Lonis Orchideenforum

RE: Phal. equestris #2

#301 von Bernd , 08.05.2023 00:51

Zitat von Linde im Beitrag #299
Die blüht so schön kompakt @cklaudia . Das gefällt mir besser als meine endlos Rispen.

Von equestris gibt es so viele verschiedene Formen, das man davon eine ganze Sammlung machen kann.
Ich pflege um die 90 davon, und keine einzige blüht gleich. Mal sehen wie meine nächsten Kreuzungen blühen?
Bei den ersten die geblüht haben gab es tatsächlich keine zwei identischen Blüten.
In den Gläsern wächst einiges neues heran, und die nächsten Kapseln reifen auch schon wieder.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#302 von Linde , 08.05.2023 21:17

@Bernd, das muss ja ein Blütentraum sein, da blüht dann fast immer was.

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#303 von Bernd , 09.05.2023 07:20

@Linde
Wenn du bei equestris die richtigen Pflanzen auswählst blüht tatsächlich immer was.
Viele Formen haben eine ziemlich feste Blütezeit Die Hauptblüte von rosea Formen liegt
z. B. Im Winter.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#304 von Orchideenblut , 11.05.2023 07:59

Guten Morgen,

Dann möchte ich euch mal meine erste Equestris vorstellen. Gekauft habe ich sie von Privat, kommt ursprünglich aber von POM. Auf dem Schild trägt sie den Namen Equestris var. 'aquinii peloric'. Konnte zu diesem Namen aber nichts finden im www

Ich war erst skeptisch bei diesen winzigen Blüten, aber sie ist richtig schön! Mir gefällt, daß diese Pflanze so unkompliziert ist. Hat nicht lange gebraucht um den BT zu basteln, will 2 x in der Woche Wasser haben und wurzelt wie verrückt.

Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher

#305 von Christian N , 11.05.2023 08:34

Phal. equestris gehört auch zu meinen Lieblingen und die pelorische Blüte ist niedlich.

Gruß
Christian

Christian N
Christian N
Mitglied

#306 von Linde , 11.05.2023 20:20

@Orchideenblut, wenn du 'aquinii' oben bei der Forensuche eingibst, findest du einiges. 😎

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#307 von Orchideenblut , 11.05.2023 22:04

@Linde Ja ein paar findet mam darunter, wenn man noch die Beiträge zu den Cattleyen aussortiert. Häufiger auch aquinii strub. So heißt meine ja nicht. Mich würde sehr interessieren was dieses aquinii bedeutet?

Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher

#308 von Coldcase , 12.05.2023 03:54

Ich habe hier was gefunden , dass zumindest bei Cattleya die Namenszusätze erklärt . Da es die Zusätze aber auch bei anderen Gattungen gibt , denke ich , dass die von allgemeiner Bedeutung sind . Bei deiner equestris würde ich sagen , dass es die Farbe der Petalen erklärt, die die Farbe der Lippe haben .

Bisschen scrollen , dann kommt man zu "aquinii "

https://plantorchid.wordpress.com/2017/0...iiflameaorlata/

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.05.2023

#309 von Waltraud , 12.05.2023 07:25

Meine Cattleya hat auch den Zusatz aquinii und wird mit violetter Lippe blühen .
Also denke ich , steht der Name für die Farbe .

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#310 von Linde , 12.05.2023 08:04

Pelorisch= aquinii - Typ
Strub=Abkürzung für Struber und kommt von Cramer

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#311 von Orchideenblut , 12.05.2023 08:21

Ja vielen Dank euch, und wieder was gelernt!

Lg

Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher

#312 von AndreasK1 , 12.05.2023 16:23

Hier meine beiden
Phal. equestris
Geliefert vor 3 Jahren von der Firma Cramer mit dem Zusatz ‘Strub News‘
Das Foto mit dem weißen Sticker und dem Handschriften Zusatz zeigt eine von beiden nach ihrer Ankunft.
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0446.jpeg   IMG_0447.jpeg   IMG_1066.jpeg   IMG_2109.jpeg   IMG_2110.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied

#313 von Sabine62 , 12.05.2023 18:56

Oh, so viele Blüten einfach herrlich,

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#314 von Kara , 19.05.2023 19:28

Da hier gerade eine Reihe von pelorischen Phal. equestris Blüten gezeigt werden, reihe ich mich mit meiner doch auch gleich mal ein.

Ich habe sie noch nicht ganz so lange wie manch andere Phal. equestris. Es dürften knapp 2 Jahre sein. Sie steht an einem Südwest-Fenster und wächst bisher gut. Sie ist in Blüte leider recht pingelig, was das Abtrocknen des Substrats betrifft, da flogen bisher recht schnell Blüten, sodass es mit ihr die letzten 2 Mal ein richtiges Herumprobieren war, wann der richtige Zeitpunkt zum Tauchen ist, ohne dass es den Wurzeln dann zu nass wird. Ich hoffe das gelingt mir dieses Mal jetzt besser.
Aktuell hat sie 3 Blütentriebe, von denen einer, der neuste, blüht. An einem der älteren Blütentriebe wächst jetzt ein Kindel und beim dritten tut sich nichts, aber solange er grün ist, bleibt er stehen.

Liebe Grüße, Kara

Kara
Kara
Besucher

#315 von Petra , 28.05.2023 12:16

Bei mir blüht eine gerettete Phalaenopsis equestris. Im Oktober 2021 habe ich bei EBay einige vernachlässigte und dehydrierte Orchideen für kleines Geld ersteigert.

So sah sie bei der Ankunft am 15. Oktober 2021 aus. Alle Orchideen waren so schwach, dass sie beim Auspacken aus ihren Töpfen fielen.

Das war sie zwei Tage später nachdem ich sie gewässert, gesäubert, gegen Wollis gespritzt und neu getopft hatte. Heutzutage würde ich bei einer Phali in dem schlechten Zustand auch sofort alle Blütentriebe kappen.

Das war damals das aktuellste Blatt und ist nun das älteste. Die unzureichende Wasserversorgung ist immer noch zu sehen, vorallem im Vergleich zu den nachfolgenden Blättern.

Wäre doch super schade gewesen, wenn sie in der Tonne gelandet wäre. 💕

Edit: Durch einen Fehler im Forum sind mir die Bilder beim Erstellen des Beitrags verloren gegangen ich musste nochmal neu hochladen. Unten als Anhang noch ein Blütenbild von 2021, ich habe darauf gewartet, das sich eine Knospe öffnet, da ich neugierig war auf die Blüte. Da sieht man auch, dass gestresste Orchideen keine schön geformten/gefärbten Blüten ausbilden.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Angefügte Bilder:
IMG_20230528_120645_copy_600x800.jpg  

Petra
Petra
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.05.2023

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz