Mir persönlich stört weniger der Preis, sondern der ganze Hype der darum gemacht wird.
Mir persönlich stört weniger der Preis, sondern der ganze Hype der darum gemacht wird.
Zitat von Martha im Beitrag #811
Beste Grüße
Rüdiger
Rüdiger, ich bin durchaus sehr froh über die niedrigen Preise in D Ich glaube, ich habe für die 2 FMs (vor dem Hype) jeweils unter 20€ bezahlt, normal halt für blühende Pflanzen bei einer Ausstellung.
Meine hat übrigens in all den Jahren nur 1 Kindel gemacht, sicher wegen meiner trockenen Kultur, denn die von meiner Mutter hatte schon mehrere.
Schöne Grüße,
Heike
Heike, dann könnte die FMs Deiner Mutter langsam einen Urlaub bezahlen, wenn Du den Markt flutest. Ich wundere mich sowieso, warum die niemand per Stem-Prop vermehrt, womöglich ist der Markt dann doch nicht so groß. 🤭
Mich würde sowieso interessieren, wie viele Pflanzen eines besonders begehrten Klon erzeugt werden, die im Hochpreissegment angesiedelt sind.
Z. B. die von Mituo o.ä.
Bei mir ist das reine Neugierde, wie groß dieser Markt dafür ist, die entsprechenden Firmen in Taiwan oder Thailand werden zumindest einschätzen können, welche Stückzahlen dort i.d.R. gehen.
Schließlich wollen sie keinen großen Überschuß produzieren, der sich dann nur sehr schwer verkauft.
Beste Grüße
Rüdiger
Ich hab gerade noch diesen Artikel zum Thema gefunden, scheinbar ist auch Meristemvermehrung bei der FM nicht so einfach bzw. ergiebig... wahrscheinlich wäre sie sonst schon die "zweite Mini Mark".
https://orchidee.de/phalaenopsis-fantasy...0Fensterbretter.
Guten Morgen!
Endlich darf ich mal wieder Schildchen schreiben (meine Tochter hatte die ja als Kleinkind mal alle eingesammelt und lange haben meine Phals nicht geblüht weil ich mich nicht so um sie kümmern konnte, wie es notwendig gewesen wäre).
Nr.3 ist eine Phal. Lioulin Amber
Nr. 1 und 2 muss ich mit Fotos auf meinem alten Rechner vergleichen dann lang ich sie wieder beschildern.
LG Susanne
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Zitat von Karou im Beitrag #796
Danke für den Tipp! Ich schau mir auf jeden Fall mal an, in welche irren Dimensionen der Preis klettern wird 😅 Glaub das letzte Kindel bei eBay ging für rund 250€...
LG Reggie
@reggie Ja ich hab's vorhin schon gesehen und mich gewundert, das war ja fast schon günstig 😂
Und optisch ist die Nachzucht ja schon gelungen, Bernds Solway braucht sich neben der FM echt nicht verstecken 🥰
Hallo,
Habt Ihr schon schon das Bietergefecht auf ebay für eine Fantasy Musick (6 Jahre alte Pflz) gesehen?
Aktuell steht sie bei 183 Euro und es sind noch fast 7 Tage bis zum Ende....
Birgit
Und das bei einem Startpreis von 1 Euro .
Und dann verkackt die Pflanze und dann heult einer . Ich finde 3 1/2 Blätter bei Pflege seit 2018 auch nicht gerade berauschend , und so gross sind die jetzt auch nicht . Ein Blatt hat auch schon einen Fleck . Waren die nicht grösstenteils auch kränkelnd ?
So, jetzt hab ich mir die genug ausgeredet
Liebe Grüsse , Sylvia
Au weia, da bin ich gespannt 😅
Aber nach 6 Jahren Kultur könnte eine Pflanze tatsächlich kräftiger sein, da hat Sylvia Recht, das wirft Fragen auf. Meine neue Solway hat noch nie geblüht, ist aber jetzt schon auf dem Stand...