Kindel - da bin ich mir sehr sicher.
Meine hat auch eine Handvoll davon. Ein Blütentrieb würde weiter oben auch den Blattachseln kommen und nicht so spitz sein.
Kindel - da bin ich mir sehr sicher.
Meine hat auch eine Handvoll davon. Ein Blütentrieb würde weiter oben auch den Blattachseln kommen und nicht so spitz sein.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich hab den Thread in den Angraecum Crestwood-Thread verschoben.
Schöne Grüße,
Heike
Habe ich damals noch behauptet, dass ich abwarten würde bis mein kleines Angraecum mal blüht muss ich diese Aussage nun doch zurücknehmen.
Ich konnte auch an diesen wirklich schönen großen Angraecum Crestwood für gerade mal 20€ in Schwerte nun nach einiger Zeit nicht mehr vorbeigehen. Dabei habe ich lange davor gestanden und eine wirklich schöne gesucht und bin dann letztlich noch fündig geworden denke ich:
Ich habe diese Riesenpflanze erstmal in einen 17er-Topf gesetzt und als Substrat nur Rinde verwendet. Ein Problem ist nun, dass ich für diese Topfgröße noch keinen passenden Behälter zum Tauchen habe, da muss ich was gegen tun.
Aber es ist echt ein Riesenteil, die Blätter sind mitunter schon locker über 50cm lang und geblüht hat es wohl auch schon, es ist eine abgeschnittene Rispe dran. Das bedeutet, dass ich dann diesen Winter vielleicht auch schon Blüten bestaunen kann.
Liebe Grüße,
Fabian
Das ist ein Prachtexemplar, Fabi! Ich drück dir die Daumen, dass es bald blüht!
Schöne Grüße,
Heike
Danke, Soli!
Ich musste auch jede Pflanze dort inspizieren, um die in meinen Augen richtige zu finden. Bei so großen Pflanzen keine ganz so leichte Angelegenheit.
Liebe Grüße,
Fabian
Schöne Pflanze, die Du Dir da zugelegt hast, Fabi!
Man muss ja die Geduld nicht überstrapazieren, kann ich schon verstehen.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke, Waldi!
Ich habe ja auch noch genug andere Pflanzen, die ich bis zur Erstblüte hochziehen muss, da muss man sich da nicht auch noch so lange Jahre mit abrackern, denn bis mein kleines Angraecum Crestwood annähernd blühstark ist, werden noch einige Jahre ins Land ziehen. So kann ich wenigstens auf den Herbst hoffen, dass ich dann eines Tages einen Blütentrieb in einer Blattachsel entdecke.
Liebe Grüße,
Fabian
Wie gesagt, kann das schon verstehen. Du sagst es, man hat ja auch noch andere Pflanzen, bei denen man lange auf eine Blüte warten muss, da braucht man schon ein Trostpflaster zwischendurch.
Bei der Angraecum muss man ja auch jedesmal ein volles Jahr warten, bis sie wieder blüht. Ich hab noch nie gelesen, dass jemand zwei Blütentriebe pro Jahr gehabt hätte. Und das ist auch Geduld genug.
Freundliche Grüße
Waldi
Das Angraecum Crestwood ist eben ein typischer Winterblüher, was mir aber sehr gelegen kommt, denn davon habe ich noch zu wenige.
Über eine Blüte würde ich mich ja schon riesig freuen!
Ich werde die Wurzeln im Auge behalten um festzustellen, ob es die Umstellung übersteht, aber noch ist Sommer, da hat es gute Chancen sich hier zu etablieren.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich hab heute von meinen beiden wieder mal ein Update gemacht, nachdem ich mal die Blätter von Staub befreit habe.
Das hier waren sie letztes Jahr:
Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #139
Achja: im Februar hab ich Wahnsinnige mir noch ein Crestwood gekauft und zwar eine 'Tomorrow Star' im Moostopf.
Sie wächst mittlerweile sehr gut und bildet einiges an Wurzeln. Jetzt hab ich dann noch so ein Monster zuhause.
Hier ein Vergleich der beiden:
A Woidviadla drei Leit
Ein schöner Vergleich, Dani!
Man sieht auch das Wachstum!
Ich habe ja auch ein ziemlich kleines Crestwood neben meinem neueren großen. Da finde ich, dass das kleine wesentlich langsamer wächst als das große. Aber die Wurzeln wachsen seit dem Umtopfen sehr gut. Ob ich da mal Blüten sehen werde steht aber noch in den Sternen.
Langsam aber sicher könnte man wohl auf Blütentriebe hoffen was die Jahreszeit angeht, oder?
Liebe Grüße,
Fabian
ja ich guck auch ständig, aber bisher nix.
Letztes Jahr hatte die große ja zwei Ansätze allerdings sind mir die dann abgefault (warum auch immer)
A Woidviadla drei Leit
Also müssen wir noch ein wenig Geduld haben...
Manchmal muss man unsere Pflanzen nicht verstehen! Allerdings muss sowas wirklich nicht sein, vor allem wenn es das erste Mal zwei Rispen sind!
Liebe Grüße,
Fabian
Hallo
Ich hätte da eine Frage zum Umtopfen von Angraecum.
Ich habe hier nähmlich ein A. Crestwood, das langsam zu groß für den Topf wird.
Die Luftwurzel fangen gerade zu wachsen an (ich Schätze mal dass die im Substrat dann das selbe mache)
Kann ich die jetzt noch umtopfen oder ist es schon zu spät?
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn