Die letzte auf eBay ging für 140€ weg 😳
Zitat von Karou im Beitrag #825
Au weia, da bin ich gespannt 😅
Aber nach 6 Jahren Kultur könnte eine Pflanze tatsächlich kräftiger sein, da hat Sylvia Recht, das wirft Fragen auf. Meine neue Solway hat noch nie geblüht, ist aber jetzt schon auf dem Stand...
Zitat von Coldcase im Beitrag #824
Und das bei einem Startpreis von 1 Euro .
Und dann verkackt die Pflanze und dann heult einer . Ich finde 3 1/2 Blätter bei Pflege seit 2018 auch nicht gerade berauschend , und so gross sind die jetzt auch nicht . Ein Blatt hat auch schon einen Fleck . Waren die nicht grösstenteils auch kränkelnd ?
Viele Grüße
Ute
Da gebe ich dir Recht , Ute - schlecht gepflegt muss ja nicht sein . Aber bei der Grösse , wie bei deiner , liegt die Vermutung im Raum , dass sie auch mit den Flecken behaftet ist , und deswegen nicht gerade aussieht, wie eine erwachsenen Pflanze . Muss nicht sein , aber das ging mir als erstes durch den Kopf .
Wie auch immer , jeder muss das selber wissen , was er generell dafür bereit ist , zu zahlen . Ich hätte sie für 20 Euro auch gekauft
Liebe Grüsse , Sylvia
Da wunder ich mich auch, wenn man ein Wuchsdepression und kränkelndes Verhalten sieht, dies sogar bei vielen Pflanzen aus der damaligen Charge, so spricht das nicht für eine Pflanze, sogar auch noch viel Geld auszugeben.
Es gibt schon besondere Hybriden bzw. Klone davon, die recht teuer sind, aber dann nicht mit solchen Eigenschaften.
Da gibt es also bessere bzw. erfreulichere Wege sein Geld los zu werden.😉
Beste Grüße
Rüdiger
Ich würde auch nicht soviel dafür bezahlen!
Ich hab meine jetzt, glaube ich, fünf Jahre….die hat 60€ gekostet! Ist meine teuerste gewesen!
Viele Grüße
Ute
Meine letztes Jahr erworbene Phalaenopsis Yaphon Golden Leopard blüht erstmals bei mir und ich freu mich sehr, bin aber auch enttäuscht. Freude, weil die Blüten so sind, wie erhofft, Enttäuschung, weil die erste Blüte bereits nach ein paar Tagen zu welken begonnen hat. Ich hoffe, das war eine Ausnahme, denn wenn nicht, finde ich das eigentlich nicht so berauschend.
Das war bestimmt eine Ausnahme, so kurze Blühzeiten wären bei einer selektierten Hybride sehr erstaunlich. Vielleicht hatte sie in den Moment zu wenig Wasser (sind die Wurzeln ok?) oder es lagen Äpfel in der Nähe oder sowas. Oder ein Insekt hat Pollen entfernt, manche blühen dann rasant ab.
Schöne Grüße,
Heike
Ich habe auch eine und die halten eigentlich recht lange, allerdings nur wenn sie nicht direkt unter Zusatzlicht stehen.
Zitat von Chris im Beitrag #832
Meine Enttäuschung, weil die erste Blüte bereits nach ein paar Tagen zu welken begonnen hat. Ich hoffe, das war eine Ausnahme, denn wenn nicht, finde ich das eigentlich nicht so berauschend.
Danke für die Rückmeldungen und Einschätzungen! Zwischenzeitlich hat sich die vierte Blüte geöffnet, und abgesehen von der ersten, die bereits abgefallen ist (ehrlich, 6 Tage oder so vom Öffnen bis zum Abfallen ), leben alle noch und sehen frisch aus. Daumen gedrückt.
Zitat von gekko im Beitrag #835
[Was ich übrigens auch schon hatte, daß in einer aufgeblühten Rispe eine einzelne Blüte mittendrin plötzlich verwelkt ist
Mal ein test da irgendwie das Bilder anhängen heute nicht klappt.
Dauerblüher
LG Reggie