Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn ich eine Orchidee verliere. Ich war am Ableben von so mancher Orchidee nicht unschuldig, sei es aus Unkenntnis oder weil ich mich nicht richtig kümmern konnte. Dieser Sommer ist von den Temperaturen her einigermassen ok. Hitzespitzen mit 32 Grad hat meine Sammlung bis jetzt gut wegstecken können. Dennoch ist da immer die Angst, dass man eine besondere Phal. verliert. Und gerade weil ich schon einige Pflanzen aufgrund von körperlichen Defiziten, Kulturfehlern gehimmelt habe, habe ich auch gesehen, auf welche Weise sich Phalaenopsis - Orchideen erholen können. Dazu kommen noch die ganzen Stories im Forum. Wie man aus abgeschnittenen BTs Kindel gewinnt oder auch aus einer Wurzel. Das hat mich bewogen ein bisschen zu experimentieren.
Als erstes möchte ich aber ganz klar sagen, dass es mir nicht um Massenvervielfältigung geht. Ich möchte nur eine relativ sichere Methode finden, wie ich meine Lieblingsphal. vermehren kann. Ebenso will ich auch nicht die Profis hier belehren, die erfolgreich ihre Aussaaten machen. Ihre Erfolge zeigen ja, dass sie alles richtig machen. Mir geht es nur darum, EINE Pflanze zu retten, die gerade eingeht oder von der ich noch ein Exemplar haben möchte. Daher werde ich verschiedene Nährböden testen, auf denen man Wurzelgewebe oder Nodien auflegen könnte. Herkömmliche und selbst gemischte. Das grösste Problem beim Vermehren ist der Befall des Nährbodens von Schimmel, Bakterien und die Produktion von schädlichen Stoffen innerhalb des Gewebes. Daher arbeite ich mit Reagenzgläsern um andere Medien zu testen, die nicht so anfällig wie Agar Agar sind und ohne den Aufwand alles steril zu machen, auskommen. Ich habe mich dafür auch im Grower Bereich umgesehen und ein paar Zutaten gefunden, die dafür hilfreich sein könnten. Natürlich werde ich auch sterile Methoden testen.
Als erste Testreihe werde ich einige meiner Multiphals präparieren, da hier die Chancen aus einem BT ein Kindel zu generieren am besten stehen. Ich habe seit Monaten das Internet und sämtliche Orchideenforen nach erfolgreichen Vermehrungsmethoden durchforstet, diese auseinander genommen, dazu recherchiert und werde davon nun einige testen. Wurzelgewebe, BT in Medium, in Moos oder auch BT versiegelt an der Pflanze belassen. Ich werde auch Keiki Paste in verschiedenen Dosierungen testen und damit auch welche Auswirkungen diese auf die Pflanze selbst und das Keiki hat. Danach kommen NF oder PH dran.
Dazu habe ich auch einen Bericht gefunden, in dem man Phalaenopsis auf natürliche Weise ausgesät hat. Auf einer mit Mykorrhiza geimpften Baumrinde in einem ewigen Terrarium. Das würde ich auch gerne testen, aber das wird dauern. Daher die Frage um Phal. Samen.
Wenn Jemand sich mit einer BT und Wurzel Spende beteiligen möchte, ist er/sie herzlich eingeladen. Das gleiche gilt für Samen.
Bei einer Wurzelspende ist zu beachten, dass es eine Luftwurzel sein muss mit einer möglichst grünen aktiven Spitze. Bei Blütentrieben, wärs klasse, wenn dieser ganz bleibt, also so dicht wie möglich am Pflanzenstamm abgeschnitten wird. Für BT von besonderen Phals werde ich immer die sicherste Methode der Vermehrung wählen.
Als Entschädigung für die Mühe, kann ich anbieten, die eventuell entstehenden Pflanzen zu teilen, eine von meinen Pflanzen zu tauschen oder auch ein bisschen Geld dafür zu geben.
Abschliessend möchte ich anmerken, es ist Experiment, das für mich einige Fragen klären und Spass machen soll und wenn es gut läuft eine Anleitung hervorbringt, wie ich meine Lieblingsphal zuverlässiger klonen kann. Es kann aber auch sein, dass ich damit scheitern werde. Für mich habe ich das einkalkuliert, dennoch möchte ich meine Neugier befriedigen. Wie gesagt, es gibt hier im Forum viele Profis, die viel mehr Ahnung haben als ich, mit denen möchte ich mich absolut nicht vergleichen. Das möchte ich klar gesagt haben.