Jens, Du bist Gold wert für alle Verzweifelten. Wasser-Gold. Diese Pflanzen brauchen in der Wachstumszeit VIEL Wasser. Man muß es wissen, glauben und tun. Oder?
Wie würdest Du das ausdrücken?
Jens, Du bist Gold wert für alle Verzweifelten. Wasser-Gold. Diese Pflanzen brauchen in der Wachstumszeit VIEL Wasser. Man muß es wissen, glauben und tun. Oder?
Wie würdest Du das ausdrücken?
oooha Jens Grosse Klasse ....Glückwunsch Bei der hätte ich auch zugeschlagen .
Aber ich sehe gerade in der Vergösserung , dass auch deine Bulben geschrumpelt sind . Ich tendiere jetzt wirklich dazu, dass das so ziemlich normal im Sommer ist , und sie sich im Herbst, wenn es kühler wird , wieder aufpumpen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, in der Firma sind bei den cristata's die Bulben auch geschrumpelt!
Das scheint also ein fast normaler Zustand zu sein,bei meiner hier ist es auch.
Es kommen im Moment aber reichlich neue NT'e,die ziehen auch noch aus den Altbulben was ab.
Hary, mit RW kürzen wir hier im Forum das Regenwasser ab!
Die Coelogyne bekommt mit jedem Sprühen ca. auf 200ms aufgedüngtes RW ab,und alle 1-2 Wochen die doppelte Menge (400ms).
Wenn das RW mal knapp ist,gibts Brunnenwasser.
Gruss Jens
Gruß Jens
Ich mach mir über die Bulben auch wenig Gedanken, geb ich ehrlich zu . Bei mir ist die Pflanze ja noch ein Winzling , aber auch an jeder Bulbe einen NT . Die werden sich schon wieder bessern . Wenns bei euch in der Firma auch so ist , bin ich beruhigt . Und solange die NT ordentlich zulegen , ist doch alles im grünen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Jens, ich nehme Osmosewasser, dünge es auf 200ms auf und einmal im Monat auf 600.
Also so ganz viel anders geht das alles nicht.
Aber ich finde es interessant, daß Du 2x am Tag sprühst!!!! Und dann noch RW zusätzlich nimmst. Ich glaube, das ist für einige von uns eine reichliche Wassergabe. Wir sollten darüber nachdenken.
Bei den momentanen Temperaturen draussen ist das Sprühen morgens nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, dss sprühen Abends dient zur Abkühlung der Pflanze und auch der anderen im Folienhaus.
Gruss Jens
Gruß Jens
Klasse Pflanze, Jens!
Hast Du sie selbst getopft, oder so bekommen?
Ach ja, vorhin vergessen ... wenn ich Abends meine Terrassenpflanzen mit dem Schlauch gieße, bekommt die cristata auch noch eine Dusche.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Waldi,nein ich habe sie fast wurzelnackt bekommen und dann selber getopft in grobe Rinde!
Gruss Jens
Gruß Jens
Wollte mal mein kleines Schrumpelstilzchen zeigen .... jede Menge NTs......
Grüße Michaela
@Milla
Die Pflanze, Dein Schrumpelstilzchen, schaut sehr vital aus; ich meine mit den Neutrieben.
Und dann ist es wohl so, daß die Coelogynen dieser kühlen Richtung gerne ein Bulbenjogging veranstalten, will sagen, je nach Bedarf schrumpfen oder "prallen". Bei anderen Gattungen/Arten müßte man sich wirklich sorgen, bei Coe. cristata wohl nicht. Im Zweifel hilft der Wassereimer (s.o.)? Oder der Lauf der Natur wird es richten.
Du darfst Dich schon mal auf einen herrlichen Blütenflor freuen. Und Duft. Ja, sie duften doch.
LG Hary
Milla
Und hier meine ...
Coelogyne cristata var. hololeuca in der 25er Schale (keine 20er, gerade nochmal nachgemessen)
Jetzt getopft nach der Beschreibung von Mara.
Mara, Deinen Beitrag fand ich damals schon richtig klasse. Solche Beschreibungen finde ich wirklich äußerst hilfreich und wertvoll! Danke dafür!
Coelogyne cristata im 10er Topf
Ihre Bulben sind übrigens kaum geschrumpelt.
Freundliche Grüße
Waldi
Hitzealarm!
Wenn die Wettervorhersage stimmt, dann wird es ab morgen ungemütlich warm/heiß. Ohne Aussicht auf kurzfristige Änderung.
Oh je!
Das bedeutet dann Streß für unsere Orchideen?!
In der Wohnung kann ich, wenn ich die Schotten dicht mache, noch eine Weile gegensteuern.
Aber dann? Und unsere Gewächshausfreunde, was machen die?
Muß man sich sorgen?
LG Hary
Waldi, die schaut wunderbar aus. Nächstes Jahr werde ich meine wohl auch nach Mara ´s Anleitung umsetzen müssen. Da ragen die ersten NTs schon raus. Aber erst muss ich diese Anfänger-Orchidee mal zum blühen bekommen. An der beiß ich mir noch die Zähne aus.....
Harry, vielen Dank! Bulbenjogging muss ich mir merken. Also geht mein Pflänzchen im Frühjahr dann zum Joggen und im Winter ist sie dann fit für die Blüte - wie cool ist das denn!? Das mit dem Wassertopf sollte ich mal einführen. Sie bekommt zwar hier und da eine größere Ladung davon, aber so ganz reicht es wohl doch nicht.
Bis lang habe ich sie auch nach 2-3 Jahren Pflege leider immer noch nicht zur Blüte gebracht. Na ja, wie heißt es so schön.....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Grüße Michaela
Milla, mit dem Gießen ist das so eine Geschichte.
Ich habe gesehen, daß hier gerne grobes Substrat verwendet wird. Das erfordert dann ein angepaßtes Gießverhalten. Ich habe in meinem Kopf gespeichert, Wurzelstärke und Substratkörnung sollten aufeinander angepaßt sein.
Es gibt noch andere Parameter... Es wäre wohl immer gut, eine homogene Kulturumgebung zu haben. Dann wird die Pflege, das Gießen, einfacher. Ich als Fensterbankspezi kann ja meine wenigen Pflanzen individuell behandeln. Aber z.B. im Gewächshaus würde das schwierig.
Es gäbe noch weitere Aspekte.
Bei mir würde es wenig helfen, im Untertopf etwas Wasser stehen zu lassen. Denn es käme nicht zuverlässig an die Wurzeln. Weil ich doch unten in den Töpfen extra Trainagematerial drin habe.
Ach ja. Es ist schwierig.
Freut mich, daß Du meine Wortkreation "würdigst". Ich finde, in so einem verschraubten Wort steckt oft eine kurzgefaßte Wahrheit.
LG
Hary