Zitat von Nik im Beitrag #160
Hallo Leo,
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Ph wert habe ich auch schon überlegt. Hab den mit nem billigen eBay gerät gemessen. Liegt bei dem Osmosewasser bei 7,5.
Infektion wäre denkbar.
Wegen eines selten aufflackerndem wolllausbefall spritze ich den Bestand etwa zwei mal im Jahr. Das bekommen dann auch die Wurzeln ab.
Gerne
.
Der pH-Wert ist wirklich etwas zu hoch. Ideal wäre ein pH-Wert zwischen 5,5 und 6,5. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Abweichung auf 7,5 solche Wurzelschäden verursachen könnte.
Bei der Infektion besteht das Problem, dass du wirklich deine Pflanzen einzeln wässern musst. Und weil das bei deinem Schadbild wirklich eine Möglichkeit zu sein scheint, solltest du das tun. Damit du nicht 100 Eimerchen rumstehen hast, kannst du dir für jeden Topf einen Übertopf kaufen (kann aber ins Geld gehen) oder einen Untersetzer. Den Blähton solltest du wechseln, weil darein anscheinend von allen Pflanzen Wasser tropft. Fusarium und andere Pilze sind Schwächpathogene. Das heißt, eine gesunde Pflanze mit guter Mikroflora im Topf kann damit koexistieren. Erst wenn man sie massiv unter Stress setzt (zum Beispiel durch anschneiden des Rhizoms) bricht die Infektion dann aus. Der gefährlichte Übertragungsweg sind allerdings undesinfizierte Schneidewerkzeuge.
Bekämpfen kann man die verschiedenen Erreger mit verschiedenen Fungiziden. Was ich dir empfehlen könnte ist Compo Ortiva mit dem Wirkstoff Azoxystrobin. Es wirkt gegen ein breites Spektrum von pilzlichen Krankheitserregern.
Welches Mittel verwendest du gegen die Wolläuse? Wenn in irgendeiner Form Seife drinnen war, kann diese auch Wurzelschäden verursachen.