Dank Heikes @Solanum Tip heute , hab ich mal FM Orchideen angeschrieben und auch prompt Antwort bekommen . Da ich noch nie was aussäen lassen habe , kenne ich auch den Ablauf nicht vom Labor. Auf meine Fragen wurde gut eingegangen und nun bin ich schlauer .
Hier erstmal die Webseite
https://www.fm-orchideen.de/
Und dann jetzt die sehr nette Antwort von denen
"Guten Abend Sylvia,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Interesse an unserem Aussaatservice. Meine Antworten unten in grün
- Ablauf vom Einschicken bis zur Abgabe evtl. Sämlinge
Sobald die Kapsel leicht gelb wird, kann man davon ausgehen, dass die Samen reif sind. Bei Phalaenopsis dauert es je nach Art von 4 bis 12 Monaten. Sie schicken uns die Kapsel evtl. trockene Samen zu und wir werden sie in unserem Labor aussäen. Sobald die Samen keimen, melde ich mich bei Ihnen (dauert 1-2 Monate). Danach müssen Sie ca 1,5-2 Jahre warten, bis die Pflanzen groß genug sind, ich werde auf jeden Fall nochmal ein Update geben. Fertige Pflanzen können Sie gerne bei uns/auf der Ausstellung in Dresden abholen oder wir versenden sie.
- Kosten komplett für mich bei erfolgreicher Keimung bis Abgabe
Im Anhang habe ich Ihnen das ganze Infoblatt geschickt. Bei Minianzucht sind es insgesamt 60€ für 40 Phalaenopsis. Jedes weitere bestellte Orchidpack kostet 20€. Normalerweise sind im Becher ein paar Pflanzen mehr.
- Kosten bei nicht erfolgreicher Keimung/Kapsel leer
Wir verrechnen 10€/Kapsel.
- welche Kosten zu welchem Zeitpunkt
Die Zahlung ist erst bei Lieferung fällig.
- muss ich alle Sämlinge abnehmen bei Erfolg oder nehmen Sie auch den
Rest ab je nach Menge ?
Wir produzieren nur das, was Sie bestellt haben. Bis zu 6 Monate nach der Aussaat können Sie weitere Orchidpaks bestellen, danach werden die Aussaatbecher vernichtet.
Ich hoffe, ich konnte alle Ihre Fragen beantworten, falls doch nicht gerne schreiben oder anrufen
Sonnige Grüße und einen schönen Abend noch
Thomas
--
Thomas Fox
FM Orchideen
Tel: 0176 45816813
E-Mail: fm.orchideen@gmail.com "
Ich werde meine Kapsel dort hin schicken . Mit den Preisen kann ich leben . Ich hoffe nur, dass die Kapsel nicht leer ist