Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Crestwood

#121 von mom01 , 09.07.2014 16:33

Zitat von Loni im Beitrag #119

Lach nicht, Loni! Ich weiß nicht, was ich diesen Baumarkt-Phals antue, aber sie wachsen rückwärts....
Die haben wahrscheinlich alle einen Gendefekt

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#122 von Fabi , 09.07.2014 16:50

Zitat von mom01 im Beitrag #120
Zitat von Loni im Beitrag #119

Lach nicht, Loni! Ich weiß nicht, was ich diesen Baumarkt-Phals antue, aber sie wachsen rückwärts....
Die haben wahrscheinlich alle einen Gendefekt

Das ist völlig normal Bärbel. Glaub mir.
Die wachsen einfach schlecht, obwohl das eine Kindel der weißen Multi meiner Oma wirklich gut wächst, noch...

Und anbei auch noch das Habitusbild meines kleinen Angraecum Crestwood:

(Bildcode entfernt)

Es steht jetzt im 8er-Topf, mal schauen ob es weiterwächst, ein Herzblatt entwickelt sich ja gerade.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.10.2015

#123 von *gregor* , 09.07.2014 17:03

Wenn es dann mal blüht, gebe ich einen Tip: Die Knospe und Blüte auf keinen Fall berühren. Die berührten Stellen werden fast immer braun oder schwarz! Auch, wenn man sie nur leicht anfasst.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#124 von Fabi , 09.07.2014 17:11

Danke Gregor für den Hinweis, einige haben es ja auch schon hier im Thread beschrieben.
Heißt berühren nur ''anfassen'' oder auch aus Versehen mit der Blüte/Knospe irgendwo gegenstoßen?
Aber auch interessant, dass die Blüten so empfindlich sind.

Auf Blüten werde ich wohl einige Zeit warten dürfen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#125 von Waldi , 15.08.2014 14:26

A bisserl früh heuer. Das wird wohl nix mit dem "Weihnachtsstern".
Muss ja wirklich ein sch.... Sommer sein, wenn die Crestwood jetzt schon meint, dass es Herbst ist.
Freu mich ja irgendwie schon darüber, aber sie ist doch eigentlich eins meiner schönsten Trostpflaster für den langen kalten Winter.

Kindeln Eure Pflanzen eigentlich auch so viel? Meine hat momentan 5 Kindel und bastelt an einem 6.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#126 von Waldi , 15.08.2014 14:34

Zitat von Fabi im Beitrag #124
Danke Gregor für den Hinweis, einige haben es ja auch schon hier im Thread beschrieben.
Heißt berühren nur ''anfassen'' oder auch aus Versehen mit der Blüte/Knospe irgendwo gegenstoßen?
Aber auch interessant, dass die Blüten so empfindlich sind.

Da ist ja noch eine Frage offen.
Bin zwar nicht Gregor, aber antworte jetzt trotzdem mal.

Gemeint hat er sicherlich, die Blüte nicht anfassen, also mit den Fingern draufdatschen. Wenn die Blüte mal kurz anstößt und/oder sie mal sachte beiseite geschoben oder zurechtgerückt wird, ist das für gewöhnlich kein Problem.
Aber es gibt Menschen die ja grundsätzlich alles anfassen müssen - das hinterlässt bei der Crestwood Spuren.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#127 von Fabi , 15.08.2014 14:55

Danke dir für die Antwort, Waldi!
Also nur nicht auf der Blüte ''rumtatschen''. Das mache ich sowieso nicht.
Aber interessant finde ich es trotzdem, dass die Blüten mit einer solchen Textur so berührungsempfindlich sind.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#128 von Waldi , 15.08.2014 15:05

Gerne!
Weiß nicht, ob das an der Blüte selbst liegt, oder eher an unseren Fingern, was ich ja mehr glaube. Bei den schneeweißen Blüten sieht man's halt besonders gut. Denke, dass das bei anderen Blüten schon auch so wäre, kann da aber leider nicht mit Erfahrungen dienen, da ich nie auf Blüten rumdatsche.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

#129 von Loni , 15.08.2014 15:09

Da freue ich mich schon wieder auf die Blüten, die sind echt super !

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#130 von Waldi , 15.08.2014 15:11

Danke! Du hast doch gerade etwas ähnliches bei Dir, oder irre ich!?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#131 von Loni , 15.08.2014 15:22

Ja, blüht und duftet immer noch total !

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#132 von *Simone* , 15.08.2014 16:37

Fabi und Waldi:

ich hatte meine blühend gekauft, eine superreinweiße Blüte. Sie wurde dann gut verpackt in Zeitungspapier - das war dann das Ende mit reinweiß.
Dort wo sie in Zeitungskontakt kam (mit etwas Druck) entstanden schnell braune Flecken.
Ich denke, es liegt am Berührungsdruck. Wenn man die Blüte leicht antippt - auch mit Finger - passiert nix.

Waldi: oi super, dass deine schon einen BT hat! Stand sie recht kühl und trocken?

LG Simone

*Simone*
*Simone*
Mitglied

#133 von Fabi , 15.08.2014 16:40

Ok, also einfach Berührungen möglichst vermeiden, aber leichter Kontakt, ob absichtlich oder nicht, geht evtl. noch in Ordnung. Man muss es aber nicht darauf anlegen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#134 von Waldi , 15.08.2014 17:00

Am Druck... , dann hat's wohl nix mit unseren Händen zu tun.
Nein, darauf anlegen muss man's wirklich nicht. Eine Berührung mit der Scheibe oder Wand oder das Zurechtrücken der Blüte hat wie gesagt bisher keine Spuren hinterlassen.

Zitat von *Simone* im Beitrag #132
Waldi: oi super, dass deine schon einen BT hat! Stand sie recht kühl und trocken?

Weder/Noch. So wie das Wetter eben ist, die letzte Zeit sehr warm und schwül, davor mam wieder kühl, davor heiß..... Sie übersommert an der Ostseite in der dritten Reihe, das Fenster ist meist gekippt, also eigentlich immer kuschlig warm. Gegossen und gedüngt wird regelmäßig. Keine Ahnung warum die jetzt so früh dran ist. Kühl mag sie's eh nicht.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#135 von bertram , 16.08.2014 15:31

Glückwunsch Waldi!

Bei mir sind auch einige Herbstblüher schon knospig, das liegt sicher an dem bescheidenen Sommer!

bertram
bertram

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz