Sylvia, darf ich einen Ratschlag geben?
Ohne Gewähr auf Erfolg bitte.
Gieße Deine Cristatas mal eine Woche bewußt reichlich. Nach meiner Ansicht kannst Du wenig kaput machen, aber wahrscheinlich erreichen, daß sich die Bulben besser füllen.
LG Hary
Sylvia, darf ich einen Ratschlag geben?
Ohne Gewähr auf Erfolg bitte.
Gieße Deine Cristatas mal eine Woche bewußt reichlich. Nach meiner Ansicht kannst Du wenig kaput machen, aber wahrscheinlich erreichen, daß sich die Bulben besser füllen.
LG Hary
Hary.....meine cristatas bekommen Wasser bis zum Überlaufen und noch mehr ....gerade eben hab ich sie wieder bis Oberkante Unterlippe gewässert . Ich hatte sie auch schon über Nacht im Wasser in der Spüle
Liebe Grüsse , Sylvia
Hary....hab ich es übersehen , oder haben wir deine cristata noch nicht zu Gesicht bekommen
Über Bilder freuen wir uns alle hier
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja, mehr geht nicht.
Freut mich, daß Du als Frau so ein entspanntes Verhältnis zur Spüle hast. Bei mir, als Junggeselle, schaut da eh niemand zu.
Milla, hängt Deine cristata draußen? Die sieht doch auch wirklich sehr gut aus ... dieses Luder. Gedüngt wird bei mir wöchentlich und auch dieses überschüssige Wasser lasse ich im Untersetzer stehen.
Beim Umtopfen nach Maras Anleitung habe ich immer einen Strang mit mehreren Bulben abgeschnitten und mit eingesetzt. Ich denke, je mehr es sind, desto besser ist es.
Hier nochmal ein Foto vom Winter mit dem "Überhang". Die rote Linie markiert den Boden des Topfes. Ich wollte alles weg haben, was darüber hinaus hing.
Freundliche Grüße
Waldi
@Waldi
Die Umtopfaktion habe ich nur nochmal gezeigt, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken wollte.
Dass Du Dich 100% haargenau daran erinnerst, ist mir völlig klar.
Zum Schrumpeln der Bulben habe ich nun nichts mehr geschrieben, auch wenn's schwerfällt. Es wäre hier im Thread die x-te Widerholung, glaube ich.
Habe aber interessiert mitgelesen.
Bis bald!
Mara
Manche sehr wichtige und hilfreiche Tipps werden halt sofort abgespeichert.
Du hast Recht, zum Thema der schrumpelnden Bulben ist eigentlich auch alles längst gesagt. Für mich hab' ich es abgelegt unter "keine Ahnung - ist wie es ist".
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi, wenn ich deine so anschaue, dann hätte meine wohl noch ein wenig Zeit für die Aktion. Die hängen bei dir wesentlich mehr drüber.
Ja, meine hängt draußen Waldi und da lasse ich sie auch, bis die Temperaturen unter 8-10 Grad fallen. Die Bulben werden dann auch wieder ganz von alleine prall. Letztes Jahr hatte ich auch noch gedacht, dass man mit mehr Wasser nachhelfen könnte. Da sind bei mir dann wohl schon Triebe weg gefault.
Ich werde dann im Herbst die Wassergaben wieder einschränken, sie in mein Kalthaus stellen und schön abwarten.....
Grüße Michaela
Das zu den Bulben kann ich alles so unterschreiben, Waldi und Michaela!
Relativ feines, immer nasses Substrat im Blumentopf vor allem später bei niedrigeren Temperaturen in einem kühlen Wohnraum...da weiß ich , was bei mir hier passiert... Dauerbügelfeucht klappt aber.
Ich wüsste gern, wie es mit dem Schrumpeln am natürlichen Standort ist, finde aber keine Fotos. Die Bedingungen dort können wir Fensterbänkler sicher nicht schaffen.Es ist immer ein Kompromiss.Und wenn meine wächst und blüht bin ich voll zufrieden.
Oft fand ich, dass jemand schreibt, die Bulben seiner Pflanze wären immer prall. Auf den entsprechenden Fotos dazu sehen sie aber für mich auch in der beschriebenen Zeit mehr oder weniger schrumplig aus.
Sie als Speicherorgane haben ja mit die Blüten hervorgebracht und dann müssen die Neutriebe wachsen und versorgt werden.
Wenn das im Herbst fertig ist, werden sie selbst für kurze Zeit wieder praller bei meiner.
Bis bald!
Mara
Waldi, ich meine nicht, dass nun niemand mehr über schrumplige Bulben schreiben sollte.
Nur ich vielleicht nicht mehr, oder nicht mehr so oft, oder nur bein wirklich neuen Erkenntnissen
Bis bald!
Mara
So hatte ich es auch nicht verstanden. Ist wie mit dem Erkennen von Neutrieben und Blütentrieben .. eine "never-ending-Story"
Für kommenden Winter haben wir aber schon eine neue Frage (eigentlich zwei): Blüht die cristata nach dem Teilen und umtopfen? Und wird Millas Pflanze endlich blühen?
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #596
So hatte ich es auch nicht verstanden. Ist wie mit dem Erkennen von Neutrieben und Blütentrieben .. eine "never-ending-Story"
Für kommenden Winter haben wir aber schon eine neue Frage (eigentlich zwei): Blüht die cristata nach dem Teilen und umtopfen? Und wird Millas Pflanze endlich blühen?
Grüße Michaela
@Milla
Ich hoffe, es klappt mit dem "Klammeraffen".
Und dem Bild von meiner "geprallten" Orchidee.
Nö.
Muß mal nachlesen, wie was geht...
Nö, klappt einfach nicht.
Dann ohne Bild und nur mit Worten.
Aha, die Vorschau funktioniert nicht.
Na dann, viel Glück mit den Pflanzen!
Harry, vielen Dank fürs zeigen. Deine cristata sieht gut aus !
Grüße Michaela
Ich hätte gerne noch etwas zur Körnung des Substrats gefragt.
Meine Pflanzen (Coelogynen) habe ich umgestellt auf feinkörniges Pinienrinden-Substrat, etwa 3-10mm. Ohne weitere Beimischungen.
Und das deswegen, weil Coe. nitida und ochracea so feine Wurzeln haben. Die cristata eher nicht. Deren Wurzeln sind dicker.
Also jetzt verwende ich das feine Substrat.
Nun habe ich hier im Forum gesehen, daß gerne auch mit gröbkörnigerem Substrat gearbeitet wird.
Bitte berichtet mir doch zu euren Erfahrungen.