Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris #2

#346 von Bernd , 11.06.2023 23:26

Zitat von AndreasK1 im Beitrag #343
Phal. equestris alba und phal equestris coerulea
blühen seit wenigen Tagen. Unzählige Knospen mit mehreren Verzweigungen entwickeln sich noch.
Beide in einem 14er Gefäß seit 3 Jahren.
Grüße
Andreas

Klasse Andreas
Genau so eine equestris alba suche ich noch
Aber erstmal abwarten, eine neue alba macht bald die Erstblüte.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#347 von Bernd , 11.06.2023 23:30

Zitat von Aenni im Beitrag #332
Mir wurden im April zwei equestris von Cramer von der Dresdener Ausstellung auf Wunsch mitgebracht.

Die gefallen mir beide ausgesprochen gut Aenni, da bin ich glatt etwas neidisch.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#348 von Seirim , 12.06.2023 09:12

Meibe Orange Lip blüht wieder fleißig und macht noch einen zweiten BT.

LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.

Seirim
Seirim
Mitglied

#349 von zanellosis , 24.06.2023 22:26

Phal. equestris var blue "3 Lips"- ich sehe da kein blau, aber so steht es halt auf dem Schild 🤷‍♀️

Phal. equestris x sib "301"

Liebe Grüße, Nina

zanellosis
zanellosis
Mitglied

#350 von Sandrinchen , 25.06.2023 09:27

Bei mir blüht eine var. aurea so langsam auf. Sie steht nun etwas heller und siehe da, das Knospensterben hat sich erledigt.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#351 von Solanum , 25.06.2023 12:10

Zitat von Coldcase im Beitrag #340
Oh , bei equestris hab ich auch was - einen Anfang

Ich bin wegen der Lippe etwas verwirrt, die sieht ziemlich untypisch aus für equestris. Andererseits scheinen manche f. aurea so eine Lippe zu haben, also breit mit zentraler Schwiele (den welligen Rand hab ich so nirgends gesehen). Mysteriös!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#352 von Coldcase , 25.06.2023 13:27

Heike ich hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet . Als var Albescens hab ich sie gekauft . Ich kenne mich mit equestris nun nicht so aus , und hab es als selbstverständlich genommen , dass es eine reine ist .
Ich kenne equestris eigentlich auch nicht mit so besonders hartem Laub , wie es meine hat Es ist ziemlich dick und fest. Aber wie gesagt, ich bin auch kein equestris - Kenner .

Hier sind nochmal ein paar Lippen

Hab mir mal ein paar aurea angeschaut , die Lippenform hat schon viel mit meiner gemein .

Ich finde aber der BT, die Knospen sind eindeutig equestris .

var Albenscens hab ich mir nun auch noch angeschaut , die sehen alle so aus . Viele haben Wellen an der Lippe und die Schwiele ist überall vorhanden . Scheint also so zu gehören , Heike

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.06.2023

#353 von Solanum , 25.06.2023 14:08

Ja, kurios dass die Lippenform so mit der Farbform korreliert, oder? Wenn das nicht so wäre, könnte man etwas lindenii Einfluss vermuten, aber so...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#354 von Bernd , 25.06.2023 20:29

Equestris hat ja ein sehr großes Verbreitungsgebiet, da ist es ganz normal das es verschiedene Formen gibt.
Ich habe wirklich viele Pflanzen dieser faszinierenden Art, und wirklich gleich ist da keine einzige.
Das trift sowohl auf Laub und Blüte zu.
Selbst von meinen Sämlingen blühen keine zwei trotz gleicher Eltern identisch.

Und ich hatte endlich Glück und habe eine Phalaenopsis equestris var. alba bekommen die hält was der Name verspricht.

In der Sammlung sind zwar schon zwei equestris alba, aber das sind weiße Ilocus Formen und blühen im Winter / Frühjahr.
Und endlich habe ich eine weiße equestris Typ Apari, die blühen meistens im Sommer / Herbst.
Das ist die erste offene Blüte.

Und der Habitus, mit kräftigen großen Blättern.

Liebe Grüße
Bernd

Angefügte Bilder:
Phalaenopsis equestris var. alba ? sib (1).jpg  

Bernd
Bernd
Mitglied

#355 von cklaudia , 02.07.2023 16:03

Zitat von Bernd im Beitrag #354
Und ich hatte endlich Glück und habe eine Phalaenopsis equestris var. alba bekommen die hält was der Name verspricht.

Ich hatte wieder kein Glück mit meiner neuen equestris var. alba (im Februar gekauft). Sie blüht jetzt das erste Mal und hat einen ganz schwachen rosa Hauch. Also stimmt "alba" wie schon bei meiner ersten aus dem Jahr 2011 nicht.
Sie gefällt mir natürlich trotzdem.

Der Kallus ist sehr hell.

Eine frische Blüte:

Der Habitus ist kräftig. Es wächst auch ein Stammkindel.

Und hier wieder einmal ein Bild meiner fleissigen equestris 1:

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#356 von Aenni , 02.07.2023 16:33

Die Erstblüte bei meiner equestris var. alba. Diese Blütentraube ist im Moment zu schön.

Aenni
Aenni
Besucher

#357 von Lisa , 02.07.2023 19:35

Dann will ich mich auch mal bei den Equestrisfans einreihen

Auf die equestris bin ich tatsächlich durch Zufall gestoßen, eigentlich war sie nur eine "noch xy Euro bis Versandkostenfrei - Ochid"
Ich habe mir dann die equestris var 3 Lips (ist das überhaupt eine offizielle Bezeichnung? ich behaupte nein, aber so zog sie erst mal bei mir ein) ausgesucht.
Eigentlich mag ich pelorische Blüten gar nicht so, aber die equestris rockt das irgendwie finde ich. Darum schäme ich mich heute auch ganz arg, denn mittlerweile Ist sie eine meiner allerliebsten und ich bin gerade dabei mich nach weiteren umzuschauen und herauszufinden ob es eine offizielle Bezeichnung für meine Schönheit gibt.

Kürzlich ist bei mir dann noch die equestris var coerulea eingezogen und ganz oben steht auf jeden Fall noch die wunderschöne alba!

Lisa
Lisa
Besucher

#358 von sunsetdriver , 03.07.2023 18:13

Heute Nacht ist die erste Blüte bei meiner jungen equestris aufgegangen. Sie hatte bei Lieferung im März/April einen leichten Frostschaden bekommen und sich im Miniterrarium super erholt.
Ich war sehr gespannt auf die genaue Blütenfärbung und hier ist sie nun:

Die leicht orange/rote Lippe gefällt mir sehr.

Die equestris- und stuartiana-Artigen
Viele Grüße an alle, Verena

sunsetdriver
sunsetdriver
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.07.2023

#359 von Michaela , 04.07.2023 16:17

3x Phal. equestris, davon zwei bestimmt 10 Jahre alt, und die kleine erst ein Jahr. Die beiden großen haben noch einen zweiten BT, der noch nicht ganz so weit ist.
f. aurea

‘orange lip‘

‘coerulea‘

Michaela
Michaela

#360 von zanellosis , 04.07.2023 17:15

Sehr schick, mit den Pünktchen auf der Lippe!

Liebe Grüße, Nina

zanellosis
zanellosis
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz