Lonis Orchideenforum

Vanda - Kindel abtrennen

#1 von Josefine , 01.07.2024 23:12

Ich habe dazu keinen passenden Faden gefunden und eröffne daher einen neuen.

Könnten wir uns über das Abtrennen von Vanda-Kindeln austauschen? Wer hat damit Erfahrungen?

Ich habe ein paar Kindel, die ich gerne abnehmen würde. Zum Teil habe ich sie schon jemandem versprochen, zum Teil möchte ich selbst einen "Zwilling" haben.

Ich habe erst ein einziges Mal Kindel von meiner Lou Sneary abgenommen, und das war damals ein ziemliches Gemetzel. Es ist dabei wirklich sehr viel kaputt gegangen. Vermutlich habe ich mich sehr ungeschickt angestellt.
Aber wenn ich das nicht schonender bewerkstelligen kann, lasse ich die Kindel lieber dran.

Habt Ihr Tipps oder sogar Fotos, wie man ein Kindel abnehmen kann, ohne die Mutterpflanze allzusehr zu verletzen?

Ich suche mal nach den alten Fotos und schiebe sie nach.

Falls ich nicht rasch antworte, liegt das daran, dass ich gerade im Urlaub bin...


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Vanda - Kindel abtrennen

#2 von Josefine , 01.07.2024 23:20

Das war mein einziger Versuch bisher bei Neostylis Lou Sneary Bluebird.

Vorher:

Danach:



Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767
zuletzt bearbeitet 01.07.2024

RE: Vanda - Kindel abtrennen

#3 von Jasmina , 02.07.2024 00:42

Und ich habe die übriggebliebenen bekommen .
Josefine, ich finde das Abtrennen total einfach. Hab öfter gemacht. Ich gehe immer gefühlvoll und unterschiedlich vor. Die Kindeln wachsen auch unterschiedlich fest. Meistens hab ich mit 2-3 mal leichten Rückeln schon ab. Selten hab ich Skalpell oder Schere benutzt. Es ist wichtig, möglichst keine Verletzungen zuzufügen. Sauberer, glatter "Schnit".
Ich taste an der Verbindungsstelle ab. Versuche festzustellen, ob der Kindel zu einer bestimmten Seite besser zu biegen scheint und nutze diese natürliche Neigungsmöglichkeit, indem ich mit Gefühl aber entschieden "niederdrücke/abbreche". Solte nicht sauber abgehen wollen, kein Gewalt anwenden, mit der Schere sauber trennen.
Es kommt darauf an, wo sie sitzen. Am einfachsten sind die Stammkindel. Mit Achselkindel muss man viel behutsamer sein.
Zeig die Kindel, wenn du soweit bist, dann kann man besser was dazu sagen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.583

RE: Vanda - Kindel abtrennen

#4 von Josefine , 02.07.2024 06:26

Danke, Jasmina. Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich Fotos von den Kindeln.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Vanda - Kindel abtrennen

#5 von Josefine , 02.07.2024 06:44

Macht es wohl einen Unterschied, wie lange die Kindeln drangelassen werden?
Ich meine: Blühen sie früher, wenn sie besonders lange bei der Mutter bleiben? Oder können sie ab, sobald sie zwar noch klein sind, aber genügend eigene Wurzeln haben?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Vanda - Kindel abtrennen

#6 von Jasmina , 02.07.2024 07:34

Die Kindel, die noch an der Mutter sind, wachsen schneller, viel schneller und blühen dementsprechend früher. Ich lasse immer dran, es sei denn, ich möchte es als Backup haben, falls der Mutter was passiert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.583
zuletzt bearbeitet 02.07.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz