Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Crestwood

#196 von Waldi , 21.10.2015 12:15

@ Linda
Seit wann bist Du denn so ungeduldig? Auf drei Blüten würde ich auch tippen - bisher - können auch noch mehr werden.

@ Fabi
Vielleicht werden wir doch für unsere Umtopfaktion bestfraft. Die Hoffnung geb' ich aber erst auf, wenn der Winter vorbei ist. Wenn ich richtig erinnere, hat meine letztes Jahr ziemlich früh geblüht, bereits im Oktober/November (der Blütentrieb war im August schon zu sehen), das Jahr davor im November, nochmal im Jahr davor ab Anfang Dezember und gekauft hab' ich sie Ende Januar blühend! Also ist noch genug Zeit für eine Blüte.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#197 von Fabi , 21.10.2015 13:55

Waldi, ich würde es meinem nicht übel nehmen, wenn es dieses Jahr noch nicht blühen sollte. Mit dem Blattwachstum bin ich zufrieden und auch das Wurzelwachstum kommt allmählich wieder in die Gänge.
Aber ich gebe die Hoffnung auch noch nicht völlig auf.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#198 von Loni , 01.11.2015 16:58

Dann stelle ich meines auch mal vor. Seit gestern in meinem Besitz. Sie hat 2 BT´s. Ich lasse sie jetzt mal bis nach der Blüte im Wohnzimmer am Südfenster stehen. Danach wird sie umgetopft um die ganzen Wurzeln einzutopfen die da raus hängen und dann kommt sie ins Bad. Da ist mehr Platz.

IMG_3301 by ilona Ziems, auf Flickr

Sagt mal, wie hoch düngt ihr und wie oft ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#199 von Fabi , 01.11.2015 21:13

Ein schönes Crestwood, Loni!
Ich habe mich schon gefragt wie lange es wohl dauern mag bis du auch so eins hast...

Ich dünge meins bislang Pi mal Daumen (wie auch sonst) alle zwei Wochen, es scheint in Ordnung zu sein.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#200 von Loni , 02.11.2015 05:15

Danke Fabi.

Und wie hoch düngst du ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#201 von Fabi , 02.11.2015 07:19

Ich sag doch, Pi mal Daumen, ein Leitwertmessgerät habe ich nicht. Markus hat zwar mal den Dünger, den ich aktuell verwende gemessen und gesagt, dass er recht stark konzentriert ist, aber einen genauen Wert kann ich eben nicht nennen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#202 von Schönbrunnerin , 02.11.2015 08:02

ich dünge auch so ca. alle 2 Wochen (sollte ich auch mal wieder machen)
mach es allerdings meistens auch nach Gefühl, bzw. bekommt sie genauso viel Futter wie die Vandeen.

Ich muss sagen mich hats auch sehr gejuckt dort ein Crestwood mitzunehmen weil die so schön kräftig und mit BT waren.
Aber ich hab ja schon zwei, ich hoffe ja doch sehr dass ich heuer wieder Blüten sehe...
Momentan starten sie beide wieder mit Wurzelwachstum und neuen Blättern durch, BT hab ich noch keinen entdeckt.

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#203 von Waldi , 02.11.2015 10:40

Mein Crestwood dünge ich im Sommer jede Woche, im Winter alle 4 Wochen, ca. 200 - 250 mS. Allerdings hatte ich dieses Jahr nach dem Umtopfen ein Zeit lang den Dünger weggelassen.

Im Winter halte ich mich zurück, da Angraecum eburneum früher schon mal darauf reagiert hatte. Ob das jetzt so der richtige Weg ist, weiß ich allerdings auch noch nicht wirklich.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#204 von Fabi , 15.11.2015 13:18

@Schönbrunnerin : Ich bin wohl mindestens genauso verrückt wie du.
Wieso? Na deswegen:

Ich weiß auch nicht, die Pflanze gefiel mir ganz gut, und dann noch mit Rispe...

Die Pflege wird identisch sein wie die meines anderen großen Angraecum Crestwood. Somit wird es interessant sein einen Vergleich zu ziehen. Mal schauen, ob sich die beiden in Punkto Blütenanzahl dann in Zukunft groß unterscheiden werden, das Alter der beiden Pflanzen dürfte identisch sein (sie sind beide einfach nur groß ).

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 15.11.2015

#205 von Schönbrunnerin , 15.11.2015 17:53

na bumm!
super, dann seh ich zumindest bei euren Blüten.
Bei meinen ist nichts zu sehen, schieben nur frische Wurzeln und Blätter

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#206 von Fabi , 15.11.2015 18:25

Jetzt haben wir beide zwei Pflanzen.

Aber ist ja schon komisch, dass von deinen beiden gar keins blühen mag dieses Jahr. Umstellung hatten sie ja wohl keine, oder?
Wachsen tut mein erstes ja auch, aber da steckt wohl noch die Umstellung und das Umtopfen im Sommer hinter der verweigerten Blüte. Zumindest habe ich noch immer keinen Ansatz entdeckt und langsam wird es doch spät.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#207 von Schönbrunnerin , 15.11.2015 19:14

Sie haben schon das Fenster gewechsel ist aber ein Südfenster geblieben im selben Bereich, nur das Stockwerk hat sich geändert.
Da haben sie jetzt noch mehr Licht.

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#208 von Fabi , 15.11.2015 20:41

Okay, dann ist die Umstellung ja nicht groß. Aber pass auf, dass die nicht zu hell stehen, im Sommer kann man da bestimmt auch ordentlich Sonnenbrand an den Blättern bekommen am Südfenster.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#209 von Schönbrunnerin , 16.11.2015 08:13

nur die kleinere hat einen leichten Sonnenbrand, aber nur weil ich da nicht geguckt habe und das Blatt am Fenster anstand. So hat ihnen das hellere Südfenster nix ausgemacht.

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#210 von Fabi , 16.11.2015 08:56

Stimmt, da muss man immer aufpassen, dass ja kein Blatt die Scheibe berührt. Ich hätte nicht gedacht, dass das Crestwood so viel Licht im Sommer verträgt.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz