Zitat von Sherrylein im Beitrag #184
Meine Kleinsten sind seit gestern in ihrem neuen Zuhause. Da der Platz nach oben in den 11l Samla-Boxen echt eng wurde gab es ein Upgrade auf 45l Boxen, die ich noch mit Luftlöchern und Licht ausgestattet hab. Da die großen Löcher für die Kabel leider recht unschön aussahen, bekamen die noch eine Umrandung. Insgesamt eine ziemlich Fummelei, aber mit dem Endergebnis bin ich dann doch ganz zufrieden.

Meine Boxen haben schon vor ein paar Monaten ein Upgrade bekommen. Ich hatte das Problem, dass die Pflanzen ab einen gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr wachsen wollten. Weder Blätter noch Wurzeln. Teilweise haben die Wurzeln dann auch das faulen angefangen. Hab dann mehr gelüftet, was aber auch nicht optimal war, da dann die LF nicht hoch genug war und das Sphagnum viel zu schnell abgetrocknet ist.
Meine Lösung: In jedem Deckel wurde ein Lüfter integriert. Und was soll ich sagen, seitdem gab es jetzt keine Probleme mehr. Scheinbar reicht es den Kleinen schon, dass die Luft regelmäßig innerhalb der Box umgewälzt wird. Die Lüfter laufen jede Stunde 10 Min. lang und die LF liegt dauerhaft zwischen 95-99%.