Zitat von mom01 im Beitrag #120Zitat von Loni im Beitrag #119
Lach nicht, Loni! Ich weiß nicht, was ich diesen Baumarkt-Phals antue, aber sie wachsen rückwärts....
Die haben wahrscheinlich alle einen Gendefekt
Liebe Grüße,
Fabian
Wenn es dann mal blüht, gebe ich einen Tip: Die Knospe und Blüte auf keinen Fall berühren. Die berührten Stellen werden fast immer braun oder schwarz! Auch, wenn man sie nur leicht anfasst.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Danke Gregor für den Hinweis, einige haben es ja auch schon hier im Thread beschrieben.
Heißt berühren nur ''anfassen'' oder auch aus Versehen mit der Blüte/Knospe irgendwo gegenstoßen?
Aber auch interessant, dass die Blüten so empfindlich sind.
Auf Blüten werde ich wohl einige Zeit warten dürfen.
Liebe Grüße,
Fabian
A bisserl früh heuer. Das wird wohl nix mit dem "Weihnachtsstern".
Muss ja wirklich ein sch.... Sommer sein, wenn die Crestwood jetzt schon meint, dass es Herbst ist.
Freu mich ja irgendwie schon darüber, aber sie ist doch eigentlich eins meiner schönsten Trostpflaster für den langen kalten Winter.
Kindeln Eure Pflanzen eigentlich auch so viel? Meine hat momentan 5 Kindel und bastelt an einem 6.
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Fabi im Beitrag #124
Danke Gregor für den Hinweis, einige haben es ja auch schon hier im Thread beschrieben.
Heißt berühren nur ''anfassen'' oder auch aus Versehen mit der Blüte/Knospe irgendwo gegenstoßen?
Aber auch interessant, dass die Blüten so empfindlich sind.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke dir für die Antwort, Waldi!
Also nur nicht auf der Blüte ''rumtatschen''. Das mache ich sowieso nicht.
Aber interessant finde ich es trotzdem, dass die Blüten mit einer solchen Textur so berührungsempfindlich sind.
Liebe Grüße,
Fabian
Gerne!
Weiß nicht, ob das an der Blüte selbst liegt, oder eher an unseren Fingern, was ich ja mehr glaube. Bei den schneeweißen Blüten sieht man's halt besonders gut. Denke, dass das bei anderen Blüten schon auch so wäre, kann da aber leider nicht mit Erfahrungen dienen, da ich nie auf Blüten rumdatsche.
Freundliche Grüße
Waldi
Da freue ich mich schon wieder auf die Blüten, die sind echt super !
Liebe Grüße Loni
Danke! Du hast doch gerade etwas ähnliches bei Dir, oder irre ich!?
Freundliche Grüße
Waldi
Fabi und Waldi:
ich hatte meine blühend gekauft, eine superreinweiße Blüte. Sie wurde dann gut verpackt in Zeitungspapier - das war dann das Ende mit reinweiß.
Dort wo sie in Zeitungskontakt kam (mit etwas Druck) entstanden schnell braune Flecken.
Ich denke, es liegt am Berührungsdruck. Wenn man die Blüte leicht antippt - auch mit Finger - passiert nix.
Waldi: oi super, dass deine schon einen BT hat! Stand sie recht kühl und trocken?
LG Simone
Ok, also einfach Berührungen möglichst vermeiden, aber leichter Kontakt, ob absichtlich oder nicht, geht evtl. noch in Ordnung. Man muss es aber nicht darauf anlegen.
Liebe Grüße,
Fabian
Am Druck... , dann hat's wohl nix mit unseren Händen zu tun.
Nein, darauf anlegen muss man's wirklich nicht. Eine Berührung mit der Scheibe oder Wand oder das Zurechtrücken der Blüte hat wie gesagt bisher keine Spuren hinterlassen.
Zitat von *Simone* im Beitrag #132
Waldi: oi super, dass deine schon einen BT hat! Stand sie recht kühl und trocken?
Freundliche Grüße
Waldi
Glückwunsch Waldi!
Bei mir sind auch einige Herbstblüher schon knospig, das liegt sicher an dem bescheidenen Sommer!