Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#256 von Birgit22 , 21.11.2024 17:09

Hi Sylvia, im Prinzip nicht, sind aber praktischer, da sie oft mehrere USB Anschlüsse anbieten (heute werden ja immer mehr Dinge mit USB und nicht mehr mit Stecker verkauft) und billiger.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#257 von Coldcase , 21.11.2024 17:21

aaaahhh, danke Birgit. Ich hab hier nämlich so einen Stecker, mal gekauft als Schnellader für smartphone . Da sind 2 verschiedene USB Buchsen dran. Das Teil brauch ich nie , da mein handy am laptop geladen wird . Musste ich erst suchen , so sehr hab ich das bisher gebraucht

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#258 von JohannesZ , 21.11.2024 19:02

Zitat von Feloni im Beitrag #254
Wie ist denn die Leistung dieser Leuchten?

Wie hoch die Leistung genau ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Karton und Beipackzettel weggeschmissen und auf der Lampe selber steht es nicht drauf, soweit ich sehen kann.

Viele Grüße
Johannes

JohannesZ
JohannesZ
Besucher

#259 von Sandrinchen , 22.11.2024 11:48

Vor zwei Jahren hab ich meinen ersten Versuch mit Sämlingen gewagt und mir Phal. doweryensis Becher angeschafft. Bernds freundlichem Hinweis, dass die doweryensis mit zu den anspruchsvolleren Phal Babys zählen, kann ich nun nach zwei Jahren nur voll und ganz zustimmen.

Mit Sphagnum hat es bei mir irgendwie nicht gut geklappt, da sie kaum wurzelten. So sind von den acht Sämlingen nur noch zwei übrig. Letztes Jahr wagte ich nochmal einen Versuch und setzte die beiden in JP-Substrat. Scheinbar gefällt ihnen das besser, da sie mittlerweile ein paar vernünftige Wurzeln ins Töpfchen geschoben haben.

Aber man sieht, wirklich Fortschritte haben sie nicht gemacht. Ich habe hier wohl noch einen langen Weg vor mir.

November '22

Heute

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#260 von alba.men , 22.11.2024 14:47

Habe auch ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Das Sphagnum Moos sich nicht wirklich für doweryensis in der Vitrine und auch kapuasensis Sämlinge eignet.
Bis auf einzelne Pflanzen , die in Sphagnum Moos gut gewachsen und plötzlich kaputt gegangen sind.

In der Growbox sind sie etwas besser gewachsen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit , Kunstlicht und dauer nassem Moos.

Die meisten doweryensis Sämlinge die ich in Rinde gesetzt habe wachsen zwar aber sehr langsam.

Insgesamt ist der Ausfall viel höher als bei anderen Naturformen.

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#261 von Solanum , 22.11.2024 20:01

Zitat von JohannesZ im Beitrag #247

Das hier war die Variante, die ich gekauft hatte:
https://amzn.eu/d/4AYr4OY

Sehe ich das richtig, dass die nur ca. DIN A5 groß sind? Hatte ich mir größer vorgestellt!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 22.11.2024

#262 von Solanum , 22.11.2024 20:06

Sagt mal, gibt es all diese verschiedenen Zimmer-GWH für den Anbau neuerdings legaler Drogen??

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#263 von Michel , 22.11.2024 20:20

Scheint so als würde der Markt jetzt boomen… naja man bekommt es ja schon an Tankstellen!

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#264 von JohannesZ , 22.11.2024 23:10

Zitat von Solanum im Beitrag #261
Zitat von JohannesZ im Beitrag #247

Das hier war die Variante, die ich gekauft hatte:
https://amzn.eu/d/4AYr4OY

Sehe ich das richtig, dass die nur ca. DIN A5 groß sind? Hatte ich mir größer vorgestellt!

Ja, genau. Die sind nicht besonders riesig. Für mich und die Menge an Pflanzen die ich dort unterbringen wollte, reichte die Größe völlig aus. Aber wenn man viel mehr Jungpflanzen hat ist es vielleicht nicht ganz so praktisch, oder man muss gucken ob es etwas ähnliches auch in größeren Maßen gibt

Viele Grüße
Johannes

JohannesZ
JohannesZ
Besucher

#265 von Solanum , 22.11.2024 23:45

Es hat alles Vor- und Nachteile, eigentlich ist es völlig ok, nur werde ich mir eine stapelbare Variante kaufen, wenn ich Sämlinge bekomme.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#266 von Coldcase , 23.11.2024 05:43

Ich hab die auch bei Amazon bestellt, allerdings 5er Set. So viele Sämlinge werden es bei mir ja nicht alle behalte ich ja auch nicht, und wenn ich mal ein paar wenige Päppelkandidaten unterbringen will, reicht das vollkommen .

Ich hab mir gestern echt den ganzen Tag nen Kopp gemacht - wenn ich nur 1 oder 2 von den Kästen in Gebrauch nehmen will, muss ich dann aber alle anschliessen ? bis mir auffiel, dass die ja alle einzeln mit USB zu stecken sind ich bin jetzt in einem Alter , wo das Denken nicht mehr als Sprint geht, sondern als Spaziergang

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.11.2024

#267 von Birgit22 , 23.11.2024 07:09

Und damit, liebe Sylvia, bist Du wieder beim USB- Mehrfach- Stecker.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#268 von Coldcase , 23.11.2024 07:28

Birgit

Eigentlich nicht. Weil die einzelnen Kabel, die auf die Gewächshäuser gesteckt werden, gebündelt in ein Kabel weiterverlaufen, und da nur 1 USB Stecker für alle ist

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#270 von Solanum , 23.11.2024 11:26

Die Sorge ist aber nicht so verfehlt, ich hab mir zb Leuchten angesehen und manche sind 4 Leisten zusammen, die alle zu einem Kabel gehen, und man kann sie anscheinend nicht einzeln vom Strom nehmen oder abschalten...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz