Lonis Orchideenforum

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#16 von Sherrylein , 18.07.2024 12:17

Also irgendwie bin ich gerade mehr als verwirrt. Hab aktuell mit Wolfgang Kontakt, weil man ja Quedlinburg gerade nicht erreicht und ihn dann auch auf den Ausaatservice von FM-Orchideen aufmerksam gemacht.
Nun leitet er mir das Infoblatt mit dem Hinweis weiter, dass die ganz schön heftige Preise haben.
Bin dann irgendwie schon ein bisschen vom Glauben abgefallen. Wo bei Sylvia noch 50€ für die Minianzucht stehen, stehen jetzt plötzlich 100€.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#17 von Coldcase , 18.07.2024 12:32

Hä....das versteh ich jetzt auch nicht, Marina .
Kannst du das Infoblatt hier irgendwie hochladen ? Würde mich auch interessieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#18 von Sherrylein , 18.07.2024 12:38

Ich probiere es mal.
[[File:Infoblatt Aussaatservice-FM Orchideen pdf.pdf]]


Liebe Grüße
Marina

Dateianlage:
Infoblatt Aussaatservice-FM Orchideen pdf.pdf

Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#19 von Coldcase , 18.07.2024 12:40

Danke .
Ich hab das mal gespeichert und werden den Thomas mal anschreiben . Evtl heute Abend oder morgen werde ich wohl ne Antwort haben . Wenns Recht ist, schicke ich ihm sein teures Infoblatt mal mit .

Edit:
Schreiben ist raus an ihn .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787
zuletzt bearbeitet 18.07.2024

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#20 von Sherrylein , 18.07.2024 12:49

Da bin ich mal sehr gespannt was du als Antwort bekommst.
Bei 100€ pro Kapsel wäre ich raus. Dann bau ich mir lieber selbst eine sterile Werkbank oder eine Glovebox.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#21 von Coldcase , 18.07.2024 12:51

Ich bin auch gespannt . Kann ja nicht sein , dass da plötzlich innerhalb ein paar Tagen 100% erhöht wird . Bei 100 Euronen wäre ich auch raus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#22 von Jasmina , 18.07.2024 12:56

Verstehe ich richtig, es geht um 2 € pro Pflanze?
Das ist doch nicht teuer?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.584

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#23 von Phil , 18.07.2024 13:03

Angebot und Nachfrage würde ich sagen, da können die Preise auch schnell mal steigen.
2€ pro Pflanze finde ich jetzt auch nicht viel. Wenn man das alles selber machen muss: Nährböden kaufen, Sterilbank anschaffen, Becher/Sterilfilter und der Platz mit Beleuchtung... da fehlt sicher noch was in der Liste...
Nicht zu vergessen das Lehrgeld das man zahlt bis man es kann und die Zeit dafür nicht zu vergessen.

So wie ich es verstehe zahlt man nur 10€ wenn es nicht klappt und das tut es sehr, sehr häufig. Ich wüde sagen, dass in 2/3 (=66.66%) der Fälle leider nichts keimt. Daher ist das echt billig.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.564
zuletzt bearbeitet 18.07.2024

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#24 von Sherrylein , 18.07.2024 13:04

Bei Phal. wären es wohl eher 2,50€ und das ist im Vergleich zu Quedlinburg mit glaub ich 1€ pro Pflanze schon heftig. Ich hab aktuell 5 Kapseln, das wären halt dann gleich mal 500€.
Außerdem ist es schon ziemlich frech innerhalb von 10 Tagen die Preise zu verdoppeln.
Und man weiß auch noch nicht, wie die Qualität dort ist.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#25 von Coldcase , 18.07.2024 13:06

Mir gehts auch ums Prinzip. Ich bekomme für den neuen Preis ( wenn es denn ein neuer Preis ist und nicht ein altes Infoblatt) nur die Hälfte der Pflanzen , als bei meinem Angebot . Für 20 Euro mehr bekäme ich dann 3 Orchidpacks mehr .

ich warte mal ab , was er schreibt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#26 von Phil , 18.07.2024 13:11

Selbst 2,50€ für ein Monopod ist nicht viel. Man kann die Pflanzen oder die Packs gleich weitererkaufen um einen Teil wieder reinzuholen. Was will man selbst mit 40/50 Pflanzen?? Mir wären 10 schon zu viel.
Wenn man am Ende auf +/- 0 rauskommt, dann kann man schon froh sein. Reich wird man mit einem Hobby eben nicht.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.564

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#27 von Coldcase , 18.07.2024 13:19

Ich würde die Pflanzen natürlich auch nicht alle behalten , sondern verschenken . Den Platz habe ich gar nicht. Ich mach das nur, um es mal gemacht zu haben . Und für einige Leute, wie z.B. mich , wären 100% Preiserhöhung als EU Rentnerin schon mal schluckbedürftig Kann man ja ruhig mal zugeben . Sicher sind 2,50 pro Pflanze nicht viel , kann aber bei einer gewissen Menge viel werden . Und frech finde ich es ausserdem .

Aber wie gesagt, ich warte erst ab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#28 von Coldcase , 18.07.2024 13:22

So....................ANTWORT von FM Orchideen

Hallo Sylvia,

Wir mussten leider die Preise anpassen, da unsere Lieferanten ihre Preise enorm erhöht haben. Für die laufende Aufträge gilt natürlich der alte Preis.

Viele Grüße
Thomas


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#29 von Phil , 18.07.2024 13:23

Es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn du eine andere Antwort bekommen hättest. Immerhin scheint die Kommunikation mit FM gut zu laufen, das ist auch viel Wert. Ich denke nicht, dass die beiden mit diesem Service reich werden.

Vielleicht kann sich ja @Devin grob zu den Kosten und dem Zeitaufwand basierend auf seinen Erfahrungen äußern.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.564
zuletzt bearbeitet 18.07.2024

RE: Aussaatlabor FM Orchideen

#30 von Coldcase , 18.07.2024 13:28

Das ist wohl auch nur ein Nebenerwerb, und gilt als Kleingewerbe, und die beiden haben noch andere Jobs. Ja, die Kommunikation klappt .

Aber jetzt weiss ich auf sicher , dass ich , wenn überhaupt, ich nur 1 Kapsel der beiden die ich hier noch habe , einschicke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.787


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz