in eine geschlossene Schachtel mit Moos setzen. Eins der beiden ist ja gewachsen, das 2. nicht, und beide sind inzwischen etwas dehydriert. Die Wurzel ist auch total ausgelutscht, die haben wohl alles rausgezogen, was ging. Von daher würde ich sie größer werden lassen, bevor du irgendwas machst. Ein Luftfenster ist sicher nicht verkehrt, und Licht.
Schöne Grüße,
Heike
Danke, Heike!
Ich werde mir etwas einfallen lassen. Mit dem jetzigen Übertopf geht es nicht weiter. Darin ist es recht dunkel und zu eng, falls ich die Kleinen durch ein Fenster im Pflanztopf wachsen lasse.
Und ohne Übertopf steht sie nicht gut mit ihrer langen Rispe.
Wie groß ist denn die, die bei Dir gewachsen ist , schon?
Bis bald!
Mara
Meine kleine Stu hat einen seltsam geformten Blütentrieb produziert. Sie wurde nie gedreht.
Phal. stuartiana (15)
Ich hoffe sehr, dass die Knospen durchkommen!
Liebe Grüße, Mandy
Mandy, die Knospen und die Pflanze sehen vital aus. Du wirst ganz bald schöne Blüten haben. Ich finde solche naturbelassene Triebformen viel schöner.
Kann stuartiana eigentlich im nächsten Jahr wieder am diesjährigen Blütentrieb blühen?
Bis bald!
Mara
Ich schneide bei meiner stuartiana und auch schilleriana die BT immer ab wenn sie verblüht sind!
Ich mag diese kilometerlangen BT einfach nicht.
Gruß Jens
Gruß Jens
Meine stuartiana nobilis x self ist fast ganz offen:
Ich kann mich an ihren welligen Blütenblättern kaum sattsehen.
von unten
von oben
Schöne Grüße,
Heike
Das Du die so gut im Griff hast. Ich geb’s bald auf. Die krebeln bei mirimmer so an der Existenzgrenze, zum absterben zu kräftig, zum durchstarten zu schwach.
Beste Grüße
Mike
Wenn du im GWH Schwierigkeiten damit hast, sind sie vielleicht zu feucht? Ich halte ja die meisten Pflanzen recht trocken.
Schöne Grüße,
Heike
Ich hab mich noch mit geringer Tiefenschärfe an der stuartiana nobilis x self ausgetobt, um die Flatterflügel deutlich zu machen
Schöne Grüße,
Heike