Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#226 von snoopy , 26.09.2024 16:10

Wie vor ein paar Wochen schon gezeigt habe ich mich hinreißen lassen und eine Flasche mit Neofinetia falcata erworben.

Heute ging es dann ans Ausflaschen.

Flasche vorsichtige zerschlagen und alle Pflänzchen gründlich abgespült um das geeleartige Substrat zu entfernen.

In einem kleinen Zimmergewächshaus habe ich Bims und Lava gemischt, auf dem GWH-Boden verteilt und eine Schicht Sphagnum darüber.

Die kleinen Neos (ca. 35) habe ich dann von gammeligen Wurzel und Blättern befreit. Anschließen ganz vorsichtig auf dem Sphagnum platziert.

Den Deckel des GWH habe ich auch erstmal aufgesetzt und ab damit auf die Fensterbank.

Jetzt heißt es abwarten wie sie sich entwickeln.

Falls jemand einen Tipp hat was ich verändern sollte, immer her damit. Ich freue mich über Anregungen und Ideen

LG Jutta

snoopy
snoopy
Besucher

#227 von Solanum , 26.09.2024 23:02

Das sieht super aus, man darf gespannt sein! Ich würde dir gerade am Anfang empfehlen, regelmäßig nachzusehen, ob alles ok ist, weil Reste des Aussaatmediums gammeln können, und manchmal sind die Kleinen auch empfindlich wegen der Umstellung. Viel Glück!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#228 von snoopy , 27.09.2024 15:08

Danke, hatte ich auch vor, da einige wirklich sehr klein sind.

LG Jutta

snoopy
snoopy
Besucher

#229 von Schilleriana , 27.09.2024 15:40

Zitat von snoopy im Beitrag #226
Wie vor ein paar Wochen schon gezeigt habe ich mich hinreißen lassen und eine Flasche mit Neofinetia falcata erworben.

Heute ging es dann ans Ausflaschen.

Flasche vorsichtige zerschlagen und alle Pflänzchen gründlich abgespült um das geeleartige Substrat zu entfernen.

In einem kleinen Zimmergewächshaus habe ich Bims und Lava gemischt, auf dem GWH-Boden verteilt und eine Schicht Sphagnum darüber.

Die kleinen Neos (ca. 35) habe ich dann von gammeligen Wurzel und Blättern befreit. Anschließen ganz vorsichtig auf dem Sphagnum platziert.

Den Deckel des GWH habe ich auch erstmal aufgesetzt und ab damit auf die Fensterbank.

Jetzt heißt es abwarten wie sie sich entwickeln.

Falls jemand einen Tipp hat was ich verändern sollte, immer her damit. Ich freue mich über Anregungen und Ideen

Das sieht doch schön aus

Das winzige was ich empfehlen würde ist künstliche Beleuchtung anstatt Fensterbrett.

Aus zwei Gründen:

1. Jungpflanzen welche nun mal sehr empfindlich sind geht es am Besten mit konsistenten Wachstumsbedingungen. Die LEDs scheinen jeden Tag gleich, aber das echte Licht ist wechselhaft mal ist es wolkig und es kommt nicht genug Licht an, mal ist es sonnig und dann braten die Sämlinge.

Es sind auch halt Pflanzen welche helles Licht bevorzugen, der deutsche Winter wird die Kleinen nicht zum Gedeihen bringen wie künstliche Beleuchtung.

2. wenn es wirklich sonnig ist, kann das Zimmergewächshaus viel zu warm werden, was die Sämlinge kochen könnte. LEDs werden auch warm, aber im Vergleich zu echter Sonne ist die Hitzeentwicklung nichts.

Schilleriana
Schilleriana
Besucher

#230 von snoopy , 28.09.2024 14:54

Vielen Dank für deine Tipps,

das die Jahreszeit ungünstig war für auszuflaschen dachte ich mir schon.

Leider habe ich keinen Platz für eine künstliche Lichtquelle in einem warmen Raum anzuschließen. Das mit dem zu heiß werden im Mini-GWH werde ich genau beobachten (Thermometer liegt darin) und dann ggf. den Deckel abheben.

Ich denke es funktioniert nur mit viel Daumendrücken

LG Jutta

snoopy
snoopy
Besucher

#231 von Josefine , 28.09.2024 17:01

Das werde ich mit großem Interesse mitverfolgen.

An anderer Stelle habe ich Ähnliches auch gerade gefragt: Hat schon jemand eine selbst ausgeflaschte Vanda blühen sehen? Falls ja, wie lange muss man darauf warten?

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#232 von snoopy , 29.09.2024 15:05

Hallo Josefine,

mir hat man zu Vandeen mal gesagt ca. 5 -10 Jahre, also eine ziemlich lange Zeit.

Ich hoffe die Neos brauchen nicht so lange, wenn ich sie durch bekomme.

LG Jutta

snoopy
snoopy
Besucher

#233 von Jasmina , 30.09.2024 12:26

Zitat von Josefine im Beitrag #231
Hat schon jemand eine selbst ausgeflaschte Vanda blühen sehen? Falls ja, wie lange muss man darauf warten?

Es ist natürlich von Vanda zu Vanda unterschiedlich.
Ich habe vor 5-6 Jahren ausgeflascht. Manche waren so mickrig, dass ich nach einigen Monaten entsorgt habe. 2 Pflanzen haben überlebt. Die sind kräftig und gesund. Aber....bis sie blühstark sind, wird garantiert 10 Jahre vergehen. Ich rechne mit einer Blüte in 15 Jahren.
Oft sehe ich in Gärtnereien Vandababies, die gerade 5 cm groß sind und im Shop steht blühstark in 36 Monaten. Das ist totaler Blödsinn.
Auch einige JP angeblich blühstark in 1 oder 2 Jahren hatte ich gekauft. Meistens von o&m. Ich habe fast alle entweder verschenkt, verkauft oder entsorgt.
Kurz gesagt, in einem Gewächshaus, mit optimalen Bedingungen würden Vanda Babies schneller wachsen als auf der Fensterbank. Aber trotzdem, erst nach sehr vielen Jahren.
Ich denke aber bei neos dauert nicht so lang.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#234 von Josefine , 30.09.2024 14:50

Dankeschön. Ich hätte mir beinahe eine (teure) Flasche gekauft. Aber so lange will ich nicht warten. Dann hoffe ich lieber darauf, dass ich die Sorte irgendwann mal erwachsen zu kaufen finde.

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#235 von Phil , 30.09.2024 14:51

Meine Holcoglossum Incantatio und die Holcovanstylis Judy's Charm haben zwei Jahre nach Ausflaschen, bzw. vier Jahre nach Kapselernte zum ersten mal geblüht. Das waren meiste einige einzelne Pflanzen und nicht alle. Bei der Incantatio waren es recht viele. Nach drei Jahren haben so gut wie alle geblüht.
Sie standen aber auch in einer professionellen Gärtnerei und nicht auf der Fensterbank.

Phil
Phil
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz