Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2

#271 von Coldcase , 23.11.2024 12:13

Heike , alle Kabelenden haben einen USB Stecker. d.h. es sind 5 Kabel mit USB Stecker, die sich nach einer gewissen Länge bündeln zu einem gemeinsamen Kabel mit 1 USB Stecker . Und diese 5 USB Stecker kann man einzeln an jedes Gewächshaus stecken. Wenn ich also nur 2 GWH anschliessen möchte, steck ich nur 2 von den 5 Steckern in die Häuser, die anderen 3 sind frei und liegen dann so in der Gegend rum - so hab ich das im Kopf

https://m.media-amazon.com/images/I/71qL...._AC_SX679_.jpg

Von den 5 abgebildeten USB kommen dann nur 2 in je 1 Haus, und der einzelne USB wird mit Strom verbunden . 3 von den 5 Steckern liegen frei.

Das kann mantürlich bei Lichtleisten anders sein , weil die nicht mit dem Stecker verbunden werden können , sondern fest verbunden sind . Dann müssten die ganzen Leisten genutzt werden , was nicht so praktisch ist, wenn man nicht alle braucht.

Diese GWH sind von den Abmessungen grösser und lassen sich auch einzeln nutzen . Aber nur wenn man den 2er Pack nimmt, die 5er sind schon wieder kleiner

https://www.amazon.de/dp/B0BNN4J17N/ref=...GhlbWF0aWM&th=1

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.11.2024

#272 von Solanum , 23.11.2024 12:37

Genau, die LED-Leisten sind fest mit dem Stromteil verbunden, da kann man nichts rausnehmen. Deshalb hab ich mal ein 2er gekauft und probiere es als Beleuchtung für die Vitrine aus. Hab ja die vorigen Leuchten wegen der Wärmeproduktion erstmal ersetzt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#273 von Coldcase , 23.11.2024 15:30

Sooooo...mein Spielzeug ist eben angekommen .
Voller Freude aufgemacht, und dann kamen da wirklich winzige Teile zum Vorschein.

War schnell zusammengebaut, erstmal ohne die kleinen Einsatztöpfe. Hab voller Elan erstmal 3 kleine Töpfe von der Fensterbank geholt und dann kam die Ernüchterung. Die Töpfe sind viiiiel zu gross, mit Pflanzen stossen die oben an und der Deckel geht nicht zu. Selbst 6er Töpfchen passen nicht rein , ohne dass die Pflanze oben anstösst. Dann hab ich die kleinste Pflanze mit den wenigsten Wurzeln ausgetopft und in einen der kleinen Plätze mit ein paar Brocken Rinde gesteckt. Das passt.

Das heisst, es können wirklich nur kleinste Sämlinge da rein getopft werden .

Es sind unten kleine Löcher in den Pflanztöpfen. Ich hab ein wenig Wasser rein gegossen, weil Blähton wieder Platz nach oben wegnimmt .

Alles in allem passt es hier nicht so wirklich für mich. Ich warte mal ab, wie gross die Sämlinge sind , die ich bekomme. Die kann man dann eventuell mit Moos da rein topfen und hoffen, dass deren Blätter nicht steil nach oben wachsen

Ich lasse jetzt mal die eine Pflanze in einem der Spielzeuge stehen, und werde beobachten . Aber das Licht ist wirklich hell

Edit:

Die Luftfeuchtigkeit ist in dem kleinen Ding nach 20 Minuten von sehr niedrig auf der Fensterbank im Wohnzimmer auf bisher 70% angestiegen . Die Temperatur ist bei 22 Grad geblieben - also keine Hitzentwicklung .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#274 von Waltraud , 23.11.2024 17:17

Sieht ja ganz gut aus , ist aber wirklich nur für Anzucht von Sämlingen .
Für Töpfe ist da sicher kein Platz .

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#275 von Solanum , 23.11.2024 19:51

Wie hoch sind sie denn, dass kleine Pflanzen oben anstoßen?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#276 von Coldcase , 23.11.2024 20:27

Das Dingelchen ist 12cm hoch, Heike

Die LF war eben beim Licht ausmachen 80%

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#277 von JohannesZ , 23.11.2024 21:45

Zitat von Coldcase im Beitrag #276
Das Dingelchen ist 12cm hoch, Heike

Die LF war eben beim Licht ausmachen 80%

Oh, komisch. Ich glaube die Gewächshäuschen die ich habe sind 2 oder 3 cm höher als das. (Bin gerade unterwegs und kann leider nicht nachmessen). Vielleicht hat der Hersteller sein Produkt etwas abgeändert?
Ich hatte die Maße auf der Website nicht extra nochmal mit meinen verglichen, bevor ich den Link eingestellt hatte. Tut mir leid
Hoffentlich ist es trotzdem etwas passendes für deine zukünftigen Sämlinge.

Viele Grüße
Johannes

JohannesZ
JohannesZ
Besucher

#278 von Coldcase , 23.11.2024 22:06

Alles gut, Johannes danke
2-3 cm würden auch nicht wirklich reichen, um da meine Töpfe vernünftig stellen zu können .
Mal sehen,vielleicht kaufe ich nochmal was in der Preisklasse, das im Ganzen etwas grösser ist. Vom Prinzip her stell ich mir sowas schon ausreichend vor für Sämlinge .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#279 von Bernd , 23.11.2024 22:29

Hast du mal nachgemessen wieviel Lux die USB Dingelchen bringen Sylvia?

Meine frisch ausgeflaschten Pflanzen kommen in Baumarktgewächshäuschen, und darüber hängen Aquarium LED Leisten. Die schaffen ca.5000 Lux. Auch die Gläser werden genau so beleuchtet. Nicht optimal, aber funktioniert.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#280 von Waltraud , 24.11.2024 06:08

Wow Bernd , da ist ja einiges los bei Dir !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

#281 von Coldcase , 24.11.2024 07:12

Das sieht genial aus , Bernd Das GWH vorne am Bild mit den grünen Feuchtereglern hab ich auch noch hier stehen

Hab gerade mit einer App gemessen , es sind unter der Lampe - die ist ja quasi genau über dem Pflänzchen- ca 6000 - 7000 lux . Bisschen weiter unten, der Abstand zu den Pflanzgefässen, sind es noch 4000-5000 lux.

Es war übrigens keine Anleitung, Beschreibung oder Ähnliches mit im Karton bei den kleinen GWH. Nur das blanke Plastik .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.11.2024

#282 von Bernd , 24.11.2024 09:50

Mit soviel Lichtausbeute hätte ich nicht gerechnet, ich bin gespannt wie deine Pflänzchen damit wachsen Sylvia.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#283 von Coldcase , 24.11.2024 10:38

Ich dachte auch, dass es weniger wäre, Bernd . Es dauert ja noch ne Weile, bis ich da mal meine Sämlinge rein machen kann , aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. gerade , weil es ja auch wohl nicht so viele werden, wird es schon passen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#284 von Coldcase , 29.11.2024 17:10

Ich hab mir noch ein etwas grösseres Spielzeug gekauft, auch bei Amazon .

https://www.amazon.de/dp/B0BVBGPSW9?ref=..._fed_asin_title

Hier sehe ich eher Chancen , mal irgendwann Sämlinge drin zu pflegen . Auf jeden Fall kann man auch hier eher mal kleine Töpfe mit JP oder Päppelinen stellen .

Es lassen sich beide Lampenpaare durch den Regler einzeln schalten, da war ich ganz happy drüber . Die Höhe ist auch viel angenehmer , es ist auf jeden Fall viel mehr Luft nach oben - siehe Bild mit der kleinen Pflanze, die ich mitsamt dem Setzlingbehälter einfach vorerst in den grösseren Kasten gestellt habe . Ein Stecker mit USB Buchse war dabei. Man hat , ich glaube, 4 Helligkeitsstufen . Unter den Lampen sind es 16.000 lux , an der Pflanze 6.000 lux ( mit Handy-App gemessen) . Die Maße bitte dem link entnehmen . Ein Timer ist auch auf dem Regler .

Vergessen ...ne Heizmatte war auch dabei . Aber nur 1 , da waren sie knickerich ...

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.11.2024 17:30

#285 von Solanum , 29.11.2024 18:54

Oh cool, die hatte ich auch im Visier für Sämlinge, die irgendwann kommen! Hab sie aber nicht gekauft, weil es noch dauert und sie nicht im Angebot waren. Findest du das Licht angenehm? Es sieht bläulicher aus als bei anderen Lampen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz